Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Fehler nach Update auf Joomla 6.1.3

Mehr
2 Tage 1 Stunde her #12503 von rolaloe
Fehler nach Update auf Joomla 6.1.3 wurde erstellt von rolaloe
V1: Welche Visforms-Version läuft? 6.2.1
V2: Welche Joomla-Version läuft? 6.1.3
V3: Welche PHP-Version läuft? 8.5

Nach dem Update auf Joomla 6.1.3 schaltet ein Formular nicht mehr durch und spring immer auf ein Pflichtfeld.
Das Pflichtfeld ist ausgewählt wird aber trotzdem als nicht ausgewählt angezeigt.

Aufruf des Formulars über:   Fotogilde Tailfingen e.V. - gegründet 1952 - Mitglied im DVF - Dein Fotoclub und Fotofreunde in Albstadt im Zollernalbkreis! – Mitgliedsantrag Online ausfüllen

Betroffen ist das Feld "Ich wähle die Mitgliedsart"

Ich finde nicht wo ich was anpassen kann oder muss.

Bitte um Hilfe.

Grüße Roland

Mehr
1 Tag 7 Stunden her #12504 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehler nach Update auf Joomla 6.1.3
Lieber Roland,

danke für den Link zum Formular.
Ich kann das Problem nicht reproduzieren.

Ich kann das Formular vollständig ausfüllen.
Ich komme ohne Probleme bis auf die Zusammenfassungsseite.
Also das Formular schaltet ohne Probleme durch.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Tag 7 Stunden her #12505 von rolaloe
rolaloe antwortete auf Fehler nach Update auf Joomla 6.1.3
Genau, aber mit dem Absenden schaltet das Formular auf die erste Seite zurück und zeigt ein bereits ausgefülltes Pflichtfeld als Pflichtfeld.

Man kann das Formular nicht mehr absenden.

Grüße Roland

Mehr
1 Tag 46 Minuten her #12507 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehler nach Update auf Joomla 6.1.3
Hallo Roland,

an erster Stelle denke ich, dass der Titel 'nach Update auf Joomla 6.1.3' für diesen Beitrag nicht ganz korrekt ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von dir beschriebene Problem allein mit einem Joomla Update zu tun hat.
Gab es evtl. parallel auch ein Visforms Update?

Das Formular lässt sich abschicken.
Allerdings wird bei der serverseitigen Validierung der Daten erkannt, dass bestimmte Formularfelder nicht korrekt ausgefüllt sind.
Deshalb wird das Formular erneut angezeigt, mit allen zugehörigen Fehlermeldungen.

In Visforms für Joomla 6 habe wird das Visforms Javascript komplett modernisiert.
Visforms verwendet mit ganz wenigen Ausnahmen nur noch natives Javascript.
Auf dem Formular läuft Javascript, dass mit Hilfe der Visforms Frontend Web-Assets eingefügt wird.
Mein Eindruck ist, dass dieses Javascript mit dem modernen Visforms Javascript einfach nicht mehr richtig zusammenpasst.
Felder, die bereits bei der Eingabe abhängig vom Mindestalter angezeigt/ausgeblendet werden sollen, werden nicht mehr korrekt gesteuert.
Diese Felder enthalten deshalb keine korrekten Werte und werden in der serverseitigen Validierung als fehlerhaft erkannt.
Dies führt zur Wiedervorlage des Formulars.
Die scheinbare Inkonsistenz zwischen den Fehlermeldungen und den angezeigten Feldern und ihren Werte entsteht aber letztlich dadurch, dass das mittels Visforms Frontend Web-Assets eingefügt Javascript nun im Formular 'Chaos' erzeugt.

Kann es sein, dass du im Feld mit der ID 30 die Option 'Read-Only' gesetzt hast?
Wenn ein Feld 'Read-Only' ist, dann darf im Frontend seinen Wert nicht verändern.
Visforms verhindert das aktiv und setzt das Feld auf seinen Default-Wert zurück.
Es ist also möglich, dass es ausreicht, wenn du das Read-Only entfernst.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Tag 16 Minuten her #12508 von rolaloe
Hallo Aicha,

sowohl Joomla als auch Visforms ist in allen Versionen immer aktuell.

Da ich kein Javascripter bin, wurde mir hier im Forum dieser Code zur Verfügung gestellt:
Code:
document.addEventListener('visformsInitialised', () => { console.log('visformsInitialised') const dateFieldID = '14'; // Visforms date field ID of field list const selectFieldID = '30'; // Visforms select field ID of field list jQuery(`div.field${selectFieldID}`).css('display', 'none'); jQuery(`#field${dateFieldID}`).on('change', function() { let value = jQuery(this).val(); // no date selected: deselect listbox and quitt if('' === value) { console.log('no date selected'); jQuery(`#field${selectFieldID} option`).prop('selected', false); jQuery(`#field${selectFieldID}`).trigger("change"); return; } // date selected: verify the age let verify = 18; let reached = minage(value, null, {minage : verify}); console.log(value + ` - reached ${verify}: ` + reached); if(reached) { jQuery(`#field${selectFieldID}`).val(1); } else { jQuery(`#field${selectFieldID}`).val(0); } jQuery(`#field${selectFieldID}`).trigger("change"); }); }); function minage(value, element, options) { let check = false, minage = "", age = "", format, i = 0, fmt = {}, valueParts, years, now = new Date(); // a date is selected if (value) { // no minage set if (options.minage) { minage = options.minage; } else { return true; } // get year, month and day from selected date // with regards to the currently used format format = (value.indexOf(".") > -1) ? "dd.mm.yyyy" : ((value.indexOf("/") > -1) ? "mm/dd/yyyy" : "yyyy-mm-dd"); format.replace(/(yyyy|dd|mm)/g, function (part) { fmt[part] = i++; }); valueParts = value.match(/(\d+)/g); value = new Date(valueParts[fmt["yyyy"]], valueParts[fmt["mm"]] - 1, valueParts[fmt["dd"]], 0, 0, 0, 0); // get the difference between the year of now and the selected date years = now.getFullYear() - value.getFullYear(); // set year in selected date to current year value.setFullYear(value.getFullYear() + years); // if the selected date is then in the future, subtract 1 from years, because the last year is not yet completed if (value > now) { years--; } check = years >= minage; return check; } }

Wenn das die Ursache sein kann, dann bitte ich um Hilfe diesen anzupassen.

Grüße Roland

Mehr
1 Tag 15 Minuten her #12509 von rolaloe
Das Readonly entfernen hat nichts verändert.
Ich habe das Readonly entfernt und das Formular reagiert genau gleich.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV