Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Listbox SQL: Einzige Option vorauswählen und Reload

Mehr
1 Tag 4 Stunden her #12566 von aniina
Hallo

Mein Listbox SQL Feld ist als Dropdown mit Auswahlmöglichkeit eingestellt. Manchmal gibt es nur einen Wert, und ich möchte die Option "Einzige Option vorauswählen" nutzen, um in diesem Fall beim Öffnen des Formulars den Wert ausgewählt anzuzeigen.
Die Option "Einzige Option vorauswählen" ist aber nur verfügbar, wenn ich "Reload erlauben" auf Ja stelle. Den Reload brauche ich nicht, habe es trotzdem so eingestellt.
Nun erscheint auf dem Formular oberhalb des Dropdowns nicht ein Reload-Button, sondern ein einfacher Text "Reload". Da dieser Text in keinem html-tag eingebettet ist, kann ich ihn nicht via CSS ausblenden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Option "Einzige Option vorauswählen" ohne Reload zur Verfügung zu haben?

Besten Dank und Gruss
Anita

Visforms 6.2.1
Joomla 6.1.3
Template Cassiopeia
PHP 8.1

Mehr
8 Stunden 48 Minuten her - 8 Stunden 46 Minuten her #12569 von Administrator IV
Hallo Anita,

danke für die Versions-Informationen und deine klare Beschreibung des Fehlers.

Das beschriebene Verhalten ist nicht beabsichtigt:
V1 - Es erscheinen keine Reload-Button im Formular zum Anklicken durch den Benutzer.
        Ein Reload erfolgt automatisch im Hintergrund und wird nicht durch den Benutzer direkt ausgelöst.
V2 - Ein Text wie 'Reload' gehört nicht dorthin.
        Ein Text außerhalb von HTML-Elementen ist Anzeichen für eine fehlerhafte HTML-Bearbeitung, etwa durch andere aktivierte Plugins.

Fragen:
F1 - Gibt es einen JavaScript-Fehler auf deiner Seite?
F2 - Gibt es aktivierte Plugins mit direkten Inhalts-Veränderungen auf deiner Seite?
F3 - Gibt es einen Link zum Formular für uns?

Zu F1:
Vielleicht hast du einen JavaScript-Fehler auf der Seite.
Du kannst es feststellen, indem du in den Entwickler-Tools des Web-Browsers die Konsole öffnest.
Dort sind alle Fehler und Warnungen seitdem die Seite geladen wurde aufgelistet.

Gehe im Web-Browser deiner Wahl auf die Webseite, die du untersuchen willst und öffne die Entwickler-Tools:
- Im Firefox im Menü unter: Extras -> Web Entwickler -> Werkzeug ein-/ausblenden.
- Im Google Chrome im Menü unter: weitere Tools -> Entwickler Tools.
- Im Internet Explorer im Menü unter: Entwickler-Tools (F12 Taste).

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 8 Stunden 46 Minuten her von Administrator IV.

Mehr
4 Stunden 40 Minuten her #12571 von aniina
Hallo Ingmar

Besten Dank für die schnelle Antwort.

Zu den Fragen:
F1 - Gibt es einen JavaScript-Fehler auf deiner Seite?
Nein. Ich habe das mit der Konsole in Mozilla überprüft und es wird kein JavaScript Fehler angezeigt.

F2 - Gibt es aktivierte Plugins mit direkten Inhalts-Veränderungen auf deiner Seite?
Nein. Das Formular ist simpel ohne zusätzliche Codierung und ohne zusätzliche Plugins.
Das Formular habe ich aus BreezingForm importiert. Vielleicht ist da etwas hängen geblieben?

F3 - Gibt es einen Link zum Formular für uns?
beta.zv-energie-cert.ch/anmeldung

Ich habe verschiedenste Einstellungen im Feld ausprobiert, aber der Reload-Text verschwindet nicht (immer mit Reload erlauben: Ja).
Die aktuellen Einstellungen sieht man im Anhang.

Herzlicher Gruss, Anita

Anhänge:

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV