Hallo Internetsurfer,
über diese Anfrage musste ich erst mal in Ruhe nachdenken, da mir auch nicht direkt etwas dazu eingefallen ist. Ich denke da kommen einige Dinge zusammen.
1. Der Spambotcheck. Schön zu hören, dass der genutzt wird, denn ich finde das ist wirklich eine tolle Sache. Prinzipiell gilt, wenn der Spambaotcheck block, dann ist der Nutzer tatsächlich in einer Online-Spambot-Datenbank gelistet.
Ich habe vor einiger Zeit über Bekannte erfahren, dass es zunehmend Anbieter für Internetanschlüsse gibt, die nicht jedem Benutzer ein eigene IP zuteilen, sondern viele Benutzer praktisch in einem privaten Netzwerk zusammenfassen und diese dann alle über eine IP ins Internet gehen. Ich habe damals schon gedacht, dass das für Spambotdatenbanken, die IP basiert arbeiten ein Problem werden könnte, denn wenn sich hinter so einer IP ein Spammer einschleichen kann, dann werden alle Benutzer als Spammer angesehen. Ich weiß, dass das z.B. bei KabelBW so läuft (mit der Sammel-IP). Es könnte ja sein, dass viele Benutzer eures Gewinnspiels aus einer Gegend kommen und über so eine Sammel-IP kommen, die irgendwo gelistet ist. Dann würde der Spambotcheck tatsächlich sehr häufig ausgelöst. Ihr könntet mal versuchen, den Spambotcheck nur die E-Mails testen zu lassen (also den Plugin-Parameter "IP kontrollieren" auf "nein" stellen und dann nur die "Stopforumspam.com" Datenbank verwenden (weil die anderen alles IP-Datenbanken sind).
2. Probleme mit dem Captcha. Bitte mal in der Joomla! Konfiguration unter "System" die Option "System debuggen" auf "Ja" stellen und unter "Server" die Option "Fehler berichten" auf "Entwicklung" oder "Maximum". Kommen dann irgendwelche Fehler, wenn ihr versucht das Formular auszufüllen?
3. Textarea. Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe mit Visforms 2.1.1 und Joomla 2.5.28 getestet. Seid ihr sicher, dass eure Joomla! Installation sauber ist?
Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.
Herzliche Grüße,
Aicha