Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Probleme mit dem Formular allgemein

Mehr
10 Jahre 3 Tage her #1101 von Internetsurfer
Probleme mit dem Formular allgemein wurde erstellt von Internetsurfer
Hallo,

wir nutzen seit einiger Zeit "Visform" und finden es ist eine sehr schöne und vielseitige Lösung. Wir haben jetzt ein Gewinnspiel darüber laufen lassen, was in der Regel gut geht. Diesmal haben wir jedoch die volle Breitseite bekommen. Wir nutzen derzeit noch Joomla 2.5.28 alles ist aktuell udn wir nutzen auch den Visforms Spambotcheck.
  • Jeder zweite sagt uns dass der Captcha Code nicht stimmen würde. (Visforms Captcha) Wobei es aber auch viele gibt, wo das Problem nicht auftritt.
  • Dann tauchte das Problem auf, dass die Textarea zwar angezeigt wurde, jedoch nicht auffüllbar war. Der Haken "Read only" war nicht gesetzt.
  • Dann wurde ständig der "Spambotcheck" ausgelöst und die Leute bekamen die entsprechende Meldung.
Ich habe so das Gefühl hier ist was mächtig schief gelaufen. Wo könnte ich den Hebel ansetzen um die Fehler zu beseitigen? Danke für die Hilfe.

Mehr
10 Jahre 2 Tage her #1102 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Probleme mit dem Formular allgemein
Hallo Internetsurfer,

über diese Anfrage musste ich erst mal in Ruhe nachdenken, da mir auch nicht direkt etwas dazu eingefallen ist. Ich denke da kommen einige Dinge zusammen.

1. Der Spambotcheck. Schön zu hören, dass der genutzt wird, denn ich finde das ist wirklich eine tolle Sache. Prinzipiell gilt, wenn der Spambaotcheck block, dann ist der Nutzer tatsächlich in einer Online-Spambot-Datenbank gelistet.
Ich habe vor einiger Zeit über Bekannte erfahren, dass es zunehmend Anbieter für Internetanschlüsse gibt, die nicht jedem Benutzer ein eigene IP zuteilen, sondern viele Benutzer praktisch in einem privaten Netzwerk zusammenfassen und diese dann alle über eine IP ins Internet gehen. Ich habe damals schon gedacht, dass das für Spambotdatenbanken, die IP basiert arbeiten ein Problem werden könnte, denn wenn sich hinter so einer IP ein Spammer einschleichen kann, dann werden alle Benutzer als Spammer angesehen. Ich weiß, dass das z.B. bei KabelBW so läuft (mit der Sammel-IP). Es könnte ja sein, dass viele Benutzer eures Gewinnspiels aus einer Gegend kommen und über so eine Sammel-IP kommen, die irgendwo gelistet ist. Dann würde der Spambotcheck tatsächlich sehr häufig ausgelöst. Ihr könntet mal versuchen, den Spambotcheck nur die E-Mails testen zu lassen (also den Plugin-Parameter "IP kontrollieren" auf "nein" stellen und dann nur die "Stopforumspam.com" Datenbank verwenden (weil die anderen alles IP-Datenbanken sind).

2. Probleme mit dem Captcha. Bitte mal in der Joomla! Konfiguration unter "System" die Option "System debuggen" auf "Ja" stellen und unter "Server" die Option "Fehler berichten" auf "Entwicklung" oder "Maximum". Kommen dann irgendwelche Fehler, wenn ihr versucht das Formular auszufüllen?

3. Textarea. Das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe mit Visforms 2.1.1 und Joomla 2.5.28 getestet. Seid ihr sicher, dass eure Joomla! Installation sauber ist?

Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
10 Jahre 2 Tage her #1103 von Internetsurfer
Internetsurfer antwortete auf Probleme mit dem Formular allgemein
Hallo
und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Es ist nicht das letzte Gewinnspiel, beim nächsten mal teste ich das aus. Fehler werden keine ausgegeben. Ich habe auch so das Gefühl, dass viele es nicht abwarten konnten und mehrfach auf ansenden geklickt hatten, was dann eventuell zu den Fehlern führte. Könnte es auch sein, dass die Software an Ihre Grenze gekommen ist. Wir hatten rund 2000 Teilnehmer in einer Stunde.

Ansonsten sind wir mit Visforms sehr zufrieden und werden es auch immer weiter empfehlen.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV