Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Fehler nach Update Cannot instantiate abstract ...

Mehr
10 Jahre 4 Stunden her - 10 Jahre 4 Stunden her #1112 von xxlxx
Hi

bekomme nach den Update vom Dezember diesen Fehler beim abschicken vom Formular ( Submit )

Fatal error: Cannot instantiate abstract class VisformsLayout in /homepages/44/d555047437/htdocs/components/com_visforms/lib/layout.php on line 86

Joomla!-Version 3.3.6
Vis vorms 3.2.1

noch der Link : www.tierkremierung.de/index.php/kontakt

Sebastian
Letzte Änderung: 10 Jahre 4 Stunden her von xxlxx.

Mehr
10 Jahre 54 Minuten her - 10 Jahre 41 Minuten her #1113 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehler nach Update Cannot instantiate abstract ...
Hi Sebastian,

danke. Von welcher Visforms Version bist du denn gekommen?
Im logs-Verzeichnis deiner Jooma! Installation sollte eine Datei visforms_update.php liegen. Kannst du mir die an contact@vi-solutions.de mailen?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 10 Jahre 41 Minuten her von Administrator AV.

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1114 von xxlxx
von dieser Version

Button - Visformfields Site Plugin 3.2.0 August 2014
Content - Visforms Site Plugin 3.0.0 September 2013
Visforms Site Modul 3.1.0 Mai 2013
Visforms Spambotcheck Site Plugin 3.0.0 April 2013
visforms Administrator Komponente 3.1.1 Januar 2014

Sebastian

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1115 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Fehler nach Update Cannot instantiate abstract ...
Hi,

ok, danke.
Ich denke, dass irgendeine Formularoption beim Update nicht richtig konvertiert wurde. Es gibt so viele Optionen und Einstellungen und obwohl wir mittlerweile daran arbeiten einen Autotester für unsere Komponenten zu entwickeln, ist dieser noch nicht fertig...

Um den Fehler zu verstehen, wäre es für mich extrem hilfreich wenn ich 1. die log Datei vom Update hätte (um zu sehen ob es da irgendwelche Probleme gab) und 2. einen Export zumindest des Formulardatensatzes aus der #__visforms Tabelle, besser die ganzen Tabellen #__visforms und #__visfields.

Ich vermute, dass sich der Fehler beheben lässt, wenn du das Formular im Backend einmal öffnest, im Tab "Erweitert" sicherstellst, dass in der Listbox "Formular Layout" ein Layout ausgewählt ist und das Formular dann speicherst. Aber auch wenn das funktionieren und dein Problem lösen würde (worüber ich nicht sicher bin), wäre es für mich halt toll, wenn ich verstehen würde, was beim Update schief gelaufen ist und dafür bräuchte ich obige Infos.

Gruß,
Aicha

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1116 von xxlxx
Hi

das log habe ich leider nicht da der kund eden path nicht gesetzt hatte. Aber ich habe den Server als VM Umgebung.
Das mit den Speichern hatte ich als erstes probiert. alle elemente auf und zu und immer speichern. Dann habe ich noch visform entfernt und auch die datenbank tabellen vis*... dann vis per installer wieder drauf. die leeren Tabellen durch meine alten ersetzt --> lief auch auf fehler.

ich habe das system als kopie noc h im alten status. ich denke aber mal das eine fehlersuche auffendiger ist als die aufgabe neu zu erstellen. mal sehen wie ich Zeit habe. ich muss schnell zu einer lösung kommen da alles live ist.
obwohl joomla noch mailen kann.

ach ja noch was ...

WICHTIG : kann es sein das visform probleme mit seiner neuen umgebung hat ? ich habe Joomla vor 3 tagen von einem Root server zu 1&1 umgezogen ( neustes PHP). danach ging die funktion Mail nicht mehr. Obwohl jooma noch mailen kann. dashalb bin ich zu dem Update gekommen ... mit dem bekannten Ergebnis.

Sebastian

Mehr
9 Jahre 11 Monate her #1117 von Administrator AV
Hi Sebastian,

ich denke, wie gesagt, dass der Fehler in den gespeicherten Daten liegt. D.h. wenn du nach der Neuinstallation deine alten Tabellen wieder einspielst, ist der Fehler halt auch dabei, so dass dieser Weg nicht funktioniert.

Dass du schnell ein Lösung brauchst verstehe ich. Aber für mich wäre es halt gut, den Fehler zu verstehen. Vielleicht könntest du mir trotzdem die alten Tabellen zur Verfügung stellen unabhängig davon, ob du Visforms einfach neu aufsetzt oder nicht.

Was ist neuestes PHP für dich? Ich entwickle auf 5.4., was m.E. auf produktiven Provider veit verbreitet ist und den Systemvorraussetzungen, die auch Joomla! 3 stellt, entspricht. Auf php 5.5 oder 5.6 habe ich nicht getestet.

Herzliche Grüße,
Aicha

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV