Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Installation scheitert

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1269 von inges
Installation scheitert wurde erstellt von inges
Hallo,
ich arbeite mit Joomla 3.3.6 und wollte die Visforms installieren. Bei Start der Installation erhalte ich relativ zügig die Fehlermeldung "0 Cannot open file for writing log"

Was kann ich tun? Das Verzeichnis "logs" hat die Attribute 755 und kann von mir nicht geändert werden...

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1270 von inges
inges antwortete auf Installation scheitert
ich habe die Vorgängerversion von Visforms installiert...die ging...komisch

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1272 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Installation scheitert
Hallo,

danke für die Info.
Ich werde dem so bald wie möglich nachgehen.
Das Loggin habe ich erste in der Visforms 3.2.0 Version eingebaut.
Das ist nur ein Loggin für die Installation mit dem Ziel, nachvollziehen zu können, ob bei der Installation alles so ausgeführt wurde, wie es sollte. Das ist vor allem für Updates interessant (zum Beispiel, wenn auch an der Datenbankstruktur Sachen geändert und Daten konvertiert werden).
Evtl. muss ich wohl diesen "Fehler", dass das log nict geschreiben werden kann, abfangen.

Was ist das denn für ein Provider?
Kann es sein, dass ein .htaccess Datei das logs Verzeichnis schützt?

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
9 Jahre 10 Monate her #1276 von inges
inges antwortete auf Installation scheitert
Hallo,

Provider ist Strato. was das .htaccess angeht...kein Ahnung...

Gruß Ingo

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #1277 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Installation scheitert
Hallo,

ich bin dem Problem jetzt noch einmal ausführlich nachgegangen. Wie vorab schon gesagt, schreibt Visforms ab Version 3.2.0 ein Log-File. Dieses wird im Verzeichnis, das in deiner Joomla! Installation in der Konfiguration als Log-Verzeichnis angegeben ist, angelegt, bzw. wenn es bereits vorhanden ist "weitergeführt". Hierbei benutzte ich komplett den in Joomla! eingebauten Log-Mechanismus. Dieser wird auch z.B. verwendet, wenn du den Joomla! Auto-Updater verwendest, um auf eine neue Joomla! Version zu aktualisieren. Hierbei müsstest du m.E. dieselbe Fehlermeldung erhalten. Ist das so?

Gibst du die Fehlermeldung bei Google ein, findest du viele Treffer, die im Prinzip alle dasselbe sagen. Entweder hast du in der Konfiguration für das Log-Verzeichnis einen Pfad gesetzt, den es auf deinem Server nicht gibt, oder es liegen keine ausreichenden Berechtigungen vor, um in dem Verzeichnis eine beschreibbare Datei anzulegen.

Gibt es in deinem Logs-Verzeichnis, denn nach dem erfolglosen Installationsversuch von Visforms 3.2.x eine Datei visforms_update.php? Wenn ja, welche Berechtigungen hat die denn? (Sollte 644 sein). Wenn nein, dann ist die Frage, warum nicht (welcher der beiden oben genannten Gründe trifft zu). Wenn der Pfad zum Log-Verzeichnis in der Konfiguration korrekt ist, könntest du versuchen eine Datei visforms_update.php mit folgenden Code darin zu erzeugen, in das Verzeichnis hochzuladen und mit 644 Schreib/Leserechten zu versehen.
Code:
#<?php die('Forbidden.'); ?>

Manche Provider, z.B. 1&1 haben z.B. das logs-Verzeichnis gesperrt, da sie es für eigene Log-Dateien verwenden. Du musst dann ein anderes Verzeichnis, mit andern Namen (z.B. joomlogs) für die Joomla! Logs anlegen und die Konfiguration dorthin umbiegen.

Ich hoffe du findest heraus, warum das Joomla! Logging bei dir nicht funktioniert.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Administrator AV.

Mehr
9 Jahre 10 Monate her - 9 Jahre 10 Monate her #1278 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Installation scheitert
Na da haben sich unsere Posts ja überschnitten.
Danke für die Info.
Bei Strato weiß ich eigentlich nichts von Problemen mit dem Logs-Verzeichnis. Aber viel Erfahrung mit Strato hab ich nicht.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 9 Jahre 10 Monate her von Administrator AV.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum