Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtig Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Aufgrund von Feiertagen und Urlaub ist bei Anfragen im Forum in der Zeit vom 20. Dezember 2024 bis zum 8.Januar 2025 mit verlängerten Antwortzeiten zu rechnen.

Negative Zahlen beim Feldtyp Zahlen unterbinden

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1438 von theiresias
Negative Zahlen beim Feldtyp Zahlen unterbinden wurde erstellt von theiresias
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu den Eingabefeldern vom Typ Zahl.

In einem Formular erlaube ich als Minimalwert 0. Ein Maximalwert ist auch gesetzt. Bedient einE BenutzerIn das Feld allerdings per Scrollrad oder Touch, können auch negative Werte und Werte oberhalb des gestatten Maximalwerts eingestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden?
Falls es mit Mitteln der Komponente derzeit nicht realisierbar ist, wäre ich auch für einen „Hack” dankbar.

Vielen Dank im Voraus
theiresias

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1440 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Negative Zahlen beim Feldtyp Zahlen unterbinden
Hallo,

das Scrollrad ist eine Browser Implementierung. Warum diese auf den Minwert nicht reagiert, kann ich dir nicht sagen, denn eigentlich sollte ein Browser das schon richtig implementieren. Dieses Problem kann Visforms nicht lösen und einen Hack gibt es dazu auch nicht.

Die Feld Validierung beim Abschicken des Formulars funktioniert aber doch, oder?

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: theiresias

Mehr
9 Jahre 9 Monate her #1441 von theiresias
Hallo Aicha,
der Browser-Hinweis hilft auf jeden Fall.

Tatsächlich scheinen die Browser betroffen, die Chrome als Unterau haben. In Safari und Firefox ist das Scrollrad nicht implementiert. Handheld-Versionen kann ich hier nicht wirklich testen.

Auf Mobilgeräten wird ja das UI abhängig vom Eingabefeldtyp angeboten. Vielleicht kann man da via CSS und HTML 5 noch ein wenig eingreifen, um das Scrollrad resp. Wischgeste zu verbieten oder die Hoch- und Runter-Pfeile auszuschalten.

Die Validierung funktioniert 1a. Von daher kann nichts schiefgehen. Ist halt für NutzerInnen blöd, weil sie sich auf den ersten Blick keiner "Schuld" bewusst sind. Sie haben ja auch nur mit dem Mauszeiger an der falschen Stelle am Scrollrad gedreht.

Wenn ich eine Lösung habe, poste ich sie hier noch kurz.

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV