Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Type Layout in jedem Template überschreiben?

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #2348 von wexoo
Hi Visforms-Team,

Erstmal vielen Dank für euer tolles Visforms-Formplugin für Joomla. Es hat mir schon gute Dienste erwiesen (und habe auch schon gespendet das zu zeigen) :)

Ich hätte jetzt 3 Fragen dazu:
1. Habe in der Dokumentation den Override-Artikel gelesen ( www.vi-solutions.de/en/documentations/vi...layout-with-override ) und generell funktioniert das auch super - aber ich kann nur die Typen überschreiben die auch in den ursprünglichen Template Ordnern existieren. Ist das erwünschtes Verhalten? Ich kann zB. den select typ nicht überschreiben in den btdefault / bthorizontal oder?

2. Wird es irgendwann möglich sein, Sublayouts für Typen anzulegen? So dass es möglich wäre eine Select Box anzulegen in einem Formular und dieser dann ein Sublayout zuweisen und dann wird das in dem Stil von dem Sublayout gerendert.

3. Ist es möglich (ohne riesigen Aufwand) ein komplett neues Template / Formular-Typ (so wie Bootstrap Horizontal zB.) anzulegen?

Wenn ich ehrlich bin, verwende ich ein Template derzeit pro Formular auf meiner Webseite, weil ich viel spezifischen Code brauche. Darum wäre es super praktisch wenn ich neue Templates anlegen könnte, weil der Kunde leider immer mehr Formulare haben will :D

Ich hoffe ich habe alles möglichst klar ausgedrückt. Vielen Dank im Voraus!
Lg Philipp

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #2350 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Type Layout in jedem Template überschreiben?
Hallo Phillip,

deine Fragen zeigen, dass du dich wirklich intensiv mit dem Thema befasst hast und darüber freue ich mich sehr. Denn solche Fragen helfen letztlich Funktionalität zu verbessern.

So ganz aus dem Ärmel geschüttelt kann ich dir die 1. Fragen nicht beantworten. Da muss ich mir etwas Zeit nehmen und erst einmal im Code nachsehen ob es im Prinzip Möglich wäre einfach ein Layout für ein Select in dem bthorizontal anzulegen und dass dieses dann verwendet wird. Diese Antwort werde ich dir möglichst bald nachreichen.

2. Eigentlich war das nicht geplant und wir ist auch nicht ganz klar was du mit Sublayout meinst. Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit neue Ideen aufzunehmen....

3. Im Prinzip ist die Struktur von Visforms so, dass ich mit einem relativ überschaubaren Aufwand neue Layouts anlegen kann, aber ich glaube es ist immer ein bisschen Änderungen auch am Core von Visforms nötig, deshalb ist es nicht so einfach möglich, dass du das machst. Also man keine individuellen Layouts anlegen sondern es können nur neue Layouts für Visforms gemacht werden. Ich sage relativ überschaubarer Aufwand, aber es müsssen dafür jede Menge neuer Dateien angelegt werden (die ganze Struktur durch von den fields, und layouts....) aber es ist nicht wirklich kompliziert sondern nur einiges an Arbeit.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #2352 von wexoo
Hallo Aicha,

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort :)

1. Ok super. Mir kommts vor als müsste ein "Typ" Ordner (select, checkbox,...) in den ursprünglichen Layouts existieren, damit man dann auch in den templateX/hmtl/layouts/com_visforms/... ordnern überschrieben werden können.

2. Ich hab jetzt Sublayout genommen weil es bei der Zoolanders Komponente so genannt wird. Kennst du ZOO / ZOOlanders zufällig? Dort gibt es die Komponente ImagePro zB. und wenn man die anlegt, kann man über ein Dropdown auswählen, wie diese Komponente dann im Frontend gerendert wird (fancybox thumbnail, fullscreen background oder sonstiges). In Visforms wäre dann ca. so - ich lege ein neues Feld im Formular geben dem den Typ "Checkbox" zB und gebe dann in einem neuen Dropdown das Layout an wie die Checkbox gerendert werden soll. Damit könnte ich dann zB. die control.php des Typs auswählen oder so - ist wahrscheinlich sehr viel Arbeit sowas einzubauen aber das wäre sehr praktisch :) zB. einfach neue Sub-Ordner in den Layout Ordnern anlegen oder so (checkbox/bootstrap-material/...) mit eigenen control / label php files - alle Ordner die hier dann drin liegen, nimmt er her für das Dropdown beim Einstellen des Feldtyps.
Ich hoffe ich habe nicht noch mehr verwirrt mit der Ausführung :D

3. Ok, danke für die Info. Falls du da irgendwelche Tipps hast, wo ich da ansetzen könnte, wäre ich sehr dankbar. Derzeit brauche ich es zum Glück noch nicht, aber in Zukunft könnte es notwendig werden :P

Danke nochmal.

Liebe Grüße,
Philipp

Mehr
8 Jahre 4 Monate her #2363 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Type Layout in jedem Template überschreiben?
Hallo Philipp,

heute hatte ich Zeit mir selbst noch einmal anzusehen, wie das Layout Override im kleinsten Detail funktioniert.
Es ist im Prinzip so, wie du sagst, d.h. wenn z.B. wie für den Feldtyp "Select" im Layoutsordner nur im Unterordner default Dateien angelegt sind (layouts/visforms/default/select) dann kannst du im Template auch nur ein Override für diese Dateien anlegen und die werden dann von allen Formularlayouts verwendet.

Das kommt daher, dass es technisch gesehen keinen Unterschied zwischen dem HTML für ein Select gibt, das im Deafult Layout gerendert wird und dem das in einem Bootstrap-Layout gerendert wird.

Unterschiede im HTML, die nötig sind, damit ein Select im Bootstrap richtig aussieht und im Default Layout kommen nur aus dem HTML Code der um das Select außen herum gepackt wird. Dies geschieht in den Decorator Dateien. Oder anders herum, das HTML, das von Visforms erzeugt wird besteht aus mehreren Schichten. Ganz innen ist der Code, der das Select im engeren Sinne erzeugt. Außen herum kommt weiterer Code, z.B. die div's mit der class=control-group...

Die Frage ist für mich also, wie soll denn das Layout des Selects unterschiedlich aussehen und ist das Layout tatsächlich der richtige Platz um diese Unterschiedlichkeit zu erzeugen?

Prinzipiell gibt es noch die Möglichkeit in dem Override des control.php einen switch einzubauen. Das Layout bekommt ja das komplette $field übergeben und dieses kennt z.B. seine id. Nicht sehr generisch, aber damit ist es möglich für jedes einzelne Feld ein unterschieldiches Layout zu erzeugen.

Zoo/Zoolander kenne ich nicht. So einen Mechanismus zu implementieren ist auf jeden Fall aufwendig und ich weiß nicht so recht, ob ich diese Idee wirklich so gut finde. Irgendwann wird das alles zu verwirrend für den Anwender und man muss sich dann an der Dokumentation die Finger wund schreiben. Außerdem sollen solche Feature dann ja auch mit unterschieldichsten Joomla! Templates funktionieren und in deren Design passen. Das ist nicht so einfach machbar. Ich setzte im Moment darauf, möglichst wenig visformsspezifisches CSS zu liefern, so dass das Template.css in der Regel bestimmt, wie das Formular konkret aussieht (Farben, Schriftarten, Größen...)

Ich denke, dass die allermeisten Nutzer von Visforms mit den vorhandenen Layouts vollauf zufrieden sind und froh, dass sie einfach nur eine Option einstellen müssen und in den meisten Fällen passt das dann und das Formular passt sich sogar noch ins Look und Feel der Webseite ein.

Aber trotzdem, danke für deine ausführliche Rückmeldung und deine Anregungen. Vielleicht fällt mir irgendwann eine Lösugn ein, wie ich so etwas in einer Weise umsetzen kann, mit der ich mich selbst auch noch wohl fühle.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum