Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Ausgabe der Daten im Frontend anpassen!? Aber wie?

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2419 von Thomas811
Ich Nutze Visforms um auf der Homepage der Kinderkrippen für die Eltern einen Bereich zu schaffen ein Foto mit Titel und Text einzureichen. Der Admin der Seite bekommt den Inhalt der Einreichung als Text mit Bild per Mail!
Auf der Homepage nutze ich die Ausgabe der Visforms Daten.
Hier soll jetzt der Titel, das Foto und ein kurzer Text angezeigt werden!
Soweit schon okay, nur das Foto wird nicht als Text angezeigt, sondern nur als Link!
Hier hätte ich gerne ein kleines Vorschaubild mit dem Link um dann bei Klick das Bild zu öffnen!
Jedoch sollte hier erstmal ein Miniaturbild zu sehen sein!

Welche CSS Datei oder wo muss ich eingreifen und wie, dass ich das umsetzen kann!

Und wie kann ich das Symbol vorne für die Detailansicht austauschen, bzw. nach hinten verschieben?

Mehr
8 Jahre 3 Monate her #2422 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Ausgabe der Daten im Frontend anpassen!? Aber wie?
Hallo Thomas,

das Hochladen eines Bildes ist ein spezieller Fall, denn mit Visforms können ja x-beliebige Dateiformate hochgeladen werden. Deshalb wird in der Datenansicht ein Link angezeigt und nicht die hochgeladenen Datei.

Das Layout der Tabelle wir in der Datei components/com_visforms/views/visformsdate/data.php erzeugt, die du prinzipiell mit Hilfe der Joomla! Technologie "Layout-Overrride" in deinem Template modifizieren kannst. Bei der Datenansicht sind die Informationen eigentlich ziemlich gut zugänglich (anders als bei den View Dateien für das Formular) und mit etwas php-Kenntnissen und HTML-Kenntnissen sollte es möglich sein, diese Sicht an deinen Bedürfnisse anzupassen.

In dieser Datei gibt es einen Codeabschnitt
Code:
if ($rowField->typefield == 'file' && isset($row->$prop)) { //info about uploaded files are stored in a JSON Object. Earlier versions just have a string. if (isset($rowField->showlink) && $rowField->showlink == true) { $texte = JHTML::_('visforms.getUploadFileLink', $texte); } else { $texte = JHTML::_('visforms.getUploadFileName', $texte); } }

Wenn du in der Konfiguration des Upload-Feldes die Option "Link im Frontend zeigen" deaktivierst, gibt dir das $texte den Dateinamen der hochgeladenen Datei zurück. Du musst dann ein img Tag anlegen und du kannst $texte verwenden um das src-Attribut des img-Tags zu füllen. (den Pfad musst du noch selbst hinzufügen). Formatierung des Bildes (Größe etc. musst du natürlich auch selbst einfügen).

Falls das Bild auch in der Dateiansicht angezeigt werden soll, dann musst du auch die Datei detail.php overriden.

Die Reihenfolge der Spalten in der Datentabelle ist festgelegt. Wenn du die Spalte mit dem Symbol für die Dateiansicht hinten haben willst musst du das ebenfalls manuell in der Overridedatei anpassen.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Thomas811

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum