Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Probleme mit Deutschen System Nachrichten und Send Button anders einfärben

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4545 von magor
Hallo zusammen

Ich habe Visoform als Kontaktformular auf folgender Seite im Einsatz:
www.contechgmbh.ch/index.php/de/kontakt/kontaktformular

Dabei habe ich folgende 2 Probleme:
1. der Sende Button unten ist kaum Sichtbar und ich finde das CSS nicht wo ich diesen anpassen kann.
2. Die System Nachrichte, wie Message send oder eben fehlgeschlagen erscheinen auf Englisch und ich weis nicht wo ich diese auf Deutsch übersetzen kann - oder gibt es gar ein Deutsches Sprachfile welches ich implementieren kann?

Leider habe ich im Forum und den Tuts nichts dazu gefunden und hoffe auf euere Hilfe, hab schon 2 Stunden vergebens investiert.

Gruss und Dank
Magor

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4546 von Administrator AV
Hallo,

Visforms kommt "Out of the Box" mit deutschen und englischen Sprachdateien. Wenn du im Joomla! "Spachenmanager" die "Seitensprache" auf "Deutsch" stellst, werden die deutschen Sprachdateien geladen. Gleiches passiert, wenn du im Joomla! Sprachenmanager mehrere "Inthaltssprachen" anlegst und in der Formularkonfiguration dann für das Formular eine konkrete Sprache auswählst (ebenso für das Menü, über das das Formular angezeigt wird). D.h. Visforms verwendet die korrekten Sprachdateien, wenn du entweder diese konkrete Sprache korrekte als Seitensprache auswählst hast oder wenn die Mehrsprachigkeit korrekt konfiguriert ist. Ich glaube das Problem auf deiner Seite ist, dass du diese zwar irgendwie mehrsprachig gemacht hast, aber die Seite nicht wirklich mehrsprachig aufgesetzt ist.

Bezügl. des Button. Visforms kommt mit so wenig eigenem CSS wie möglich und versucht sich ins Look and Feel des Templates einzupassen, indem es zulässt, dass dessen CSS zum Tragen kommt. Manchmal passt das nicht 100% zusammen und man muss mit etwas eigenem CSS nachhelfen. Evtl.hilft es aber auch schon, wenn du in der Formularkonfiguration unter dem Reiter "Erweitert" mal ein Bootstrap-Layout als Formularlayout auswählst. Wenn das nichts hilft, musst die mit eigenen CSS nachhelfen. Du kannst dem Button z.B. eine eigene CSS-Klasse vergeben und für diese dann das CSS schreiben. Evtl. hilft dir folgender Dokumentationsbeitrag dabei: vi-solutions.de/de/support/dokumentation...out-mit-css-anpassen

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4551 von magor
Hallo Aicha

Super der Button Trick hat mir geholfen!

Bezüglich Sprache habe ich das Problem gefunden.
Da ich Schweizer bin ziehe ich das Sprachfile De-ch an und nicht das de-de.
evtl kann du die schweizer und österreicher auch mal mit dem de-de verknüpfen.

lg
magor

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4554 von Administrator AV
Hallo,

schön, dass das mit dem Button jetzt gut aussieht.
Danke für deinen Hinweis zum Unterschied zwischen de-DE und de-CH etc. Ich werde diesem Problem bei Gelegenheit nachgehen!

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum