Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Focus auf erstes Fehlerfeld setzen

Mehr
2 Jahre 4 Monate her - 2 Jahre 4 Monate her #7746 von MaliRaj
Focus auf erstes Fehlerfeld setzen wurde erstellt von MaliRaj
Hallo Aicha,
eine Frage zu Joomla4, Bootstrap5 (Cassiopeia als Basis), responsive Design, Fehlermeldung nicht als Popup:
auf schmalen Anzeigen werden Fehlermeldungen unter dem Formularfeld angezeigt. Nach Klick auf den Button "Prüfen" bleibt das Ende des Formulares sichtbar. Wenn nun bei einem der ersten Eingabefelder ein Fehler auftritt, sieht man diesen nicht. Man kann das Formular (logischerweise) nicht abschicken, erfährt aber gar nichts von einem Fehler. Dazu muss man erst hochscrollen. Kann man dieses Verhalten dahingehend ändern, dass das erste fehlerhafte Feld (bzw. die Fehlermeldung dazu) in den sichtbaren Bereich des Bildschirms rückt, nachdem man versucht, das Formular abzusenden? Oder alternativ in der Nähe des Prüfen-Buttons einen Hinweis "Formulareingabe unvollständig oder fehlerhaft"?
Dieses Verhalten war/ist bei J3 auch schon so (ungünstig).

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 2 Jahre 4 Monate her von MaliRaj.

Mehr
2 Jahre 4 Monate her #7748 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Focus auf erstes Fehlerfeld setzen
Hallo Heinz,
danke für die Anregung.
Prinzipiell stimme ich mit dir überein.
Soweit ich mich erinnere war ich an dem Thema auch schon mal dran und das ist etwas komplizierter als es im ersten Augenblick aussieht, weil dieses Feature feldtypeabhängig ist.
Ich habe den Punkt aber auf meiner ToDo-Liste.
Und der Vorschlag mit dem Text über dem Submit-Button ist auf jeden Fall ein mögliche Lösung
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum