Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Visforms-E Mail Anhänge funktioniert nicht

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7787 von Kohlengeist
Visforms-E Mail Anhänge funktioniert nicht wurde erstellt von Kohlengeist
Hallo,
seit einigen Tage habe ich Visforms (vfbase_j4.0.0_4.1.4.zip) inkl. der vfsubscription.zip auf Joomla 4.05 mit PHP 8.01 am laufen.
Beim Versuch das Plugin "Visforms-E Mail Anhänge" zu aktivieren kommt es zur folgenden Fehlermeldung:
0 Failed opening required '/var/www/web28265747/html/sfv_dev/libraries/visolutions/tcpdf/include/tcpdf_static.php' (include_path='.:/opt/php/8.0.1/share/pear')

Hinweis: Im Verzeichnis .../libraries existiert kein Verzeichnis visolutions!

Zur Vorgeschichte:
Beim Installieren der Free-Version von Visforms gab es die folgende Fehlermeldung:
"Es ist ein Fehler aufgetreten.
0 feof(): Argument #1 ($stream) must be of type resource, bool given"
Die vollständige Debug-Meldung:
link zur debug-meldung

Trotzdem funktioniert die Erweiterung: Ich kann Formulare anlegen, editieren, veröffentlichen, E-Mails senden etc.

Beim Installieren der subscription.zip ist die folgende Fehlermeldung aufgetreten:
"Kopieren fehlgeschlagen: /var/www/web28265747/html/sfv_dev/tmp/install_61c4a2f3d57e8/packages/install_61c4a2f3e5a96/modules/modules/mod_visforms/tmpl/default_bt4mcindividual.php nach /var/www/web28265747/html/sfv_dev/modules/mod_visforms/tmpl/default_bt4mcindividual.php
JInstaller: :Install: Das Kopieren der Datei „/var/www/web28265747/html/sfv_dev/tmp/install_61c4a2f3d57e8/packages/install_61c4a2f3e5a96/modules/modules/mod_visforms/tmpl/default_bt4mcindividual.php“ nach „/var/www/web28265747/html/sfv_dev/modules/mod_visforms/tmpl/default_bt4mcindividual.php“ ist fehlgeschlagen."

Auch hier der Hinweis, dass das in der Fehlermeldung angegebene Verzeichnis nicht angelegt wurde.

Ich habe Visforms auf einer von Jommla 3.10xx auf 4.05 migrierten Installation installiert.
Bei der testweisen Installation von Visforms auf einer frisch installierten Joomla 4.05 Version treten aber die gleichen Fehlermeldungen auf.

Wenn ich die PHP-Version auf 7.43 ändere erscheint ein HTTP ERROR 500.

Bei einer testweisen Installation auf Joomla 3.10.4 gibt es zwar keine Fehlermeldungen bei der Installation. 
Bei der Aktivierung des Plugins Visforms-E Mail Anhänge kommt aber ein HTTP ERROR 500.

Weitere Angaben zur Installation:

PHP erstellt für    Linux alfa3205 5.3.18-2-pve #1 SMP PVE 5.3.18-2 (Sat, 15 Feb 2020 15:11:52 +0100) x86_64
Datenbanktyp        mysql
Datenbankversion    5.7.25
Datenbankzeichensatz    latin1_german1_ci
Datenbankverbindungszeichensatz        utf8mb4_general_ci
Datenbankverbindungsverschlüsselung    Keine
Datenbankserver unterstützt Verbindungsverschlüsselung    Ja
PHP-Version        8.0.1
Webserver        Apache
PHP-Interface für den Webserver    cgi-fcgi

Woran liegt der Fehler?

Grüße aus dem (nördlichen)Odenwald
Hartmut
 

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7791 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Visforms-E Mail Anhänge funktioniert nicht
Hallo Hartmut,

der Fehler bei der Installation der Free-Version entsteht wenn während der Installation keine Internetverbindung besteht.
Die Fonts für das PDF umfassen ca. 30MB und sind nicht in der Installation enthalten sondern werden via Internet geholt und gespeichert.

Der Fehler beim Kopieren von Dateien während der Installation der Subscription liegt sehr wahrscheinlich am Filesystem des Servers (Zugriffs-Rechte, Speicherplatz, ...).
Die erwähnte Datei 'default_bt4mcindividual.php' aus dem Log ist definitiv im korrekt entpackten Paket der Installation enthalten.

Auch das Fehlen des Verzeichnisses /libraries/visolutions deutet auf Probleme mit dem Filesystem des Servers.
Unter /libraries/visolutions/tcpdf/ liegen Dateien, welche die PDF Features benötigen.

Eventuell ist die Installation nicht komplett durchgelaufen - das passiert manchmal.
Einfach nochmal beide Installation ablaufen lassen und die Verbindung zum Internet sicherstellen sollte die Probleme beheben.
Vorausgesetzt, die Installation kann die Dateien kopieren.

Die Installation von Visforms und der Subscription sind aktuell fehlerfrei und laufen ansonsten überall ohne Probleme durch.

Grüße aus der Oberzent, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
2 Jahre 3 Monate her #7799 von Kohlengeist
Kohlengeist antwortete auf Visforms-E Mail Anhänge funktioniert nicht
Hallo Ingmar,

danke für die Antworten.

An einer fehlenden Internetverbindung kann es nicht liegen. Ich arbeite ja online auf dem Server. Beim Dateisystem ist - soweit ich das beurteilen kann - auch alles OK. Ich habe mehrere Web-Sites am Laufen und hatte noch nie ein Problem mit dem Installieren von Erweiterungen. Trotzdem habe ich mal die Dateirechte auf 777 gestellt und über alle Wege die Installation versucht, per Upload, aus Verzeichnis direkt installieren und via URL. Es kommen immer die gleichen Fehlermeldungen.

Nun habe ich versucht die Fehler durch manuelles kopieren zu eliminieren. Das scheint auch gelungen zu sein:

Zu den Fehlern bei den PDF-Dateien:

Den kompletten Inhalt des Verzeichnis aus dem Archiv visolutionslibrary_j4.0.0_4.1.3
habe ich auf dem Server in das neu angelegte Verzeichnis /libraries/visolutions kopiert.

In den darin befindlichen Ordner /libraries/visolutions/tcpdf/fonts habe ich die manuell heruntergeladenen pdf-fonts kopiert. (den Pfad zum Download habe ich in einer der script Dateien gefunden)

Damit funktionieren die E-Mail Anhänge zu mindestens auf den ersten Blick fehlerfrei.

Beim erneuten Installieren der vfbase_j4.0.0_4.1.4.zip kommt aber wieder die gleiche Fehlermeldung.

Zur Fehlermeldung beim Installieren der vfsubscription_j4.0.0_4.1.2.zip:

Die angemeckerte Datei default_bt4mcindividual.php habe ich aus dem Archiv manuell auf den Server in das Verzeichnis /modules/mod_visforms/tmpl kopiert. Bei der erneuten Installation der vfsubsription trat die Fehlermeldung nicht mehr auf.

Soweit so gut, ich weiß zwar nicht warum die Installation nicht klappt, aber es läuft ja jetzt. Deine Antworten haben mich jedenfalls auf die richtige Spur gebracht.

Grüße aus dem (nördlichen) Odenwald
Hartmut

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #7802 von Kohlengeist
Kohlengeist antwortete auf Visforms-E Mail Anhänge funktioniert nicht
Hallo Ingmar,
inzwischen ist das Problem durch einen Hinweis von Stefan (siehe Post von Stefan) gelöst!
Mit den geänderten PHP-Einstellungen läuft alles wie am Schnürchen!

Hartmut
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Kohlengeist.

Mehr
2 Jahre 3 Monate her - 2 Jahre 3 Monate her #7818 von Administrator AV
Administrator AV antwortete auf Visforms-E Mail Anhänge funktioniert nicht
Hallo Hartmut,

prima, dass es mit den neuen Einstellungen nun klappt und einen Pokal für Stefan!
Zwischenzeitlich hat es auch bei anderen Installationen genau diesen Fehler gegeben.
Ich werde daher die Visforms-Installation erweitern und im Preflight-Handler des Installations-Skriptes diese PHP Variablen abfragen und entsprechend verfahren.

Achtung:
Das Verzeichnis /libraries/visolutions/tcpdf/fonts ist ohne Funktion.
Die Fonts für alle PDF Dokumente gehören in das Verzeichnis /media/com_visforms/fonts
Unter /libraries/visolutions/tcpdf/ liegen zwar die Dateien, welche die PDF Features benötigen - außer den Fonts.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 2 Jahre 3 Monate her von Administrator AV.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kohlengeist

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum