Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

In Textaera wird der Text beim Editieren nicht angezeigt

  • Rainer Carlsdotter
  • Topic Author
  • Offline
More
2 years 3 months ago #7851 by Rainer Carlsdotter
Hallo Support,
wenn ich im Formular eine Textarea auf HTML Editor umstelle wird beim Editieren des Formulareintrags kein Text angezeigt.

Was kann ich tun?

Danke für jegliche Hilfe

visforms 4.1.4 unter Joomla 4.06 kein Cache aktiviert
 

More
2 years 3 months ago - 2 years 3 months ago #7852 by MaliRaj
Vermutlich ist das kein VisformsFehler. Zumindest kein genereller. Das funktionert auf (m)einem frischen Testsystem problemlos. Vielleicht stört da ein anderes installiertes Plugin.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 2 years 3 months ago by MaliRaj.

  • Rainer Carlsdotter
  • Topic Author
  • Offline
More
2 years 3 months ago #7853 by Rainer Carlsdotter
Replied by Rainer Carlsdotter on topic In Textaera wird der Text beim Editieren nicht angezeigt
vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...-form-with-edit#7689

vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...-form-with-edit#7681

vi-solutions.de/de/support/forum/19-joom...-form-with-edit#7680

Hier mal drei Beiträge aus dem Forum mit genau diesem Fehler. Überall heißt es wir kümmern uns as soon as possible . Die Beiträge sind aus dem Herbst letzten Jahres. Bisher gibt es keine Antwort mit "Problem solved"

More
2 years 3 months ago #7855 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic In Textaera wird der Text beim Editieren nicht angezeigt
Hallo Rainer,

der Fehler bezüglich der 'HTML Editor' Einstellung für die Textarea war ein Bug in Visforms und wurde endgültig behoben am 03.11.2021 mit Visforms 4.1.3.

Ich habe gerade das HTML-Editieren mit aktuellen Visforms 4.1.4 und Joomla 4.06 ohne Fehler testen können.
Da es ebenfalls bei MaliRaj auf seinem Testsystem fehlerfrei funktioniert, vermute ich das Folgende.

Eventuell hast du auf deiner Seite ein JavaScript Problem (verschiedene/inkompatible/falsche Version(en) geladen).
Das kann zu allen möglichen Fehlerverhalten führen - darunter auch die fehlende Anzeige des Textes in deinem Fall.

Vielen Dank auch für deinen netten Hinweis mit dem nicht wirklich abschließend beantworteten Thema 'textarea does not display data in form with edit' im Forum!
Das Thema 2073 besteht aus genau deinen aufgeführten 3 Posts, wobei der letzte Post zumindest den Bug bestätigt und eine zeitnahe Lösung ankündigt.
Der abschließende Post gehört selbstverständlich in das Thema hinein und ich hole das sehr gerne nach.

Gruß, Ingmar Vack

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 1 month ago - 2 years 1 month ago #8046 by MaliRaj
Hallo Rainer, Hallo Admins!
Heute ist dieser Effekt auch bei mir aufgetreten. Und zwar ausschließlich auf Mobilgeräten! ; getestet auf Android und iOS, egal welche Browser. Auf einem Desktop funktioniert alles tadellos (wie ich oben schon bestätigt hatte). Auch in den Entwick-/Browser-Tools-Ansichen für Mobilgeräte ist alles okay. Aber auf allen (von mir getesteten) Mobilgeräten, wird bereits eingegebener (reiner) Text (ohne jegliches HTML) in Textareas mit aktiviertem HTML-Editor in der EditView nicht angezeigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Text in mobilen Ansichten eingetragen wurde oder in einem Desktop. Die Eingaben selbst werden korrekt gespeichert, aber danach auf Mobilgeräten nicht mehr im Editor angezeigt. In der Detailansicht werden Textarea-Inhalte immer richtig angezeigt, auch auf Mobilgeräten. Ob die Felder vom Typ "EditOnly" sind oder nicht, spielt übrigens auch keine Rolle.

Standard-Editor ist TinyMCE, JOOMLA 4.1, VF Base 4.1.4 / SUB 4.1.2
Template ist Cassiopeia Standard
Formularlayout ist Bootstrap 5 individual
Reproduzierbar ist dieser Fehler auch auf einer "frischen" Installation mit FormFactory -Textarea (HTML-Editor aktiviert) EditView über Menüpunkt im Frontend
In der JOOMLA 3 Version funktioniert auch auf Mobilgeräten diesbezüglich alles korrekt.

Ist das womöglich ein JOOMLA-BUG?

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Last edit: 2 years 1 month ago by MaliRaj.

More
2 years 1 month ago #8047 by Administrator AV
Hallo Heinz,

der Visforms Feldtyp Textarea verwendet, wenn die Option "HTML Editor" gesetzt ist immer den TinyMCE Editor.
Die Implementierung der Joomla Schnittstelle zum TinyMCE hat sich zwischen J3 und J4 erheblich geändert.
Entsprechend habe ich auch den Visforms Code, der verwendet wird um den HTML Editor anzuzeigen, deutlich angepasst.

Den Fehler zu debuggen ist aufwendig, weil da so viel Player beteiligt sind. Das Joomla TinyMCE Plugin, dessen Einbindung in Joomla  und dessen Einstellungsmöglichkeiten (unterschiedliche Rechte für unterschiedliche Benutzergruppe), Visforms, die besondere Funktionalität der Edit View, die erfordert, dass der Editor mit den vorhandenen Daten vorgefüllt wird, die Eingrenzung auf Mobiles Endgerät....

Das kann ein Fehler im Editor selbst sein, ein Joomla Fehler oder was visformsspezifisches. Evtl. wird da ja ein Event genutzt, dass es so auf mobilen Geräten nicht gibt, oder es wird zu früh gefeuert.

Danke auf jeden Fall für deinen Input und die tolle Konkretisierung des Fehlerfalls. Ich werde versuchen den Fehler zu reproduzieren und dann die Ursache zu finden. Wir geben auf jeden Fall hier Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum