Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Visform Subscription und Editor JCE Pro 2.9.60

More
3 months 1 week ago #10017 by itPrax
Hallo, seit dem Update von Editor JCE Pro 2.9.60 fehlt der Editor in den Formularen. Auch wenn ich umstelle auf den TinyMCE oder CodeMirror sind die Formulare nicht editierbar.  Mit JCE Pro 2.9.58 funktioniert alles wieder. JCE schreibt im Forum, das es an Visform liegt.
Ich benutze Joomla 5.2, PHP 8.1
Für infos wäre ich dankbar!

More
3 months 1 week ago #10018 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Visform Subscription und Editor JCE Pro 2.9.60
Hallo itPrax,

es sind uns aktuell keine ähnlichen Probleme mit TinyMCE bekannt.

Zu 'Auch wenn ich umstelle auf den TinyMCE':
Wenn du auf TinyMCE eingestellt hast, dann sollte TinyMCE geladen werden und nicht JCE.
Ich sehe keinen Grund, warum der Editor TinyMCE in der Formular-Konfiguration nicht funktionieren sollte, wenn doch genau dieser geladen wird.

F1: Hast du auch richtig konfiguriert?
F2: Kannst du einen Screenshot (Konfiguration Standard-Editor, Formular-Konfiguration) beilegen?

Zu ' Update von Editor JCE Pro 2.9.60':
F3: Ist es möglich, dass nach dem Update von JCE, du auf der Seite der Formular-Konfiguration einen JavaScript-Fehler hast, und die Ausführung abgebrochen wird?

Zu 'JCE schreibt im Forum, das es an Visform liegt':
Es wäre auch für mich interessant zu erfahren, was genau dort geschrieben wird.
F4: Kannst du einen direkten Link zum Beitrag beilegen?

Falls es sich tatsächlich ursächlich an Visforms liegen sollte:
F5: Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.

Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 months 1 week ago #10019 by itPrax
Das hat JCE geschrieben:
Ich habe Änderungen in JCE Pro 2.9.60 vorgenommen, um die Kompatibilität mit Joomla 5 und zukünftige Änderungen in Joomla 6 zu verbessern. Visform verwendet eine alte Methode zur Anzeige der Schaltfläche, die nicht direkt mit Joomla 5 kompatibel ist.
Ich bin jetzt unterwegs, melde mich morgen nochmal.

More
3 months 1 week ago #10021 by itPrax
Hallo Ingmar,
hier ist der Link zum Forum von JCE.
www.joomlacontenteditor.net/support/foru...cks-other-extensions

Ich habe alle meine Webseiten zurück auf den JCE Version 2.9.58 zurückgesetzt - da funktioniert alles wieder. Mir reicht es leider nicht genaueres hier aufzuführen. Aber ich bin nicht der Einzige der mit der neuen JCE 2.9.60 Probleme hat. Ich bin unterwegs in Richtung Namibia zum Fotoshooting und komme erst mitte Februar zurück.

Grüßle Peter
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
3 months 5 days ago - 3 months 5 days ago #10022 by mhoelli
Hallo,
ich verwende Joomla 5.0.2 und MySQl 8.2. Das Problem mit dem Editor trat schon nach dem update auf JCE Core 2.9.59 auf.

Eine Testinstallation von J5 nur mit JCE Core 2.9.60 ohne VisForms hat aber ergeben, dass das Problem nicht an VisForms liegt.
Sobald ich TinyMCE als Editor einstelle, tritt das Problem mit dem ausgeblendetem Editor-Feld in einem Beitrag als auch in einem eigenen Modul auf. Bei CodeMirror als Editor gibt es keine Probleme.

Irgendwie greift JCE in TinyMCE ein und somit hat VisForms in Kombination JCE ein Problem, das wohl nur von JCE gelöst werden kann.

Grüße
Michael

Update 22.01.2024
Seit dem Update auf JCE 2.9.61 ist das Problem behoben.
 
Last edit: 3 months 5 days ago by mhoelli.
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum