Hallo Bernd,
Innerhalb von Visforms ist das Versenden von E-Mails eine sehr stabile und fehlerfreie Funktionalität.
Wenn es einmal in Visforms (und Joomla) richtig konfiguriert wurde, so dass es funktioniert, so liegt die Ursache in der Regel nicht an Visforms.
In Visforms werden allein E-Mail-Adressen, Absender-Name und Betreff-Texte konfiguriert bzw. zur Laufzeit gesetzt.
Alle anderen Einstellungen werden in Joomla oder anderen Bereichen konfiguriert.
Insbesondere die grundsätzlichen E-Mail-Einstellungen (SMTP, PHP-Mailer etc.), die dem erfolgreichen Versenden einer E-Mail zugrunde liegen, sind nicht Bestandteil der Funktionalität von Visforms.
Visforms selbst versendet keine E-Mails im eigentlichen Sinne, sondern setzt nur konkrete E-Mail auf und übergibt sie dem Joomla Mailer-Objekt zum Versenden.
Das Joomla Mailer-Objekt zum Versenden folgt der Konfiguration zum E-Mail Versand unter:
Joomla Dashboard --> System --> Konfiguration --> Reiter ‘Server', Gruppe ‘E-Mailing'.
Die Konfiguration zum E-Mail Versand unter Joomla sollte daher auch der erste Punkt sein, um nach einer Lösung für das Problem zu suchen.
Insbesondere sollte ein Joomla interner Test des E-Mail-Versandes durch einen Klick auf den Button '’Test-Mail’ senden durchgeführt werden.
Am Workflow des Versendens von Mails sind aber zahlreiche Player beteiligt (insbesondere Joomla, der Webmailer, der E-Mail Server, der Provider, der E-Mail Client, IP Blacklisten und Spamfilter….).
Die Konfiguration dieser Player ist regelmäßig die Ursache dafür, dass E-Mails nicht wie erwartet ankommen.
Möglich ist insbesondere auch, dass die verwendete E-Mail-Adresse beim Empfänger nur temporär abgelehnt wird.
Auch kann die gesamte Domäne, unter der die E-Mail versendet wird, auf die eine oder andere Weise beim Empfänger geblockt sein.
Abhilfe kann ein Testen des betroffenen E-Mail-Versandes außerhalb des Formulars schaffen.
All diese Bereiche sind nicht Teil des Visforms Codes, sondern liegen in der Verantwortung des jeweiligen Administrators.
Der E-Mail-Versand ist immer wieder mal Thema im Forum und es waren bislang immer obige 'Dritt-Stellen', die zu Problemen und Unregelmäßigkeiten geführt hatten.
Liebe Grüße, Ingmar