Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Visforms Formular Mailversand

More
3 months 2 days ago #10447 by cannibalo
Visforms Formular Mailversand was created by cannibalo
Sehr geehrte Damen und Herren,

Seit einigen Tagen erhalte ich keine Mails mehr, wenn sich jemand über das Formular anmeldet.
Im Joomla Backend finde ich die Daten jeder neuen Anmeldung bei Visforms, aber ich bekomme keine Mail mehr.
Das ist erst seit einigen Tagen so, vorher kamen die Mails an.

Danke für eine Rückantwort.
Bernd Löw

More
3 months 1 day ago #10450 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Visforms Formular Mailversand
Hallo Bernd,

Innerhalb von Visforms ist das Versenden von E-Mails eine sehr stabile und fehlerfreie Funktionalität.
Wenn es einmal in Visforms (und Joomla) richtig konfiguriert wurde, so dass es funktioniert, so liegt die Ursache in der Regel nicht an Visforms.

In Visforms werden allein E-Mail-Adressen, Absender-Name und Betreff-Texte konfiguriert bzw. zur Laufzeit gesetzt.
Alle anderen Einstellungen werden in Joomla oder anderen Bereichen konfiguriert.
Insbesondere die grundsätzlichen E-Mail-Einstellungen (SMTP, PHP-Mailer etc.), die dem erfolgreichen Versenden einer E-Mail zugrunde liegen, sind nicht Bestandteil der Funktionalität von Visforms.

Visforms selbst versendet keine E-Mails im eigentlichen Sinne,  sondern setzt nur konkrete E-Mail auf und übergibt sie dem Joomla Mailer-Objekt zum Versenden.
Das Joomla Mailer-Objekt zum Versenden folgt der Konfiguration zum E-Mail Versand unter:
Joomla Dashboard --> System --> Konfiguration --> Reiter ‘Server', Gruppe ‘E-Mailing'.
Die Konfiguration zum E-Mail Versand unter Joomla sollte daher auch der erste Punkt sein, um nach einer Lösung für das Problem zu suchen.
Insbesondere sollte ein Joomla interner Test des E-Mail-Versandes durch einen Klick auf den Button '’Test-Mail’ senden durchgeführt werden.

Am Workflow des Versendens von Mails sind aber zahlreiche Player beteiligt (insbesondere Joomla, der Webmailer, der E-Mail Server, der Provider, der E-Mail Client, IP Blacklisten und Spamfilter….).
Die Konfiguration dieser Player ist regelmäßig die Ursache dafür, dass E-Mails nicht wie erwartet ankommen.

Möglich ist insbesondere auch, dass die verwendete E-Mail-Adresse beim Empfänger nur temporär abgelehnt wird.
Auch kann die gesamte Domäne, unter der die E-Mail versendet wird, auf die eine oder andere Weise beim Empfänger geblockt sein.

Abhilfe kann ein Testen des betroffenen E-Mail-Versandes außerhalb des Formulars schaffen.

All diese Bereiche sind nicht Teil des Visforms Codes, sondern liegen in der Verantwortung des jeweiligen Administrators.

Der E-Mail-Versand ist immer wieder mal Thema im Forum und es waren bislang immer obige 'Dritt-Stellen', die zu Problemen und Unregelmäßigkeiten geführt hatten.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 months 1 day ago - 3 months 1 day ago #10451 by cannibalo
Replied by cannibalo on topic Visforms Formular Mailversand
Hallo Ingmar,

Danke für die Info.
Also die Joomla Testmail funzt nicht.
Es ist nur seltsam, dass es bis zum 2. Juni immer ging, monatelang, und erst ab 3.Juni nicht mehr....
Mein Verdacht geht eh Richtung "Strato", aber es ist sehr schwierig mit denen zu kommunizieren...
LG Bernd
Last edit: 3 months 1 day ago by cannibalo. Reason: Verbesserung Großschreibung

More
2 months 4 weeks ago - 2 months 4 weeks ago #10457 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Visforms Formular Mailversand
Hallo Bernd,

auf der Seite des Providers kann sich im Laufe der Zeit immer etwas ändern bzw. verschärfen.
Zusätzliche Sicherheits-Mechanismen werden eingefügt, mehr oder andere Zertifikate die erbracht werden müssen und ähnliches können hinzu kommen.
Oder IPs werden gesperrt, falls es zu Unregelmäßigkeiten kommt - das kann auch eventuelle einer deiner 'Nachbarn' verursachen, mit dem du, zusammen mit anderen in einer Gruppe von Kunden, eine IPs teilst.

Betroffen sind eher die anspruchsvolleren 'eigenen' PHP-Mailer.
Es kann auch der einfacher zu handhabende SMTP Mailer verwendet werden.
Dazu waren wir mit unserer VIS Webseite seinerzeit einmal gezwungen.
Nach der Umstellung auf SMTP hat es dann wieder funktioniert.

Oder versuche Mails außerhalb von Joomla und Visforms zu versenden um herauszubekommen, woran es liegen könnte.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 months 4 weeks ago by Administrator IV.

More
2 months 3 weeks ago #10460 by cannibalo
Replied by cannibalo on topic Visforms Formular Mailversand
Guten Tag Ingmar,

Danke für die Info.
Seltsam ist, dass ich jetzt an einem Tag plötzlich die Formular-Mails alle auf einen Schlag bekam, die schon vor einigen Tagen abgeschickt worden waren und am nächsten Tag geht es wieder nicht.
Mein Verdacht ist mein lieber Strato Provider und es ist sehr problematisch mit denen zu kommunizieren, da sie keine Mail-Kommunikation anbieten, sondern man muss anrufen und hängt dann ewig in der Warteschleife...

LG Bernd

More
2 months 3 weeks ago #10461 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Visforms Formular Mailversand
Hallo Bernd,

das beschrieben Verhalten lässt auf den Provider schließen.

Diese ganz großen Provider haben auch deutliche Nachteile ...
Keine Mail-Kommunikation ist schon sehr ungewöhnlich, ineffektiv für den Anrufer und damit nicht akzeptabel.

Wir haben seinerzeit auf 1blu gewechselt und sind zufrieden.
Preiswert, gute verschiedenste Pakete und mit gutem technischen Support (Mail und akzeptablem Telefon-Support der sich seinerzeit auskannte).
Nur einfach ist es aber auch bei denen nicht.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum