Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Feature-Wunsch: Mehr Attribute für input-Felder (Hier: Smartphone-Kamera öffnen)

More
1 week 23 hours ago - 1 week 23 hours ago #10831 by ejbm
Hi vi-solutions-Team,

ich habe einen Feature-Wunsch: Die Möglichkeit, aus dem Formular heraus die Smartphone-Kamera bzw. -Galerie zu öffnen.

Szenario: Ich möchte Nutzern aus einem Formular heraus die Möglichkeit geben, mit ihrem Smarthpone ein Bild zu machen und es hochzuladen/anzuhängen.

Datei hochladen geht ja jetzt schon ganz prächtig, allerdings ist das auf dem Smartphone umständlich. Da öffnet sich etwa der Datei-Browser, nicht die Galerie. Damit sind viele schon überfordert.

HTML bietet dafür mitlerweile passende Attribute an: w3c.github.io/html-media-capture/

Ganz optimal ist das nicht; Je nach Hersteller des Geräts und Browser wird es unterschiedlich gut unterstützt – aber deutlich besser als nur ein Datei-Upload.

Ideal wäre, wenn aus dem Visforms-Backend heraus ausgewählt werden könnte, welche Aktion möglich sein sollten (Front-Kamera öffnen, Rück-Kamera öffnen, Galerie öffnen usw.).

Ich kann mir einige Szenarien vorstellen, in denen diese Möglichkeit für Formulare hilfreich wäre. Etwa wenn Dokmente/Nachweise hochgeladen werden sollen, Probleme gemeldet werden sollen usw.


Freue mich auf eure Rückmeldung!
Last edit: 1 week 23 hours ago by ejbm.
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
6 days 18 hours ago #10837 by Administrator IV
Hallo ejbm,

wir finden das Feature ebenfalls interessant.
Wir wissen jetzt auf Anhieb noch nicht genau, wie weit man damit sinnvoll kommt.
Wir werden es aber gerne in einem ersten Schritt evaluieren und wenn es irgendwie passt auch entwickeln.

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1230] Forum: Add feature: More attributes for input fields (example: open smartphone camera)

Wenn wir das neue Feature entweder entwickeln und releasen oder uns dagegen entscheiden, wirst du explizit darüber hier im Thema informiert.
Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum