Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Due to public holidays and vacations, longer response times can be expected for inquiries in the forum between May 18, 2024 and June 2, 2024.

Datensatz im Frontend editieren

More
8 years 2 months ago #2671 by commander64
Datensatz im Frontend editieren was created by commander64
Hallo Aicha,

Mir ist was aufgefallen und ich wollte fragen ob das Problem vor dem PC sitzt oder es ein Problem in Visforms ist.
Also: Ich trage in einem Formular eine Checkbox ein, die standartmäßig nicht angehakt ist und nur sichtbar wenn ich den Datensatz editiere. Soweit klappt alles.
Gehe ich übers Frontend in den datensatz und setzte den haken so wird dieser auch brav gesetzt.
Verlasse ich den Datensatz und rufe ihn erneut auf und nehme den Haken weg so verschwindet der Haken nach dem anklicken. (Auch noch ok) .
Verlasse ich den datensatz dann wieder und gehe erneut rein so ist der Haken wieder gesetzt obwohl ich ihn vorher weggenommen hatte.
Hört sich verwirrend an aber ich hoffe es einigermasser gut erklärt zu haben.
Der Wert, der beim setzen des hakens übermittelt wird funktioniert jedoch einwandfrei. Nur die Ansicht beim erneuten Editieren entspricht nicht dem aktuellen Stand.

VG
Tom

More
8 years 2 months ago #2672 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Datensatz im Frontend editieren
Hi Tom,

prinzipiell ist es durchaus möglich, dass das ein Fehler in Visforms ist. Gerade das Daten Editieren wird halt noch nicht von so vielen Leuten verwendet und die hohe Qualität der Codes von Visforms (Core) kommt einfach daher, dass es so viele Leute mit so unterschiedlichen Ideen und Usecases nutzen und Visforms dadurch natürlich super gut getestet wird (und ich ja auch alle Bugs immer schnellstmöglich fixe).

Ich muss zugeben, ich bin verwirrt.
Meinst du mit "Verlassen des Datensatz" über den "Speichern" Button oder über den "Abbrechen" Button?
Handelt es sich um eine echte einzelne Checkbox oder eine Checkbox in einer Checkbox Gruppe?
Was für eine Visform Version, was für eine Version der Daten Editieren Erweiterung ist das noch mal?
Ich würde dann mal versuchen, das auf einer vergleichbaren Instalaltion nachzuvollziehen.

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #2674 by commander64
Replied by commander64 on topic Datensatz im Frontend editieren
Hallo Aicha,
Ja ich speichere jedesmal (Button speichern) wenn ich das Formular verlasse über den speichern button.
Es ist eine echte einzelne checkbox. Visformsversion 3.6.5. die version des edit plugins konnte ich nicht wirklich am namen festmachen (wie ist die benannt in den Erweiterungen?) das was ich gefunden habe war irgendwas mit 3.3.6 .
Wie gesagt: Der Wert der durch das Setzen des Hakens übermittelt wird ist auch korrekt, d.h. wenn ich den haken setze und abspeichere wird der wert angezeigt , und wenn ich den Haken "wegnehme" und speichere wird der Wert nicht mehr angezeigt.
Nur der haken ist wieder da sobald ich den datensatz erneut zum editieren öffne (obwohl ich ihn weggenommen hatte)
ist vielleicht nur ein Schönheitsfehler, trägt aber zur Verwirrung bei ;-).

Bis morgen...

VG
Tom
Last edit: 8 years 2 months ago by commander64.

More
8 years 2 months ago #2678 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Datensatz im Frontend editieren
Hi Tom,

die Erweiterung ist technisch gesehen kein Plugin sondern eine "Dateieninstallation", d.h. du findest Sie, wenn du im Erweiterungen-Manager unter "Verwalten" auf den Typ "Datei" filterst.

Weil ich im Moment gerade mal wieder neue Feature für Visforms entwickle und dabei natürlich auch selbst intensiv teste, bin ich gerade heute zufällig über denselben Fehler gestolpert. (Ja es ist ein Fehler). Der Fehler ist übrigens in einer Datei des Visforms-Cores nicht der Erweiterung, hat aber nur in der Erweiterung Auswirkungen.

Ich werde das im Visforms-Core mit dem nächsten Release (3.6.11) fixen. Du kannst das Problem selbst beheben, indem du nur eine kleine Kleinigkeit in einer Datei änderst.

Öffne die Datei components\com_visforms\lib\field/checkbox.php
In der Funktion setFieldDefaultValue() (ab Zeile 73) findest du in Zeile 78 folgenden Code
Code:
if (isset($this->editValue))
Diese Zeile müsstest du ersetzen durch
Code:
if (!empty($this->editValue))
Dann wird die Checkbox korrekt ohne Haken dargestellt (mit oder ohne Haken, je nachdem was gespeichert ist).

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: commander64

More
8 years 2 months ago #2680 by commander64
Replied by commander64 on topic Datensatz im Frontend editieren
Hallo Aicha,

Habe die Zeile eingefügt....funktioniert.

Vielen Dank !

VG
Tom

More
8 years 2 months ago #2681 by commander64
Replied by commander64 on topic Datensatz im Frontend editieren
Hallo Aicha,

Mir fällt gerade noch eine Frage ein (gehört vielleicht nicht direkt in dieses Thema aber ich versuchs mal:)
Ist es möglich, Formularfelder nur im Frontend-edit Modus bzw. auch nur in Liste und Details einzublenden?

Ich habe im aktuellen Formular Felder drin die beim Ausfüllen des Formulars nicht sichtbar sein sollen aber die ich im Editmodus im Frontend später gerne füllen möchte und auch dann in der Liste bzw. den Details einblenden möchte.
Wenn ich das mache, werden sie auch immer im Formular eingeblendet.
Habe keine Möglichkeit gefunden das zu tun. Gibt es da etwas in der Richtung ?

VG
Tom

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum