Hallo Theo,
gehe ich richtig in der Annahme, dass ihr die Anmeldungen vom Vorjahr in der Administration gelöscht habt, jetzt aber die ID bei neuen Anmeldungen nicht mit 1 anfängt, sondern weiterzählt....
Da das Hochzählen der ID direkt in der Datenbank passiert (die ID ist ein eindeutiger Index und die Datenbank zählt einfach immer weiter), kannst du den Wert nur zurücksezten, indem du direkt die Datenbank bearbeitest.
(z.B. mit einem Datenbankadministrationstool wie phpMyAdmin). Am einfachsten ist es dann eigentlich, wenn du die Datentabellen zu diesem Formular #__visforms_n und #__visforms_n_save (n is die ID des Formulars) ganz löschst und anschließend in der Joomla! Administration das Formular noch einmal speicherst. Dann werden die Tabellen leer neu angelegt und der Autoindex startet wieder mit 1. Aber vorsicht, wenn du direkt in der Datenbank arbeitest und die falschen Tabellen löschst, dann ist wirklich alles weg. Dieser Weg ist also nur empfehlenswert, wenn du dich wirklich mit dem Umgang mit Datenbanken auskennst.
Alternativ könntest du das Formular und die Felder mittels der Stapelverarabeitungsfunktion kopieren (Den Button findest du in der Joomla! Administration -> Visforms -> in der Formularlistenansicht). Dabei würden die Datentabellen auch neu angelegt, weil sich die Formular-ID ja ändert und die Zähler in den neuen Tabellen würden automatisch mit 1 starten. Du musst dann das Menü anpassen, so dass es auf das neue Formular schaut. Dies ist auf jeden Fall die sichere Variante.
Du kannst die Anzeige der ID prinzipiell auch einfach "abstellen". Es gibt sowohl für die Datenansicht als auch für die Mail, jeweils die Option, die ID nicht anzuzeigen. Dann wäre es egal, ob die ID mit 1 beginnt oder weitergezählt wird. Aber das kannst du natürlich nur machen, wenn du die ID nicht brauchst.
Gruß,
Aicha