Hallo,
ich habe mittlerweile ein bisschen ausprobiert und auch ein paar Ergebnisse, auch wenn diese noch keine sofortige Lösung des Problems ergeben.
1. Ich kann den Fehler reproduzieren
2. Wie Fritze schreibt, tritt das Problem auch mit etwas älteren JCE Versionen auf
3. Das Problem tritt auf Joomla! 3.7 definitiv auch mit Visforms 3.8.21
4. Das Problem ist nicht auf die benannten Feldtypen beschränkt. Wenn man Joomla! 3.7, JCE (als Standardeditor) und Visforms ab 3.8.19 verwendet, gibt es einen heftigen Javascriptfehler in der Feldkonfiguration (zu sehen, wenn man die Browserkonsole öffnet, auf den "Konsole" tab geht und die Seite neu lädt). Dieser Javascriptfehler betrifft die Feldkonfiguration allgemein. In allen Feldypen fehlen die Reiter "Erweitert" und "Permissions".
5. Wenn auf der Seite der JCE als Standardeditor eingestellt ist, werden Javascriptdateien in einer anderen Reihenfolge geladen, als wenn der Tinymce der Standardeditor ist. Mit dem Tinycme wird die media/jui/js/bootstrap.min.js relativ spät geladen, auf jeden Fall nach der Datei administrator/components/com_visforms/js/jquery-ui.min.js, die in Visforms 3.8.19 neu eingeführt wurde. Ist der JCE Standardeditor, dann wird die bootstrap.min.js vor der jquire-ui-min.js geladen und dann entsteht der genannt Fehler.
6. Selbst wenn ich auf der Installation, die JCE als Standardeditor eingestellt hat, das Editorfeld (aus der Feldkonfiguration unter dem Reiter "Erweitert") durch Visforms Code so anlege, dass es den Tinymce Editor verwendet, werden die Javascriptdateien trotzdem in der "falschen" Reihenfolge geladen, also das behebt das Problem auch nicht.
Ich werde mich also mal genauer mit "meiner" query-ui.js befassen.....
Gruß,
Aicha