Hallo, ich habe folgendes (selbstgemachtes) Problem:
In einem Formular existieren derzeit mehrere Optionslistenfelder, wobei die Auswahl des ersten Feldes steuert, welches weitere Feld angezeigt wird (bedingte Anzeige). Im konkreten Fall geht es um ein Eingabeformular für eine Ferienhausverwaltung. Das erste Listenfeld enthält als Optionen die existierenden Haustypen. Die weiteren Listenfelder, welche die Hausnummern enthalten, werden jeweils abhängig vom gewählten Haustyp angezeigt. Beispiel: Haustyp "A" in Listenfeld 1 ausgewählt, Listenfeld 2 zeigt zur Auswahl die Hausnummern 1,2,3; Haustyp "B" in Listenfeld 1 ausgewählt, Listenfeld 2 zeigt zur Auswahl die Hausnummern 4,5,6.
So weit funktioniert dies auch ganz wunderbar. Wenn ich jetzt aber in der Frontend-Datenansicht sowohl den Haustyp, als auch die zugehörige Hausnummer angezeigt haben möchte, muss ich ALLE möglichen Hausnummern in der Listenansicht anzeigen lassen! Das sprengt erstens das Layout, zweitens ist es nicht sonderlich nutzerfreundlich.
Mir ist schon klar, dass ich das Problem selber verursacht habe - schliesslich hätte ich auch "Haustyp" und "Hausnummer" in einem Feld zusammenführen können, dann gäbe es das Problem nicht. Jetzt sind aber bereits eine Menge Daten gesammelt und jegliche Änderung in der Feldkonfiguration würde dazu führen, dass gar nichts mehr funktioniert.
Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, in der Frontend-Datenansicht die Anzeige von Spalten, die keinen Inhalt haben, zu unterdrücken bzw. die Spalten für die Ansicht "zusammenzufassen"? In der Zusammenfassungsseite vor Absenden des Formulars gibt es ja diese Option... Ich finde leider keine bessere Ausdrucksweise für das Problem, vielleicht kann hier ja jemand helfen. Bin für jede Anregung sehr dankbar!