Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Zusammenfassung, Berechnungsfeld, Fehlermeldungen funktionieren nicht

More
5 years 10 months ago #5989 by Lothar Sack
Hallo,
wir haben folgende Probleme:

1. Mit folgenden Software-Versionen klappt alles:
Joomla! 3.9.0, Visforms 3.11.6, Vsubscription 3.2.2

2. Nach Update auf
Joomla! 3.9.1, Visforms 3.12.6, Vsubsciption 3.3.6
trat folgendes Verhalten auf:
a. Die Zusammenfassungsseite wurde nicht mehr angezeigt (keine Reaktion nach Anklicken des Buttons).
b. Bisher erschienene graue Fehlermeldungen (z.B. Pflichtfeld nicht ausgefüllt) erscheinen nicht mehr, dafür werden entsprechende Meldungen (in rot) am Anfang des Formulars eingefügt. Die Meldung, dass eine geforderte Zweiteingabe mit der Ersteingabe nicht übereinstimmt, erscheint weiterhin als graue Fehlermeldung.
c. Berechnungsfelder bleiben ohne Anzeige, der Wert wird aber intern richtig berechnet und richtig in die Benachrichtigungsmails und die Datenbank eingetragen.
d. Bisher haben wir uns damit geholfen,
- dass wir auf Zusammenfassung verzichten und mit den Server-Fehlermeldungen arbeiten sowie
- ein Berechnungsfeld als "work around" durch bedingte Felder ersetzen konnten (aber das geht nicht immer).

3. Nach Update auf
Joomla! 3.9.2, Visforms 3.12.7, Vsubscription 3.3.7
Verhalten wir bei 2.

4. Serverseitig scheint alles zu funktionieren, offensichtlich liegt der Fehler in der browserseitigen Validierung/Verarbeitung. Das gleiche Verhalten wie bei 2. trat auf unter
- Linux und Firefox sowie
- Windows 10 und Firefox, Edge und Chrome

Wäre schön, wenn das Fehlverhalten aufgeklärt und beseitigt werden könnte.

Noch drei Fragen/Anregungen, die mit den beschriebenen Fehlern nichts zu tun haben:
a. Ist es möglich, einen "Massenimport" z.B. über CSV-Dateien in die Visforms-Datenbanktabellen vorzunehmen? (Natürlich geht das nur, wenn die Felder und ihre Reihenfolge kompatibel sind.) Worauf ist ggf. zu achten?
b. Wenn man im Formular die Feldlabel versteckt, funktionieren Tool-tips nicht mehr, da sie an die Label gekoppelt sind. Wäre schön, wenn sie auch bei versteckten Labeln funktionieren würden. (An das Eingabefeld koppeln?)
c. Bei einer Listbox-Eingabe wird in die Benutzermail nicht das ausgewählte Label sondern der Wert eingetragen. Wenn der Wert für Berechnungen verwendet werden soll, ist das eine blanke Zahl, also für den Benutzer nicht sehr komfortabel. Besser wäre es, das Label in die Mail zu packen. Das ist schließlich auch der Text, den der Benutzer ausgewählt hat. Am beste wäre es, eine Auswahloption (Label oder Wert in die Mail) zu haben.

Viele Grüße
Lothar Sack

More
5 years 10 months ago #5990 by Administrator AV
Hallo,

ohne einen Blick auf das nicht funktionierende Formular werfen zu können ist es sehr schwer diese Fehler genauer zu analysieren Prinzipiell sollte mit Visforms 3.12.7 und er entsprechenden Subscirption alles wie gewohnt funktionieren und die von dir beschriebenen Probleme sind mir noch nicht berichtet worden, was bedeutet, dass es sich sicher nicht um allgemeines Bugs in Visforms handelt sondern um eine spezielles Problem eurer Konfiguration

Ihr habt nicht zufällig Overrides in eurem Template angelegt, die nicht mehr "Up to Date" sind?

Ein Fehler mit der Zusammenfassungseite wurde ein mal berichtet. Letztlich ist dieser aber nicht durch das Update von Visforms entstanden, sondern beim Anlegen neuer Optionen für eine Listbox. Siehe: www.vi-solutions.de/de/support/forum/19-...nfassung-fehler#5898

Wenn ihr diese beiden Punkte abgeklärt habt und die Probleme weiterhin bestehen müssten wir klären, wie ich einen Blick auf das nicht funktionierende Formular werden kann.

Zu deinen anderen Fragen. a) Die Datentabellen sind ziemlich unabhängig von allem anderen. Die Tabellen mit dem _save solltet ihr nicht anfassen. Wenn ihr in der Datentabelle mittels CSV-Import neue Datensätze anlegt, sollte das meines Erachtens keine Probleme geben. b) Ja das ist so und lässt sich leider auch nicht ändern. Nur bei den Bootstrap 4 Layouts (die aber auch ein Bootstrap 4 Template voraussetzen) ist das anders. Dort hängen die Tooltips an den Formularfeldern nicht den Label... c) Dein Einwand ist verständlich. Aber bei der Variante, in der du die Daten automatisch an die Mail anhängst kann nicht alles individuell konfigureirbar sein. Das ist eben die schnell und nicht individuell Variante. Ein Workaround wäre hier diese Felder mit Hilfe des Mail-Textes und Platzhaltern einzufügen und das automatische Anhängen an die Mail zu verhindern, indem du die Option "An Benutzermail Anhängen" in der Feldkonfiguration deaktivierts. Bei den Platzhaltern hast du mittlerweile die Möglichkeit auszuwählen, dass das Optionslabel angezeigt wird.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 10 months ago #5991 by Lothar Sack
Hallo Aicha,

Danke für deine Hinweise.
Ich konnte ein Teilproblem einkreisen:
Die Fehlermeldungen werden dann browserseitig nicht angezeigt, wenn es ein Formular-Feld gibt, das zur Validierung einen regulären Ausdruck enthält (davon enthielt mein Formular einige). Das passiert auch, wenn kein Verstoß gegen die Regex vorliegt, sondern Fehler anderweitig verursacht werden (z.B. Pflichtfeldverletzung). Offenbar werden fehlerhaften Daten (ohne Prüfung?) zum Server geschickt, denn dann kommen die Fehlermeldungen von dort. Nimmt man den Regex aus der Felddefinition heraus, werden vorhandene Fehler browserseitig (erkannt und) angezeigt und nicht zum Server geschickt.
Gruß
Lothar

More
5 years 10 months ago #5992 by Lothar Sack
Hallo Aicha,

noch ein kurzer Nachklapp:
Ich habe gerade ein Testformular mit einem einzigen Text-Feld ausprobiert:
Minimale Länge 3 Zeichen und Pflichtfeld
Ohne Regex kamen die Fehlermeldungen bei weniger als 3 Zeichen und Pflichtfeldverletzung browserseitig
Mit Regex (ich habe [A-Z] eingegeben) kamen Fehlermeldungen
- bei Pflichtfeldverletzung browserseitig
- bei weniger als 3 Zeichen oder ohne Großbuchstabe serverseitig.

Das zumindest sieht mir nicht nach einem unaktuellen Override aus ?
Ich forsche weiter.

Gruß
Lothar

More
5 years 10 months ago #5993 by Lothar Sack
Hallo Aicha,

sorry, ich war zu schnell:
Bei meinem Simpel-Beispiel kam die weniger-als-3-Zeichen-Meldung auch mit Regex browserseitig aber nicht der Verstoß gegen die Regex.

GrußLothar

More
5 years 10 months ago #5994 by Lothar Sack
Hallo Aicha,

weiteres Forschungsergebnis:
Testformular mit zwei Feldern:
Feld 1 mit Regex (Pflichtfeld, mind. 3 Zeichen)
Feld 2 als Pflichtfeld:
Sofern eine Eingabe mit mind. 3 Zeichen in Feld 1 gemacht wird, kommen auch die Fehlermeldungen, die Feld 2 betreffen nur vom Server, unabhängig ob ein Verstoß gegen die Regex vorliegt oder nicht.

Genug für heute
Gruß
Lothar

Moderators: Administrator AVAdministrator IV