Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Zusammenfassung, Berechnungsfeld, Fehlermeldungen funktionieren nicht

More
5 years 10 months ago #5995 by Administrator AV
Hallo Lothar,
danke für deine Bemühungen bei der Fehlersuche!
Das hört sich tatsächlich nicht nach einem unaktuellen Override Problem an.
Aber man muss natürlich trotzdem zuerst die aller grundsätzlichsten Fragen stellen, denn oft ist dies tatsächlich die Ursache für Probleme.

Durch das Visforms Update sind neue Validierungsformen zu Visforms hinzu gekommen, d.h. den Code, der die Validierung browserseitig durchführt habe ich tatsächlich angefasst. Insofern ist es schon möglich, dass hier in Bezug auf genau deine Konfiguration (Verwendung von Regex...) etwas klemmt.

Ich werde mal versuchen, ob ich ein Testformular aufsetzen kann wie du es im letzten Post beschrieben hast und das Problem hier reproduzieren kann.

Ich melde mich noch mal.
Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
5 years 10 months ago #5996 by Administrator AV
Hallo Lothar,

habe auf meinen Entwicklungssystem (Joomla! 3.9.2, Visforms 3.12.7, Subscripton 3.3.7, Protostar Template) ein Formular entsprechend deinen letzten Angaben erstellt.
1. Feld (Typ Text) Pflichfeld und Regex [A-Z]
2. Feld (Typ Text) Pflichtfeld
Submitbutton
Anzeige im Frontend über einen Menüeintrag vom Typ Visforms >> Formular

Ich geben nichts ein und drücke Submit
Beide Felder zeigen die grauen Fehlermeldungen
Ich aktualisiere die Seite, so dass das Formular neu geladen ist

Ich gebe im 1. Feld einen gültigen Wert ein und drücke Submit.
Graue Fehlermeldung für 2. Feld wird angezeigt
Ich aktualisiere die Seite, so dass das Formular neu geladen ist

Ich gebe im 1. Feld einen ungültigen Wert ein.
Sofort beim Verlassen des Feldes wird die graue Fehlermeldung für dieses Feld angezeigt.
Ich drücke Submit
Die graue Fehlermeldung für das 2. Feld wird ebenfalls angezeigt

D.h. auf meinem System kann ich den Fehler nicht reproduzieren und die Validierung verhält sich genau so wie sie soll.

Das ganze Verhalten auf deinem System weißt eigentlich darauf hin, dass dort ein Javascript-Fehler entsteht. (Dass Button nicht reagieren, dass der rote Fehlermeldungsdialog angezeigt wird...., das sind alles Sachen die durch Javascript gesteuert werden). Die Gesamtheit des Javascripts ist natürlich auf jeder Webseite anders, weil ja alle Komponenten und das Template dazu beitragen.

Ich bräuchte also doch mal einen Link zu einem nicht funktionierenden Formular (z.B. dem Testformular 2). Du kannst mir den LInk gerne an contact@vi-solutions.de schicken, da du ihn ja sicher nicht hier im Forum veröffentlichen willst.

Gruß,
Aicha

More
5 years 10 months ago #6001 by Lothar Sack
Hallo Aicha,

ich glaube, wir können das Problem ad acta legen:
Offensichtlich gab es eine Kollision mit der RocketTheme-Erweiterung Rokbooster, die ich probeweise vor kurzem aktiviert hatte. Nachdem ich sie ausgeschaltet habe, läuft Visforms in alter Schönheit und so, wie erwartet.
Danke für deine Geduld. Deine Reaktionen haben mich jedenfalls auf die offensichtlich richtige Bahn gebracht. Melde dich, wenn du diesem Inkompatibilitäts-Problem näher auf den Grund gehen möchtest.

Viele Grüße
Lothar

More
5 years 10 months ago #6002 by Lothar Sack
Hallo Aicha,

ich habe jetzt auch ein Berechnungsfeld ausprobiert: Der Fehler ist auch weg.
Zusammenfassung ist auch ok.

Prima!
Gruß
Lothar

More
5 years 10 months ago #6003 by Administrator AV
Hallo Lothar,

ich freue mich, dass meine Analyse dich auf den richtigen Weg geführt hat und du die Ursache des Problems finden konntest.

Leider lässt es in so einem Umfeld wie Joomla! in dem es quasi "unendlich" viele Kombinationsmöglichkeiten mit externen Erweiterungen gibt, nicht zu 100% vermeiden, dass solche Inkompatibiltäten auch mal auftreten können.

Das Framework (Joomla!) versucht bereits sein bestes, indem es Rahmenbedingungen schafft, die, wenn von allen ordnungsgemäß befolgt solche Inkompatibiltäten theoretisch komplett verhindern sollten.

Visforms hält sich sehr genau an diese Rahmenbedingungen. Ob die von dier genannte Erweiterung das auch tut, weiß ich nicht. Alle Inkompatibilitäten zu untersuchen, die irgendwo auftreten, übersteigt leider auch meine Ressourcen, aber trotzdem danke für das Angebot.

Gruß,
Aicha

Moderators: Administrator AVAdministrator IV