Hallo Allerseiten,
ein Feld vom Typ "select" besteht aus einem Label sowie der Optionenliste.
Das Label wird im Formular vor oder über der Optionenliste angezeigt und sagt dem Benutzer, um was es in dem Formularfeld überhaupt geht. Das Label wäre als z.B. Ticket oder Preisstufe
Die Optionenliste ist, wie der Name schon sagt, eine Liste von Optionen, die du selbst anlegst.
Jede Option besteht aus zwei Dingen, einem Wert und einem Label.
Der Wert ist das, was übertragen wird, wenn das Formular verschickt wird und was auch in der Datenbank gespeichert wird (falls du die übermittelten Daten speicherst).
Das Label ist das, was der Benutzer sieht (ich denke, das ist das, was du Beschreibung nennst). Du kannst hier eingeben was du willst oder brauchst.
Visforms bietet dir die Möglichkeit zu entscheiden, ob überall dort, wo die übermittelten Daten "angezeigt" werden, also z.B. in Mails, Frontend-Datenansichten, PDF's u.ä., ob als übermittelter Wert für das Feld das Optionslabel (das ist der Standard) oder der Optionswert verwendet werden soll. (Einstellung in der Feldkonfiguration auf dem Reiter "Erweitert").
Ich hoffe, diese etwas ausführlichere Erläuterung klärt dein Problem. Wenn nicht, müsstest du bitte das Problem genauer beschreiben, weil ich dann nämlich auch etwas im dunkeln tappe, worum es eigentlich geht.
Gruß,
Aicha