Bei einem Kunden habe ich ein Fomular, welches über eine Select-Box verschiedene Formularteile ein- und ausblendet (Bedingte Anzeige). Nun informierte mich der Kunde, dass er die Mails nicht bekommt und erst von den Kunden informiert werden musste, dass da etwas geschickt wurde.
Beim Testen stellte sich heraus, dass es in den ausgeblendeten Teilen Pflichtfelder gab, die - da ausgeblendet - natürlich nicht ausgefüllt werden konnten. Der User bekam aber keine Fehlermeldung angezeigt, das da noch was auszufüllen sei, sondern das Formular leitete mit der Anzeige "Ihre Daten werden verarbeitet" auf die Weiterleitungs-Seite. Der User hatte also den Eindruck, dass das Fromular verschickt worden sei. Tatsächlich wurden weder Admin- noch Usermail verschickt, auch wurde kein Eintrag in der Datenbank gemacht.
Nachdem die Pflichtfelder in den ausgeblendeten Teilen in "normale" Felder zurückgesetzt wurden, funktionierte der Formularversand problemlos.
Das Verhalten hätte IMHO hier eigentlich sein müssen, dass Pflichtfelder in versteckten Teilen bei der Prüfung ignoriert werden, oder das zumindest eine sichtbare Fehlermeldung (ich vermute, die am Feld klebende Fehlermeldung hat angesprochen, war aber - weil ausgeblendet - nicht sichtbar) angezeigt wird.
Keinesfalls darf jedoch beim User der Eindruck entstehen, das Formular wäre abgesendet worden.
Bei Bedarf kann ich eine Testinstallation zur Verfügung stellen, auf der Kundensite habe ich es ja inzwischen gefixed, da kann man es nicht mehr nachvollziehen.
mfg, Peter Hellinger