Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

broken links beim Seitencheck

More
4 years 1 month ago #7075 by micediendesign
broken links beim Seitencheck was created by micediendesign
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, weiß allerdings nicht, von wo ich es angehen soll und hoffe auf Eure Hilfe oder Ideen.
Für eine Webseite habe ich rund 10 Formulare erstellt, die ich zum Teil auch zu mehreren auf einer Seite darstellen lasse. Funktioniert auch ohne Probleme.

Checke ich die Seite nach "broken links" bekomme ich eine Liste mit 500er Fehlern, die wie folgt aussehen:

www.meine-webseite.bla/ component/search/?task=visforms.send&id=2&format=opensearch
linked from:
www.meine-webseite.bla /index.php?option=com_visforms&task=visforms.send&id=2

Ruft man den Link wie oben beschrieben auf, gelangt man zum betreffenden Formular und oben drüber steht in einer roten Alert-Box
FEHLER BEIM VERSCHICKEN DES FORMULARS
Leider ist bei der Datenübertragung ein Fehler aufgetreten.

Ich weiß wirklich nicht, wo ich hier anfangen soll zu suchen und stehe vor dem Wald mit Bäumen.
Ist das ein Umleitungsproblem? Ist die Komponente falsch konfiguriert? Wo könnte ich suchen?

Ich freue mich auf eine Idee, am liebsten natürlich eine Lösung.
Viele Grüße, Michael

More
4 years 1 month ago #7076 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic broken links beim Seitencheck
Hallo Michael,

jedes Formular hat eine sogeannte "Action-URL".
Das ist die URL, die aufgerufen wird, wenn der Benutzer auf den Absenden-Button klickt.
Im Quellcode sieht das so aus.
<form action="index.php?option=com_visforms&task=visforms.send&id=2" ....></form>
Hinter der URL läuft dann der Code ab, der nach dem Verschicken des Formulars nötig ist.
(Daten prüfen, Daten speichern, Mails erzeugen und Versenden, Erfolgsmeldung ...)
Offensichtlich findet der Link Checker, diese Action-URL und versucht ihr zu folgen.
Wenn man dieser URL aber direkt aufruft dann steht da ja keine Übertragung von Formulardaten dahinter.
Folglich scheitert bereits der 1. Schritt (Daten prüfen).
Ehrlich gesagt, finde ich, dass Visforms hier sehr sauber ist, denn es wird sogar eine vollkommen korrekte Fehlermeldung ausgegeben (genau das ist passiert, für das Formular sieht es so aus, als wäre bei der Datenübertragung ein Fehler aufgetreten, weil ja keine Daten ankommen) und man landet nicht im "Nirwana".

Man müsste hier schon die Frage stellen, welchen Aussagewert die Evaluation durch den Broken Link Checker an dieser Stelle wirklich hat.
Wird den action URL's in der Praxis wirklich z.B. durch eine Suchmaschine nachgegangen?
Dass eine URL, die in einem action Attribute kein Link für eine Suchmaschine ist, müsste den Suchmaschinen doch eigentlich klar sein.
Aber ich muss zugeben, dass ich das an dieser Stelle nicht wirklich weiß.

Der Link mit dem componten/search vorne dran, kommt von der Joomla! Konponenten "Suche".
Diese Komponente wird von Joomla! immer weiter zurück gefahren und durch die Finder/Smartsearch Komponente ersetzt (in Joomla! 4).
Ich habe mich nie im Detail damit auseinandergesetzt, wie diese Komponent funktioniert.
Insofern kann ich dir nicht genau sagen, wie diese Links Zustande kommen.

Ich hoffe mein Input hilft dir bei deiner Frage ein bisschen weiter.
Sollte deine weitere Recherche ergeben, dass Visforms hier sinnvoll erweitert werden könnte, lass es mich bitte wissen.
Ich vermute allerdings, dass es sich um ein recht komplexes Thema handelt und der richtige Ansatzpunkt nicht unbedingt Visforms ist....

Herzliche Grüße,
Aicha Vack

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
4 years 1 month ago #7083 by micediendesign
Replied by micediendesign on topic broken links beim Seitencheck
Hallo Aicha,

zunächst vielen herzlichen Dank für diese umfassende Antwort.
Ich denke ebenso, dass Suchmacshinen nicht an diesen "broken links" hängen bleiben oder gar die Seite runter ranken. Ich hätte nur gerne gewusst, was dahinter steckt und ob man es behen kann.

Vielleicht gehe ich es mal über die Suchkomponente von Joomla an
Wie oben bereits erwähnt funktionieren die Formulare ja alle tadellos.

Vielen lieben Dank noch mal und herzliche Grüße zurück!
Michael

Moderators: Administrator AVAdministrator IV