Hallo Michael,
jedes Formular hat eine sogeannte "Action-URL".
Das ist die URL, die aufgerufen wird, wenn der Benutzer auf den Absenden-Button klickt.
Im Quellcode sieht das so aus.
<form action="index.php?option=com_visforms&task=visforms.send&id=2" ....></form>
Hinter der URL läuft dann der Code ab, der nach dem Verschicken des Formulars nötig ist.
(Daten prüfen, Daten speichern, Mails erzeugen und Versenden, Erfolgsmeldung ...)
Offensichtlich findet der Link Checker, diese Action-URL und versucht ihr zu folgen.
Wenn man dieser URL aber direkt aufruft dann steht da ja keine Übertragung von Formulardaten dahinter.
Folglich scheitert bereits der 1. Schritt (Daten prüfen).
Ehrlich gesagt, finde ich, dass Visforms hier sehr sauber ist, denn es wird sogar eine vollkommen korrekte Fehlermeldung ausgegeben (genau das ist passiert, für das Formular sieht es so aus, als wäre bei der Datenübertragung ein Fehler aufgetreten, weil ja keine Daten ankommen) und man landet nicht im "Nirwana".
Man müsste hier schon die Frage stellen, welchen Aussagewert die Evaluation durch den Broken Link Checker an dieser Stelle wirklich hat.
Wird den action URL's in der Praxis wirklich z.B. durch eine Suchmaschine nachgegangen?
Dass eine URL, die in einem action Attribute kein Link für eine Suchmaschine ist, müsste den Suchmaschinen doch eigentlich klar sein.
Aber ich muss zugeben, dass ich das an dieser Stelle nicht wirklich weiß.
Der Link mit dem componten/search vorne dran, kommt von der Joomla! Konponenten "Suche".
Diese Komponente wird von Joomla! immer weiter zurück gefahren und durch die Finder/Smartsearch Komponente ersetzt (in Joomla! 4).
Ich habe mich nie im Detail damit auseinandergesetzt, wie diese Komponent funktioniert.
Insofern kann ich dir nicht genau sagen, wie diese Links Zustande kommen.
Ich hoffe mein Input hilft dir bei deiner Frage ein bisschen weiter.
Sollte deine weitere Recherche ergeben, dass Visforms hier sinnvoll erweitert werden könnte, lass es mich bitte wissen.
Ich vermute allerdings, dass es sich um ein recht komplexes Thema handelt und der richtige Ansatzpunkt nicht unbedingt Visforms ist....
Herzliche Grüße,
Aicha Vack