Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Welchen Sinn hat Datenbanktabelle #__visforms_ID_save

More
3 years 8 months ago #7315 by fap
Hallo Aicha,

ich möchte gerne einige Datensätze per Cronjob auf "published=0" setzen. Dazu habe ich eine Verständnisfrage.
Die Übermittlungen werden ja in der Tabelle #__visforms_ID gepeichert, wo ich die Datenmanipulation dann auch durchführen müsste/würde, richtig?

Welchen Sinn hat dann die Tabelle #__visforms_ID_save? Sehe ich das richtig, das dort die Datensätze hin verschoben werden, die ich im Backend lösche?

Vielen Dank und viele Grüße

More
3 years 8 months ago - 3 years 8 months ago #7316 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Welchen Sinn hat Datenbanktabelle #__visforms_ID_save
Hallo,
Visforms ist von der Idee und von der Geschichte her eine Formularkomponente.
D.h. die Idee ist, dass ein Benutzer Daten eingibt, die er an dich übermitteln will.
Diese Daten, so wie sie eingegeben werden, wenn der Benutzer das Formular abschickt, sieht Visforms als "schützenswert" an.
Deshalb werden in dem Augenblick, in dem du per "Daten bearbeiten" egal ob in der Administration oder im Frontend, diesen ursprünglichen Datensatz tatsächlich veränderst und die Änderungen speicherst, die Orginaldaten ein mal in die _save Tabelle kopiert.
Das passiert wirklich nur genau ein mal bei der ersten Änderung. Es ist eine Sicherungskopie der Orignaldaten des Benutzers, so wie er sie ins Formular eingegeben hat.
Visforms hat ja auch das Feature, dass du einen geänderten Datensatz auf das "Orginal" zurück setzen kannst.
Dabei werden dann die Daten aus der _save Tabelle in die normale Datentabelle zurückgeschrieben.

Der Status des Datensatz (published/unpublished) ist kein Teil der Orginaldaten sondern ein administrativer Wert.
D.h. der Vorgang, dass du als Administrator einen Datensatz aktivierst oder deaktivierst führt nicht dazu, dass ein Datensatz in die _save Tabelle geschrieben wird. Soweit ich mich erinnere wird der published State des Datensatzes bei der ersten Änderunge mit in die _save Tabelle kopiert anschließend aber nicht weiter synschronisiert, wenn der Status des Datensatzes später geändert wird. Letztlich ist die Idee des "Orginaldaten wiederherstellen" dass man das in der Administration manuell macht und wenn man so weit geht, dass man dann auch den Status überprüft und so setzt wie er sein soll.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 3 years 8 months ago by Administrator AV.

More
3 years 8 months ago #7317 by fap
Hallo Aicha,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich nutze Visforms für ein Online-Reservierungstool. Am frühen Morgen werden das die Reservierungen von gestern mit
Code:
UPDATE `jaiel_visforms_1` SET `published` = '0' WHERE STR_TO_DATE(`F12`, '%d.%m.%Y') < curdate();
auf "versteckt" gesetzt. F12 ist das Datumsfeld an welchem Tag das Teil ausgeliehen werden soll.

Viele Grüße

Moderators: Administrator AVAdministrator IV