Hallo,
Visforms ist von der Idee und von der Geschichte her eine Formularkomponente.
D.h. die Idee ist, dass ein Benutzer Daten eingibt, die er an dich übermitteln will.
Diese Daten, so wie sie eingegeben werden, wenn der Benutzer das Formular abschickt, sieht Visforms als "schützenswert" an.
Deshalb werden in dem Augenblick, in dem du per "Daten bearbeiten" egal ob in der Administration oder im Frontend, diesen ursprünglichen Datensatz tatsächlich veränderst und die Änderungen speicherst, die Orginaldaten ein mal in die _save Tabelle kopiert.
Das passiert wirklich nur genau ein mal bei der ersten Änderung. Es ist eine Sicherungskopie der Orignaldaten des Benutzers, so wie er sie ins Formular eingegeben hat.
Visforms hat ja auch das Feature, dass du einen geänderten Datensatz auf das "Orginal" zurück setzen kannst.
Dabei werden dann die Daten aus der _save Tabelle in die normale Datentabelle zurückgeschrieben.
Der Status des Datensatz (published/unpublished) ist kein Teil der Orginaldaten sondern ein administrativer Wert.
D.h. der Vorgang, dass du als Administrator einen Datensatz aktivierst oder deaktivierst führt nicht dazu, dass ein Datensatz in die _save Tabelle geschrieben wird. Soweit ich mich erinnere wird der published State des Datensatzes bei der ersten Änderunge mit in die _save Tabelle kopiert anschließend aber nicht weiter synschronisiert, wenn der Status des Datensatzes später geändert wird. Letztlich ist die Idee des "Orginaldaten wiederherstellen" dass man das in der Administration manuell macht und wenn man so weit geht, dass man dann auch den Status überprüft und so setzt wie er sein soll.
Gruß,
Aicha