Hello Aicha
Deutscher Text am Ende!
Thanks for the quick, detailed and - for me also very positive - answer.
The timestamp field does not need any handling by Visforms, it contains date and time when the record was created/modified and is updated without user action. That I test this thoroughly is self-evident....
As for the Oracle requirement: it's been around for quite a while - roughly guessed it could be 10 years! I used an old version of the ODBC driver for a few years and never had any problems with the functions I used. According to my installation instructions, however, the timestamp field was already postulated in version 5.1 of the ODBC driver for #DELETED# problems. Even with version 8 of the ODBC driver, read queries are still possible without the additional field without any problems (this is how I have been accessing Visforms data for the last 2 years).
In the current version 8 I find the requirement for the timestamp field only for accesses with Access:
docs.oracle.com/cd/E17952_01/connector-o...tor-odbc-errors.html
. In version 5.1, the description was more detailed and, to my recollection, necessary for other database environments as well. I never understood why this timestamp field is necessary - with the very old drivers (3.51?) write accesses worked without the additional field.
If you have further questions, I can try to find more info in my old documentations.
Kind regards,
Blacksmith
--- Deutscher Text
Danke für die rasche, ausführliche und – für mich auch sehr positive – Antwort.
Das Timestamp-Feld benötigt keinerlei Behandlung durch Visforms, es enthält Datum und Zeit wann der Datensatz angelegt/modifiziert wurde und wird ohne Benutzeraktion aktualisiert. Dass ich das gründlich teste ist selbstverständlich…
Was die Erfordernis von Oracle betrifft: Es gibt die durchaus schon länger – grob geschätzt könnten es 10 Jahre sein! Ich habe damals ein paar Jahre lang eine alte Version des ODBC Treibers verwendet und hatte mit den von mir benutzten Funktionen niemals Mühe. Gemäss meinen Installationsanleitungen war aber bereits in der Version 5.1 des ODBC Treibers das Timestamp-Feld bei #DELETED#-Problemen postuliert. Auch mit Version 8 des ODBC-Treibers sind Leseabfragen immer noch problemlos ohne das zusätzlich Feld möglich (so habe ich die letzten 2 Jahren auf Visforms-Daten zugegriffen).
In der aktuellen Version 8 finde ich die Erfordernis für das Timestamp-Feld nur noch für Zugriffe mit Access:
docs.oracle.com/cd/E17952_01/connector-o...tor-odbc-errors.html
. Bei der Version 5.1 war die Beschreibung ausführlicher und meiner Erinnerung nach auch für andere Datenbankumgebungen notwendig. Warum dieses Timestamp-Feld notwendig ist habe ich nie verstanden – mit den ganz alten Treibern (3.51?) funktionierten schreibende Zugriffe ohne das zusätzliche Feld.
Falls Du weitere Fragen dazu hast, kann ich gerne versuchen in alten Dokumentationen von mir noch mehr Info zu finden.