Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

URL-Parameter funktioniert nur mit einem Wort

More
2 years 8 months ago #8006 by sabo
Hallo zusammen,

ich nutze Visforms Suscription und habe ein Anmeldeformular für Seminare erstellt, das ich in die einzelnen Beiträge (Seminarbeschreibungen) integrieren möchte. Mit url-Parametern habe ich ausfüllbare Felder erstellt, die auch grundlegend funktionieren. Nun ist es aber so, dass die Veranstaltungstitel, die immer aus mehr als einem Wort bestehen, nicht angezeigt werden, also weder mit Leerzeichen zwischen den Wörtern oder Bindestrichen etc. Testweise habe ich nur ein Wort als Veranstaltungstitel vergeben und dann klappt es.

[url=https://www.bildungsinstitut-neuss.de/seminare-und-weiterbildung/online-seminaranmeldung?form1veranstaltungstitel[]=Resilienztraining&form1seminar-kennung[]=28/22-22.06.&form1veranstaltungsdatum[]=22.06.2022] www.bildungsinstitut-neuss.de/seminare-u...1veranstaltungstitel []=Resilienztraining&form1seminar-kennung[]=28/22-22.06.&form1veranstaltungsdatum[]=22.06.2022[/url]

Wie ist es möglich, dass ein Veranstaltungstitel, der aus mehreren Wörtern besteht, angezeigt wird?

Vielen Dank und viele Grüße
Sandra

More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #8008 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic URL-Parameter funktioniert nur mit einem Wort
Hallo Sandra, vermutlich benutzt du keine Standard-URL-Kodierung. Leerzeichen in HTML werden beispielsweise als '%20' kodiert.
Also ...Resilienztraining%20f%C3%BCr%20Anf%C3%A4nger ... (Resilienztraining für Anfänger)
Vielleicht hilft dir das weiter.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)
Last edit: 2 years 8 months ago by MaliRaj.

More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #8012 by sabo
Hallo Heinz,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe die Leerzeichen und die Umlaute des Veranstaltungstitels ergänzt (Resilienztraining für Führungskräfte - mich und mein Team resilient führen):

seminare-und-weiterbildung/online-seminaranmeldung?form1veranstaltungstitel=Resilienztraining%20f%C3%BCr%20F%C3%BChrungskr%C3%A4fte%20-%20mich%20und%20mein%20Team%20resilient%20f%C3%BChren&form1seminar-kennung=28/22-22.06.&form1veranstaltungsdatum=22.06.2022

Leider werden weiterhin nur die Seminar-Kennung und das Veranstaltungsdatum und nicht der Veranstaltungstitel angezeigt. Noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße
Last edit: 2 years 8 months ago by sabo.

More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #8018 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic URL-Parameter funktioniert nur mit einem Wort
Hallo Sandra,

was Heinz dir geantwortet hat ist richtig und trifft auch genau die Ursache deines Problems.

Der folgende Link auf deine Seite funktioniert zumindest mal (zumindest eben gerade bei mir):

www.bildungsinstitut-neuss.de/seminare-u...ungsdatum=22.06.2022
Code:
https://www.bildungsinstitut-neuss.de/seminare-und-weiterbildung/online-seminaranmeldung?form1veranstaltungstitel=Resilienztraining%20f%C3%BCr%20F%C3%BChrungskr%C3%A4fte%20-%20St%C3%A4rkung%20der%20eigenen%20inneren%20Widerstandskraft&form1seminar-kennung=28/22-22.06.&form1veranstaltungsdatum=22.06.2022

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 years 8 months ago by Administrator IV.

More
2 years 8 months ago #8019 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic URL-Parameter funktioniert nur mit einem Wort
Hallo Sandra,

hier ein paar Tipps:

- Es ist schon wichtig, dass der gesamte vollständige 'Code', der in deinem Fall eine zumindest gefühlte Kilometer-lange URL ist, für alle im Post klar zu lesen ist.

- Für das Editieren hier kannst du für solche Situationen eher nicht den Einfüge-Button 'Link' des Editors verwenden sondern besser den Einfüge-Button 'Code' des Editors (siehe meine Antwort).

- Bei Listboxen gibt es für jede Option die zwei Texte 'Wert' und 'Bezeichnung' mit ganz unterschiedlichen Bedeutungen zu wählen.

Es ist Best-Praxis den Wert einer Listbox-Option sehr einfach zu halten (wird in den Benutzer-Daten gespeichert), etwa ein Wort oder eine Zahl oder einen Code.
Es ist allein für die Bezeichnung einer Listbox-Option sinnvoll (wird in der Feld-Konfiguration gespeichert), einen langen Text zu wählen, der ja überall dort auch angezeigt wird, wo eine Anzeige für den Benutzer erfolgt.
Das hat unter anderem auch den Vorteil, dass die Parameter in der URL ebenfalls viel einfacher werden, da ja dort der einfache kurze Wert verwendet wird.

Gruß, Ingmar

More
2 years 8 months ago #8020 by Administrator IV
Hallo Heinz und Sandra,

für ein vollständiges korrektes URL-Encoding gibt es auch Online 'Funktionen' die ihr nutzen könnt:

www.urlencoder.org/

Programmatisch wird das schlussendlich ja auch einfach mit den entsprechenden Bibliotheks-Funktionen generiert.

Gruß, Ingmar

The following user(s) said Thank You: MaliRaj

Moderators: Administrator AVAdministrator IV