Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

URL-Parameter "codieren"

More
2 years 8 months ago - 2 years 8 months ago #8029 by fap
URL-Parameter "codieren" was created by fap
Hallo Visforms-Team,

sorry, dass ich schon wieder frage, aber kann ich den URL-Parameter mit einer zweiten Hilfs-tabelle "Codieren"?

Zum Hintergrund: Ich würde gerne Mailadressen von Vereinsmitgliedern abfragen, von denen uns bisher nur die Postadresse vorliegt. Nun haben wir in einem Serienbrief einen Serien-QR-Code hinterlegt, der auf unsere Homepage mit einem Visforms-Formular führt. Dort soll nur die Mailadresse eingegeben werden müssen, der Name sollte automatisch ergänzt werden.
Um Missbrauch (wie in der Dokumentation erwähnt) auszuschließen sollte der Aufruf des Formulars nicht z.B. www.example.org/mail?form1name=Max-Mustermann sondern www.example.org/mail?form1name=hd6jad67g2aqg21u lauten
Den individuellen Serien-QR-Code auf jeden Brief zu drucken ist kein Problem. Es gibt eine Excel-Tabelle Name<>ID. Daraus wird der QR-Code generiert. Kann ich diese Tabelle auch als SQL-Hilfstabelle in Visforms dazu nutzen, dass das Formular die ID aus dem URL-Parameter in den dazugehörigen Namen übersetzt und in das Formular einfügt?
Etws ähnliches habe ich ja hier mit einer ListboxSQL gelöst, aber an der Verknüpfung SQL<>URL-Parameter scheitere ich momentan.

Ich hoffe ich habe das verständlich ausgedrückt...

Vielen Dank und viele Grüße in den Odenwald
fap
Last edit: 2 years 8 months ago by fap.

More
2 years 8 months ago #8030 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic URL-Parameter "codieren"
Hallo,

Visforms bietet die Möglichkeit Werte, die in einem Formular eingegeben werden und in einem anderen Formular als Defaultwert per URL Parameter gesetzt werden, zu codieren.
Hierzu gibt es in der Feldkonfiguration auf dem Reiter "Erweitert" zwei Parameter.
"Redirect URL Parameter Wert codieren" (nur sichtbar, wenn die Option "An Redirect URL anfügen" aktiviert ist).
Und "Parameterwert ist codiert" (nur sichtbar wenn "URL Parameter erlauben" aktiviert ist).

Visforms verwendet folgende Codierung.
Code:
strtr(base64_encode($val), '+/=', '-_,');

Wenn deine Parameter also derart codiert sind, kannst du direkt die Visforms Funktionalität des "Parameterwert ist codiert" verwenden.

Die Verwendung eines SQL-Feldes und einer externen Tabelle, die die Zuordnung zwischen URL-Parameter und Name enthält müsste meines Erachtens aber auch funktionieren.
Du musst in deinem SQL Statement den Platzhalter ${input:name} in einem where Statement verwenden.

Liebe Grüße aus dem Odenwald,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
2 years 8 months ago #8031 by fap
Replied by fap on topic URL-Parameter "codieren"
Hallo Aicha,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich werde das wie beschrieben probieren und hier eine Rückmeldung geben.

Viele Grüße
fap

Moderators: Administrator AVAdministrator IV