Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Ex- und Import von Tabellen mit Datensätzen von J3 > J4

More
2 years 1 month ago #8475 by bibeg
Hallo Support-Team,

ich habe eine kurze Frage.

Ich setze meine Homepage mit J4 neu auf. Die alte bleibt parallel dazu mit J3 in Betrieb und es werden bis dahin neue Übermittlungs-Datensätze in die jeweiligen Tabellen geschrieben. Die Formular-Konfigurationen übernehme ich 1:1 mit dem VisForms-eigenen Formular Ex- und Import.

Meine Frage ist nun: Kann ich bei der "Scharfschaltung" der Seite mit J4 die Tabellen per phpmyadmin  aus J3 ex- und dann in die J4-Datenbank importieren? Oder wurde an der Struktur der erzeugten Tabellen etwas umgestellt?

Vielen Dank und viele Grüße

bibeg

More
2 years 1 month ago #8482 by prffrost
ich habe das mit der Visforms Subscription gelöst... da wird dir die funktion Im/Export berit gestellt .. hat bei mir wunderbar funktioniert

More
2 years 1 month ago #8483 by bibeg
@prffrost: Vielen Dank für deine Antwort!

Damit habe ich auch die Formulare in die neue Homepage übertragen um diese grundsätzlich einzurichten und zu testen.

Ich muss allerdings die neue Homepage ausgiebig testen bevor Sie online geht, da von den Tabellen in die Visforms schreibt viele externe Abhängigkeiten bestehen.

Wenn dann der Umschalttermin ist, war mein Plan die Test-Datensätze händisch in der J4-Datenbanktabelle zu löschen und den aktuellen Datenbestand aus J3 dann wieder händisch in J4 zu importieren.

Ich habe nämlich das Problem, dass bei 2 von 12 Formularen der Ex- und Import nur funktioniert, wenn ich ohne Datensätze ex/importiere. Die Formulare selbst funktionieren aber einwandfrei. Keine Ahnung was da los ist...

More
2 years 1 month ago #8498 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Ex- und Import von Tabellen mit Datensätzen von J3 > J4
Hallo bibeg,

es ist grundsätzlich möglich die Formular-Daten von System A nach System B Visforms-extern zu übertragen.
Die Datentabellen sind im Vergleich zu den Formular- und Feld-Definitionen sogar recht robust bzw. konservativ selbst bei Änderung der Hauptversion von Joomla.

Beim Wechsel von J3 auf J4 hat es in der DDL der Datentabelle Änderungen an zwei Feldern gegeben.
Die beiden Felder 'checked_out_time' und 'checked_out' dürfen unter J4 'null' sein.
Das Feld 'checked_out' ist unter J4 beschränkt auf 'unsigned'.

Also nichts Schlimmes in Bezug auf eine Datenmigration J3 nach J4.

J3 DDL:
Code:
create table jx_visforms_1 ( id int auto_increment primary key, published tinyint null, created datetime null, created_by int default 0 not null, checked_out int(10) default 0 not null, checked_out_time datetime default '0000-00-00 00:00:00' not null, ipaddress text null, modified datetime default '0000-00-00 00:00:00' not null, modified_by int default 0 not null, ismfd tinyint default 0 not null, F1 text null, F2 text null, F3 text null, );

J4 DDL:
Code:
create table jx_visforms_1 ( id int auto_increment primary key, published tinyint null, created datetime null, created_by int default 0 not null, checked_out int unsigned null, checked_out_time datetime null, ipaddress text null, modified datetime default '0000-00-00 00:00:00' not null, modified_by int default 0 not null, ismfd tinyint default 0 not null, F1 text null, F2 text null, F3 text null, );

Du hast dir bestimmt die Dokumentation zum Thema durchgelesen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ition-export-import/

Besonders wichtig ist für dich der Abschnitt 'Der Import':
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...t-import/#der-import

Zitat:
Die Formular-IDs und Feld-IDs in der Datenbank auf dem Import-System sind höchstwahrscheinlich andere als auf dem Export-System.

Du hast insbesondere folgendes zu beachten:
Die Formular-ID ist bei den Formular-Daten Teil des Tabellennamens.
Die Feld-ID ist bei den Formular-Daten Teil des Feldnamens.

Zu den beiden Formularen, bei denen der Ex- und Import nur funktioniert, wenn du ohne Datensätze ex/importierst:
Tritt der Fehler beim Import oder beim Export auf?
Falls du mir ein Akeeba-Backup zur Verfügung stellst, kann ich mir das mal im Debugger anschauen.

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 years 3 weeks ago #8504 by bibeg
Hallo Ingmar,

vielen Dank für deinen ausführlichen Support!

Klar, ich habe mir die Doku durchgelesen. Es ist so, dass ich die Intranet Seite mit J4 neu aufbaue.

Ich habe 12 Formulare mit rund 100 Feldern. Allerdings habe ich in den ID's der Fomulare und der Felder Lücken.
Ich habe viele externe Abhängigkeiten. so werden Inhalte der Datensatz-Tabellen auf Subdomains gezeigt oder anders übergeben, oder Datensätze werden per Mail geändert uvm.

Daher wäre mir folgendes Vorgehen am liebsten: Ein gesammelter Ex- und Import zum ausgiebigen Testen in J4.  Am Wochenende in J4 alle Formulare wieder löschen, den Primärschlüssel bei Formularen und Feldern zurücksetzen, Ex- und Import des aktuellen Standes aller Formulare in einem Rutsch, alles in J4 testen, J3 Offline nehmen.

Beim Test Im- und Export habe ich hier immer Ja | Ja | Nein | Nein | Nein ausgewählt.
Der Import aller Formulare misslang. Dann habe ich jedes Formular einzeln ex- und importiert, bei 2 Formularen misslang der Import mit der Fehlermeldung "Importdatei konnte nicht geladen werden".

Ich habe dann in den Exportoptionen "Daten mit Formular exportieren" NEIN ausgewählt, aber auch dass misslang.
Ich könnte die Export-json-Datei zur Verfügung stellen. Ein vollständiges Backup ist leider aus Datenschutzgründen nicht möglich. Wir sind eine WfbM und erfassen in dem Formular Corona-Testergebnisse von Klienten und Mitarbeitern.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße 

More
2 years 3 weeks ago - 2 years 3 weeks ago #8505 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Ex- und Import von Tabellen mit Datensätzen von J3 > J4
Hallo bibeg,

die beiden betroffenen exportierten JSON-Dateien würden mir bereits erlauben, den Import-Fehler im Debugger anzuschauen und den Grund für den Fehler zu finden.
Da außer bei dir der Prozess funktioniert, würde es auch uns interessieren, woran es genau liegt um den Fehler im nächsten Release zu fixen.
Unter günstigen Umständen könnten wir dir einen manuellen Fix auch sehr zeitnah zur Verfügung stellen.

Wir verwenden dazu etwa folgende Plattform:
wetransfer.com/

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 years 3 weeks ago by Administrator IV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV