Ja, das leuchtet ein und da bin ich auch bei dir. Mein Problem ist, dass ich eine relativ enge Tabelle mit vielen Daten habe. Das sorgt ohnehin schon für Zeilenumbrüche. Die ersten 3 Spalten mit dem Ansichtsbutton (Auge), dem Änderungsbutton (Stift) und dem Datenstatus-Zeichen verbrauchen hier leider mehr Spaltenbreite als notwendig, daher hatte ich gedacht, ich könnte besonders diese 3 Spalten auf das erforderliche Minimum reduzieren um Platz zu gewinnen.
Dann werde ich damit leben müssen. Es gibt schlimmeres. Ist eine Schönheitssache.
Hallo Sven,
weiter zu Frage 4:
Die ersten 3 Spalten mit dem Ansichtsbutton (Auge), dem Änderungsbutton (Stift) und dem Datenstatus-Zeichen verbrauchen in meinem Beispiel ohne weiteres Zutun minimalen Platz.
Ich verwende das Joomla Default Template Cassiopeia mit der Formular-Einstellung: Konfiguration: Reiter 'Erweitert', Parameter 'UI Framework' = 'Bootstrap 5'.
vi-solutions.de/forum-uploads/data-list-...out-th-width-set.png
Wenn du den Custom-Code aus Frage 2 geschafft hast, dann kannst es mit dem <th> Element ja ganz analog machen.
Mit dem folgenden Custom-Code setze ich die ersten drei Spalten auf jeweils 12%, indem ich th.width=12% setze.
Das ist zwar in meinem Fall gar nicht möglich und sieht unschön aus, aber es geht nur darum den Custom-Code zu demonstrieren:
vi-solutions.de/forum-uploads/data-list-with-th-width-set.png
1. Overwrite erstellen:
Kopiere components/com_visforms/tmpl/visformsdata/default_datatable.php
nach templates/cassiopeia/html/com_visforms/visformsdata/default_datatable.php
2. Deinen Custom-Code einfügen
Füge den folgenden Code im Overwrite (also der Kopie von default_datatable.php) oben, unterhalb etwa der Zeile 20 ein:
Code:
HTMLHelper::_('jquery.framework');
?><script>
jQuery(document).ready(function() {
$('.tbl-format-number-edit th:nth-child(-n+3)').each(function () {
jQuery(this).attr('width', '12%');
});
});
</script><?php
Gruß, Ingmar