Hallo mauthe-beton,
vorab möchte ich erwähnen, dass das Versenden der Verifizierungs-E-Mail und die Überprüfung des Verifizierungs-Codes auch auf Joomla 3 mit Visforms normalerweise fehlerfrei funktioniert.
Das Feature wird von zahlreichen Visforms-Nutzern verwendet.
Das Sicherheitstoken ist ein ganz allgemeines Feature in der Webentwicklung, dass auch in Joomla genutzt wird um Cross Site Scripting Hacks zu unterbinden.
Der Fehler wird nicht durch Visforms verursacht, sondern durch eine ungünstige Konfiguration der Webseite oder des Webspace.
Diese ungünstige Konfiguration beeinträchtigt ganz grundsätzliche das Funktionieren der Webseite.
Allerdings äußert sich dies nur an speziellen Stellen dann auch in Fehlermeldungen
Hintergrund:
Einfach ausgedrückt wird die Verwendung einer Webseite durch einen Benutzer in einem Browser immer durch eine sogenannte "Session" umhüllt.
Die Session hat die Funktion diese Verwendung der Webseite durch diesen Benutzer wiedererkennbar zu machen und die für die Kommunikation zwischen Browser und Server unbedingt notwendigen Informationen zu transportieren.
Für die Dauer der Session wird mit jeder Anfrage zum Server und jeder Antwort an den Browser das technisch notwendige Session-Cookie mitgeschickt.
Das sind diese sogenannten "technisch notwendigen Cookies" für die man keinen Cookie Consent braucht und die automatisch am Ende der Session gelöscht werden.
Serverseitig speichert Joomla für jede Session ein eindeutiges Token (eine Zeichenkette).
In der kontinuierlichen Kommunikation zwischen Browser und Server kann das Token verwendet werden um zu prüfen, dass eine Anfrage tatsächlich aus einer bestimmten Session stammt.
Die Überprüfung ist z.B. immer dann sinnvoll, wenn Anfragen zum Server geschickt werden, die dazu führen, dass der Server Daten in die Datenbank schreibt oder ähnliches.
Wenn eine Verifizierungs-Mail verschickt wird, dann führt Visforms eine solche Überprüfung aus.
Die Fehlermeldung indiziert, dass das Session-Management bei deiner Webseite gestört ist.
Gelegentlich hatten wir Visforms-Nutzer mit demselben Problem.
Ursache des Problems waren unter anderen:
- Eine Cookie Consent Erweiterung, die das Session Cookie gelöscht hat.
- Fehlerhafte Einstellungen in einer .htaccess Datei.
- Intensives Caching (durch ungünstig konfigurierte Cache-Komponenten bzw. Einstellungen des Providers), die dazu führten, dass eine "alte" Version des Formulars mit falschen Token aus dem Cache ausgeliefert wurde.
- Veraltete Version der Visforms Subscription. Visforms 3.10.11 benötigt die Subscription in der Version 3.5.8
Ich möchte dich bitten, als erstes zu prüfen, ob einer dieser Punkte auf deine Webseite zutreffen könnte.
Herzliche Grüße,
Aicha