Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Feld-Typ "File-Upload": Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Field 'bootstrap_size'

More
1 year 7 months ago #9159 by HDsports
Hallo,
mir ist es mit VisForms leider nicht möglich ein Feld mit dem Typ "File-Upload" anzulegen.
Ich erhalten immer die Ferhlermeldung:
Code:
Feld-Typ "File-Upload": Speichern fehlgeschlagen. Fehler: Field 'bootstrap_size'
Über die Settings konnte ich keine Lösung finden. Im Formular-Bereich gibt es unter dem Tab "Erweitert" den Punkt "Datei-Upload". Da wurden aber keine Einstellungen verändert. Maximale Dateigröße ist auf unbegrenzt.
LG Thomas

More
1 year 7 months ago #9160 by Administrator AV
Hallo Thomas,

die bootstrap_size wird in Visforms nur im Zusammenhang mit Bootstrap 2 und Bootstrap 3 Layouts verwendet.
Ich kann den Fehler allerdings anhand der Fehlerbeschreibung leider nicht reproduzieren.

Ich lege regelmäßig uload Felder zu Formularen mit den unterschiedlichsten UI-Framework Einstellungen an und dieser Fehler ist mir auch dabei noch nicht untergekommen. Auch wurde ein solcher Fehler hier im Forum noch nicht berichtet.

Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich um ein Problem handelt das durch eine unvollständige Installation oder das als Folge des Visforms Update auf Joomla 4 mit deinen speziellen Formularen entstanden ist.
Folgende allgemeinen Schritten bringen oft Abhilfe.

- Die Installation von Visforms und Subscription einfach ein weiteres Mal ablaufen lassen. Zuerst Visforms dann die Subscription.
Aktuelle Version ins 4.2.2
Diesmal manuell mit der Installationsdatei:
- Download von unserer Website: [url] www.vi-solutions.de/de/download [/url]
- Upload und Installation in der Joomla Administration über System: Erweiterungen: Installieren, Reiter 'Paketdatei hochladen'
Das hilft in diesen Fällen sehr oft.

- Die Konfiguration des betroffenen Formulars öffnen und das Formular explizit noch einmal speichern.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen, muss ich wissen, wie du das Formular im Hinblick auf das Layout ganz konkret konfiguriert hast.
Formularkonfiguration, Reiter Erweitert
Einstellung zu UIFramework und Sublayout.
Dann würde ich noch einmal probieren, ob ich den Fehler mit diesen Einstellungen reproduzieren kann.

Lassen sich den andere Feldtypen ohne diese Fehlermeldung neu anlegen?

Liebe Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 year 7 months ago #9162 by HDsports
Liebe Aicha,
die Installationen noch einmal durchlaufen zu lassen hat nicht geholfen, aber bei der Formular-Konfiguration habe ich eine Lösung gefunden.
UI Framework war auf "Keines" eingestellt. UAch wenn ich ein Framework auswähle, löst sich zunächst das Layout nicht. Erst wenn ich "Sublayout" auf "Individuell" korrigiere, löst sich das Problem. Wieso das so ist, ist mir nach ganz klar, aber zumindest konnte das Problem so gelöst werden.
Die Settings sind nun "Bootstrap 4" mit Sublayout "Individuelle" und Bootstrap CSS für Formulare laden "Ja".

Vielen Dank, für die Hilfe. Das Problem ist nun gelöst.
LG THomas

More
1 year 7 months ago #9163 by Administrator AV
Hallo Thomas,
es freut mich, dass du zumindest einen Workaround gefunden hast.

Wenn du auf das Layout "Keines" zurück stellst, dann tritt der Fehler wieder auf?
Wenn ja, wäre es interessant, wenn wir uns das einmal im Debugger ansehen könnten.
Vielleicht liegt dann doch ein Problem mit deiner #__visfields Tabelle.
Dazu bräuchte ich aber ein backup der Webseite, das ich lokal installieren kann.
Die Frage ist, ob du uns dann ein Akeeba-Backup der Webseite zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: [url] wetransfer.com/ [/url]

Bootstrap 4 war ein seltsame Version.
Die hat sich nicht richtig durchgesetzt und war gar nicht lange aktuell.
Joomla 4 hatte zuerst mit Bootstrap 4 gearbeitet.
Deshalb haben auch wir für Visforms Boostrap 4 Layouts erstellt.
Dann hat das Release von Joomla 4 so lange gedauert, dass es nie eine stabile Joomla 4 Version mit Bootstrap 4 gab.
Joomla 4 ist dann mit Bootstrap 5 herausgekommen.

Für mich sind die Bootstrap 4 Layouts ein bisschen ein totes Gleis.
Es gibt sie, der Ordnung halber und sie sind auch sauber implementiert.
Aber sie wären nicht unbedingt meine erste Wahl.

Eigentlich solltest du das UI-Framework wählen, das zum UI-Framework passt, mit dem dein Template erstellt wurde.
Das ist sicher eher nicht Bootstrap 4.
Cassiopeia (Joomla Standard Template) ist Bootstrap 5.
Yootheme ist UIkit3.

Ich schreibe das hier einfach nur als zusätzliche Information...

Liebe Grüße,
Aicha

More
1 year 7 months ago #9169 by HDsports
Hallo Aicha,

wenn ich auf "Keines" umstelle, kann ich zwar das bereits existierende Upload-Feld Speichern (ohne Fehlermeldung), aber ein neues Upload-Feld kann ich nicht erstellen (dann kommt es wieder zu der oben genannten Fehlermeldung).

Reicht es, wenn ich euch ein DB-Backup der visfields-Tabellen zusende? Ein Backup der gesamten Seite hätte viele, viele GBs.

Wir nutzen Purity III als Template. Da ist Bootstrap 3 im Einsatz. ich hatte beim Layout auf Bootstrap 4 eingestellt, weil das im Frontend am besten aussah (Live-Link: www.hdsports.at/strecke-anlegen )

LG Thomas

More
1 year 7 months ago #9183 by Administrator AV
Hallo Thomas,

danke für die zusätzlichen Informationen.

Ein DB Backup der visfields Tabelle wäre auf jeden Fall ein guter Anfang.

Du könntest das an contact@vi-solutions.de schicken.

Herzliche Grüße,
Aicha

Moderators: Administrator AVAdministrator IV