Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

SQL-Select-Statement für Listbox Sql

More
1 year 5 months ago - 1 year 5 months ago #9402 by Schroeder
SQL-Select-Statement für Listbox Sql was created by Schroeder
Hallo zusammen!
Ich möchte eine Listbox Sql mit Einträgen aus der Datenbank füllen. Dafür benutze ich folgendes SQL-Select-Statement: SELECT  F311 as value, F311 as label FROM js_visforms_21 GROUP BY F311 HAVING  COUNT (F311) < 5

Wenn ich Testen drücke, wird mir die erwartete Anzahl von Ergebnissen angezeigt. Wenn ich die Anfrage direkt auf der Datenbank ausführe, erhalte ich auch das gewünschte Ergebnis.

Wenn ich aber die Listbox Sql abspeicher, wird "< 5" aus dem SQL-Select-Statement entfernt und damit so verändert, dass nicht mehr das gewünschte Ergebnis ensteht.

Was mache ich falsch oder was habe ich übersehen?
Vielen Dank!

Ich habe es gelöst, indem ich die Anfrage umgeschrieben habe, zu:

SELECT t.value as value, t.label as label FROM (SELECT F358 as value, F358 as label, COUNT(F358) AS Anzahl FROM #__visforms_21 GROUP BY F358) t WHERE 16 > t.Anzahl;

Nun habe ich das nächste Problem, bei dem ich einen Hinweis bräuchte. Wo stelle ich die Berechtigung ein, dass eine Benutzergruppe SQL-Statements ausführen darf?
Vielen Dank!
Last edit: 1 year 5 months ago by Schroeder. Reason: Umstrukturierung des Textes

More
1 year 5 months ago #9403 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic SQL-Select-Statement für Listbox Sql
Hallo Schroeder,

zu 'aus dem SQL-Select-Statement entfernt':

Die beiden Zeichen '<' und '>' sind besonders zu beachten.
Sie werden in der Dokumentation beschrieben.
Aufgepasst:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ion-list/#aufgepasst

Zitat:
Formen Sie Ihr Statement notfalls um, sodass Sie '>' anstelle von '<' verwenden können.

Für dein SQL-Staement wäre eine Lösung wie folgt.
Aus
Code:
HAVING  COUNT (F311) < 5
wird
Code:
HAVING  5 > COUNT (F311)

Zu 'Berechtigung, dass eine Benutzergruppe SQL-Statements ausführen darf':

Eine Einschränkung der Ausführungs-Berechtigung von SQL-Statements auf Benutzergruppen existiert nicht.
Wann immer ein Formular mit einem SQL-Feld-Typ zur Anzeige kommt, werden notwendige SQL-Statements ausgeführt.

Einschränkung der Berechtigungen auf Benutzergruppen gibt es generell auf Formular- und Feld-Ebene.
In der Formular- bzw Feld-Konfiguration befinden sich die Einstellungen für die möglichen Aktionen hierzu auf dem letzten Reiter 'Formularberechtigungen' bzw. 'Feldberechtigungen'.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV