Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Verstecktes Feld

More
1 year 5 months ago #9416 by NHBoss
Verstecktes Feld was created by NHBoss
Hallo liebe Admins.
Als Anlage übersende ich euch einen Text über mich und euch. Ihr könnt ihn belassen oder löschen, wie ihr wollt. Die Screenshots dafür schicke ich dieser Nachricht mit, weil der Dateianhang hier zu groß wäre.

Erst einmal muss ich euch hier sagen, dass ich die neue BETA-Version super finde, sie läuft bei mir anstandslos. Auch die alten Formulare haben die Umstellung fehlerlos überstanden. Und mit dem Inhalt von Textfeldern kann man jetzt auch rechnen.
Jetzt noch meine Frage: was mache ich eigentlich mit den versteckten Feldern? Sie lassen sich nicht in Berechnungen einbeziehen, was sehr praktisch wäre, und von Textfeldern sind sie nicht auszulesen.

Herzliche Grüße
Norbert
  • More
    1 year 5 months ago #9422 by Administrator IV
    Replied by Administrator IV on topic Verstecktes Feld
    Hallo Norbert,

hier erstmal zu deinem Formular bezüglich 'Leerer Kasten':

Joomla verwendet bei Listboxen die verbreitete JavaScript-Bibliothek 'Select2'.
    Sie unterstützt es leider nicht, für das Such-Feld (dein 'Kasten') einen Platzhalter (HTML-Attribut 'placeholder') festzulegen.

Es ist aber mit etwas eigenem JavaScript trotzdem möglich, genau das zu erreichen:
    forums.select2.org/t/additional-placeholder-in-search-input/325

Mit der neuen Version Visforms 4.3.0 Beta kommt ein neues Feature, die Frontend-Webassets.
    Mit ihm kannst du direkt in der Formular-Konfiguration eigenes JavaScript und eigenes CSS Formular-spezifisch und Ansichts-spezifisch eingeben.
    Für jeden Ansichts-Typ (Formular, Daten, Plugins, ...) gibt es einen eigenen Reiter und das neue Plugin kümmert sich automatisch um das Laden zum richtigen Zeitpunkt.

Front-End-Web-Assets:
    docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ons/add-script-fewa/
    Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
    docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...bassets/first-steps/

Hier die Screenshots zu meinem funktionierenden Beispiel einer durchsuchbaren Listbox mit einem Platzhalter für das Such-Feld.
    Der Platzhalter lautet: 'Hier optional einen Suchbegriff eingeben ...'

Geschlossene Listbox: vi-solutions.de/forum-uploads/listbox-searchable_closed.png
    Geöffnete Listbox: vi-solutions.de/forum-uploads/listbox-searchable_open.png
    Formular-Konfiguration Layout: vi-solutions.de/forum-uploads/listbox-searchable_layout.png
    Formular-Konfiguration Front-End-Web-Assets: vi-solutions.de/forum-uploads/listbox-se...nfiguration-fewa.png

Der JavaScript-Code:
    Code:
    jQuery(document).ready(function() {     $('.my_add-placeholder_field').one('select2:open', function(e) {         $('input.select2-search__field').prop('placeholder', 'Hier optional einen Suchbegriff eingeben ...');     }); });
    Die CSS-Regeln (nicht notwendig, nur für Demonstrations-Zwecke und Hervorhebungen motiviert):
    Code:
    .my_add-placeholder_group > div:first-child {     font-size: larger;     color: blue; } .my_add-placeholder_label {     font-size: larger;     color: green; }

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
    docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
    Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
    Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
    docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
    Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
    Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
    The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
    1 year 5 months ago #9423 by Administrator IV
    Replied by Administrator IV on topic Verstecktes Feld
    Hallo Norbert,

hier zu deinem Formular bezüglich 'Listbox Höhe 4 Zeilen':

In meinem Beispiel habe ich ein Listbox-Feld 'select-1' mit der Feld-Option 'Höhe' = 6 in der Feld-Konfiguration.

Mit dem Standard-Template 'Cassiopeia' erscheint die Listbox wie erwartet:
    vi-solutions.de/forum-uploads/listbox-hight-6.png

Es kann durchaus sein, dass dein Template die Einstellungen aus der Feld-Konfiguration in der einen oder anderen Weise  überschreibt.
    Um dem im Detail nachzugehen, musst du den Bereich mit den Web-Browser Entwicklertools untersuchen.
    Dort kannst du dann sehen, warum und durch wen es so dargestellt wird wie es zu sehen ist.

Ein Überschreiben ist in sofern gewollt, als dass das gewählte Template das Aussehen der Formulare definieren soll.
    Bei Layout-Fragen verfolgt Visforms eine besondere Strategie der passiven Integration in das gewählte Joomla Site-Template.

Zitat:
    Visforms versucht sich so weit wie möglich ins Look&Feel Ihrer Webseite anzupassen, indem es nur das minimale allernötigste eigene CSS mitbringt.
    Die meisten Formatierungsregeln kommen daher aus dem CSS Ihres Templates.

Die folgenden Abschnitte in der Dokumentation klären die Layout-Konfiguration und Layout-Fragen.

Layout-Konfiguration:
    docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ayout-configuration/
    Subscription Layouts:
    docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...ubscription/layouts/
    Layout mit CSS anpassen:
    docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...orm-layout-with-css/

Es ist Aufgabe des Templates, die Anzeige zu steuern und auch responsiv zu reagieren.
    Ausschlaggebend ist auch, ob und wie weit das eingesetzte Template die Anforderungen des UI-Frameworks auch tatsächlich umsetzt.

Die grundlegenden Layout Fragen und Settings sind:
    - welches UI-Framework das gewählte Template verwendet,
    - welches UI-Framework in Visforms eingestellt ist
    (Formular-Konfiguration, Reiter ‘Erweitert’, Gruppe ‘Layout’),
    - welches Sublayout in Visforms eingestellt ist, falls vorhanden
    (Formular-Konfiguration, Reiter ‘Erweitert’, Gruppe ‘Layout’).

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
    docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
    Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
    Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
    docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
    Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
    Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderators: Administrator AVAdministrator IV