Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Listbox Optionen

More
9 months 3 weeks ago #9674 by gogy
Listbox Optionen was created by gogy
Hallo, ich habe eine Frage zum Layout der Listbox-Optionen.
Auf kleinen Bildschirmen wird irgendwann der Optionen-Text mit "..." abgebrochen, wenn er länger ist als die Bildschirmbreite. Ist es (mit CSS?) möglich, dass der Text auf mehrere Zeilen aufgeteilt wird?

Gruß, Stefan

More
9 months 3 weeks ago #9677 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Listbox Optionen
Hallo Stefan,

wie eine Listbox dargestellt wird, ist an erster Stelle eine Funktion des verwendeten Browsers.
Es gibt keine einheitliche Spezification die sagt, wie mit Optionslabeln verfahren werden soll, die breiter sind als der zur Verfügung stehende Platz im Browserfennster.
Deshalb macht hier jeder Browser das, was er will.

Wenn man auf einem Desktop-Browser ist und das 'Bitte wählen' klickt um die möglichen Optionen anzuzeigen, dann wird quasi eine Kiste eingefügt, in der die Optionen angezeigt werden.
Der Firefox auf dem Desktop nimmt hier als maximale Breite der Kiste die Breite des Browserfensters.
Der Chrome schneidet in der Breite nicht ab, die Kiste hängt seitlich raus.

Innerhalb der Kiste werden dann die Optionen angezeigt.
Im Firefox werden die Texte gekürzt und mit den ... versehen.
Diese Punkte kommen also vom Firefox
Der Chrome lässt den Text einfach überstehen und dann kann man halt nicht lesen, was zu viel ist.

Dieser Implementierung liegt wohl die Idee zu Grunde, dass auf dem Desktop in der Regel genug Platz ist um selbst lange Optionslabel vollständig anzuzeigen, weil auf dem Desktop ja eigentlich genug Platz ist.
Wenn du den Browser zum Testen schmal machst, ist das was anderes, als wenn du wirklich auf einen mobilen schmalen Gerät bist.

Mobile Browser gehen davon aus, dass die Optionslabel breiter als die Bildschirmbreite sein kann.
Hier werden die Optionen meist als Overlay angezeigt und automatisch mit Zeilenumbrüchen versehen.

Ich denke also, dass du eigentlich gar nichts tun musst, sondern hier in eine 'Testerfalle' getappt bist.
Sollten deine Label länger als eine Zeile auf einem normalen Desktop sein, dann solltest du vielleicht überlegen, dass du diese sinnvoll etwas kürzt.
Ich glaube niemand will zeilenlangen Optionslabel durchlesen...

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
9 months 3 weeks ago #9678 by gogy
Replied by gogy on topic Listbox Optionen
Vielen Dank für die Antwort! Mir war nicht klar, dass die Darstellung vom Browser abhängig ist. Ich werde daher für längere Auswahltexte einen anderen Typ wählen.

Gruß, Stefan

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum