Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Felder Typ "Select" Vorauswahl mittels URL

More
2 weeks 5 days ago #10238 by maka
Hallo zusammen

Ich habe ein Formular mit diversen Eingabefelder erstellt, darunter ein Feld Typ "Select" wo ich in der Optionen-Liste mehrere Optionen erfasst habe (in meinem Fall verschiedene Kurse).
Nun möchte ich im User-Frontend, dass der User direkt via URL den Kurs im Dropdown vorauswählen kann, also z.B. wenn der User diese URL eingibt: " www.meinedomain.de/kursanmeldung?select=Kurs 2", dann ist im Formular im Dropdown "Kurs" bereits der Kurs 2 ausgewählt.

Wie muss ich vorgehen, um dies so zu machen?

Viele Grüsse
Mario 

More
2 weeks 5 days ago #10239 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Felder Typ "Select" Vorauswahl mittels URL
Hallo Mario,

die Verwendung von URL-Parametern wird in folgendem Beitrag beschrieben.
Default Werte als URL Parameter:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...ue-as-url-parameter/

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 weeks 47 minutes ago #10262 by maka
Hallo Ingmar

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Aufbau so versucht:
Ich habe eine Seite mit mehreren Formularen (als Modul eingebunden): www.meineURL.ch/kontakt-2

Der Name des Dropdowns wo ich eine Vorauswahl machen möchte ist: name="modvisform207kurs[]"

Den Wert, den ich auswählen möchte: value="Kurs 3"

Die URL die ich zusammengebaut habe ist wie folgt: www.meineURL.ch/kontakt-2/?modvisform207kurs []=Kurs%203

->Wenn ich diese URL so aufrufe, wird aber der Kurs nicht vorausgewählt. Was mache ich noch falsch?

Viele Grüsse
Mario

More
1 week 3 days ago #10280 by maka
Hallo Ingmar

Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüsse
Mario

More
1 week 2 days ago #10291 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Felder Typ "Select" Vorauswahl mittels URL
Hallo Mario,

der Browser verschlüsselt die Eingabe per URL, bevor sie an den Server gesendet wird.
Das machst nicht du, denn ansonsten wird dein % als ein gewolltes % verstanden.

Deine Eingabe muss einfach lauten:
modvisform207kurs []=Kurs 3

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 week 2 days ago #10293 by maka
Hallo Ingmar

Ich habe mit deinem Vorschlag das identische Resultat. Das Feld Kurs wird nicht ausgewählt. Was kann ich sonst noch machen, um das Problem zu finden?

Viele Grüsse
Mario

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum