Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Feature-Wunsch: Bootstrap floating labels

More
3 weeks 15 hours ago - 3 weeks 15 hours ago #10319 by ejbm
Hallo Visform-Team,

noch ein Feature-Wunsch von mir: Floating Labels mit Bootstrap.
 

Ich benutze dieses Feature gerne in anderen Formularen; es spart Platz und sieht gut aus. Soweit ich es verstehe, konnte ich es in Visforms noch nicht integrieren. Eigentlich braucht es nur ein paar CSS-Klassen an der richtigen Stelle, allerdings müssten auch die Reihenfolge der Elemente input und label getauscht werden.

Vielleicht lässt sich das ja ohne viel Aufwand integrieren?

Quelle: getbootstrap.com/docs/5.3/forms/floating-labels/
 
Last edit: 3 weeks 15 hours ago by ejbm. Reason: Link vergessen

More
2 weeks 5 days ago - 2 weeks 4 days ago #10330 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Feature-Wunsch: Bootstrap floating labels
Hallo ejbm

Vielen Dank nochmal für deinen Vorschlag!
Siehe auch: vi-solutions.de/de/forum/19-joomla-exten...-custom-labels#10318

Ich habe dazu einen Issue zur Entwicklung in der Wunschliste angelegt:
Issue [VF-1082] Forum: Feature-Wünsche Bootstrap

Wenn wir das neue Feature releasen, wirst du explizit über das Release hier im Thema informiert.

Es ist allerdings so, dass ich sicher bin, dass sich bestenfalls ein kleiner Teil davon sinnvoll umsetzen lässt.
Zur Frage, warum dem so ist, kurz die folgenden Informationen.

Hintergrund:

Wir sprechen hier über verschiedene Dinge.
Du sprichst über die Tiefen der Möglichkeiten von Bootstrap 5.
Visforms hingegen legt eindeutig seinen Entwicklungs-Schwerpunkt auf die Funktionalität.
Die genannten Bootstrap Layout Feature passen nicht unbedingt gut mit diesen Funktionen zusammen.

Zusatzfeature sind BT5-Framework spezifisch:

Die beschriebenen Zusatzfeature sind sehr BT5-Framework spezifisch und versuchen meiner Meinung nach, die Framework-Möglichkeiten auszureizen .
Wir bieten Unterstützung gleich für mehrere UI Frameworks an, nicht allein für Bootstrap 5.
Es können weitere hinzukommen.

Es gibt zwar oft ähnliche Funktionen in allen Frameworks, aber die Implementierung erfolgt dabei regelmäßig unterschiedlich.
Oft wird unterschiedliche Konfiguration für unterschiedliche Frameworks benötigt.
Etwa bei den unterschiedlichen Grids von Bootstrap und UIkit bezüglich unterschiedlicher Spaltenanzahl und Rasterung.

Einmalig statische gegenüber generische Erzeugung:

Wenn man das HTML 'statisch' direkt für 1 Formular für 1 Framework schreibt (siehe deine Beispiele), stellen sich die gewünschten Feature für das gegebene Framework relativ übersichtlich dar.
Wenn man, so wie es Visforms macht, das HTML hingegen generisch erzeugt, bedeuten die gewünschten Feature erheblichen Aufwand in der konsistenten Umsetzung.
Layout Feature per Konfiguration für mehrere Frameworks und Layouts zur Verfügung zu stellen, bedeutet immer erheblichen Aufwand.

Man braucht regelmäßig oft mehrere bis zahlreiche Optionen in der Konfiguration, allein für ein kleines UI/Design-Feature.
Die Feature erfordern teilweise zusätzliche HTML Wrapper-Elemente, die dann auch nur bei bestimmten Feldern existieren.

Intensiver Zugriff auf Elemente per JavaScript:

Der Entwicklungs-Schwerpunkt Funktionalität bedeutet in der Praxis sehr viel JavaScript-Code mit Zugriff auf alle Felder.
Visforms hat soweit möglich und sinnvoll, eine einheitliche HTML Struktur.
Das erleichtert den intensiven Zugriff auf Elemente per JavaScript sowie das generelle Styling per CSS.

Beispiel Fehlermeldungen:

Visforms validiert umfangreich auch Client-seitig mit eigenen JavaScript.
Die Fehlermeldungen werden von diesem Visforms JavaScript-Validator erzeugt.
Eine ordentliche Platzierung der Fehler ist ohnehin schon komplex.
Diese mit zusätzlich gestylten Controls zu koordinieren, ist entweder gar nicht oder nur mit hohem zusätzlichen Aufwand möglich.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 weeks 4 days ago by Administrator IV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum