Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Dynamische "Felder-Gruppe": Geht das?

More
1 week 3 days ago - 1 week 3 days ago #10374 by ejbm
Hallo visforms-Team,

ich habe einen Feature-Wunsch. Ggf. lässt sich die gewünschte Funktion auch schon umsetzten, dann reicht ein Hinweis (in der Doku habe ich nichts gefunden).

Folgendes Szenario:
Für eine Veranstaltung soll eine Gruppe angemeldet werden. Dafür werden im Formular die Gruppen-Teilnehmer abgefragt. Für jeden Teilnehmer sollen Name, Geburtsdatum und Mail-Adresse angegeben werden. Da verschiedene Gruppen verschieden viele Teilnehmer haben, müsste es im Formular eine dynamische Option geben, weitere Teilnehmer hinzuzufügen.

Man würde also die gewünschen Felder anlegen (Hier: Name, Geburtsdatum, Mail), die in einer Feld-Gruppe organisiert werden. Optional wäre hier auch eine Einstellung für ein Minimum und Maximum der Gruppen einstellbar.

Der User kann dann eine Gruppe ausfüllen und optional (ggf. Klick auf einen Button) eine weitere Feld-Gruppe hinzufügen. Schön wäre auch, wenn beim Ausfüllen ganze Gruppen wieder gelöscht werden könnten.

Behelfsmäßig könnte man das jetzt bestimmt schon mit konditonalen Feldern anlegen, das wird aber schnell müßig.


Freue mich auf euer Feedback!
Last edit: 1 week 3 days ago by ejbm.

More
1 week 3 days ago #10378 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Dynamische "Felder-Gruppe": Geht das?
Hallo ejbm,

die gewünschte Funktion lässt sich bereits umsetzen.
Diese sehr verbreitete Art von 1:n Abbildung wird mit 2 Formularen gelöst.

Es gibt ein Beispiel dafür in der Dokumentation.
Benutzer und Fahrzeuge:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...orms_users-and-cars/

In deinen Fall handelt es sich um Veranstaltungen und die Teilnehmer bzw Gruppen-Teilnehmer.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 week 2 days ago #10379 by ejbm
Replied by ejbm on topic Dynamische "Felder-Gruppe": Geht das?
Hallo Igmar,

danke für Deine Antwort!

Entweder habe ich einen entscheidenen Punkt in der Doku nicht verstanden, oder wir haben uns missverstanden.

Ich meinte eine Möglichkeit, in einem (!) Formular dynamisch mehrere "Datensätze" ("Feld-Gruppen") hinzuzufügen.

So könnte das aussehen:

 

Und nach dem Klick auf "Teilnehmer hinzufügen":

 

More
1 week 1 day ago #10386 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Dynamische "Felder-Gruppe": Geht das?
Hallo ejbm,

vielen Dank für die erneute und sehr deutliche und anschauliche Darstellung deines Vorhabens!
Ich hatte mich in meiner Antwort bereits exakt auf diese Anforderung bezogen.

Deine Lösung sieht wirklich sehr gut und sehr sauber aus, und wird so auch oft verwendet!
Ist aber technisch an dieser Stelle leider unsinnig.

Zugegeben, deine Lösung würde durchaus Sinn machen.
Allerdings in einer spezialisierten Anwendung,
- welche speziell dafür entwickelt wird,
- welche ein speziell dafür entwickeltes Formular besitzt,
- welche viele derartige speziell dafür entwickelte Formulare und spezielle Implementierungen besitzt.

Hier sprechen wir hingegen über den Generischen Formular-Generator Visforms.

Zum Verständnis deiner Anforderung und der Übertragung seiner Bestandteile auf das referenzierte Beispiel aus der Dokumentation:
Deine Text-Felder zu 'Gruppe Anmelden' entsprechen einem eigenen Formular 'Gruppe Anmelden'.
Dein 'Gruppe Anmelden' entspricht einer Listbox zur Auswahl der Gruppe.
Dein 'Teilnehmer hinzufügen' entspricht dem Absenden des Formulars 'Teilnehmer hinzufügen'.

Du kannst das Formular 'Teilnehmer hinzufügen' sogar so konfigurieren,
- dass optional das Formular
- sofort erneut leer erscheint,
- um direkt anschließend gleich weitere Teilnehmer (mit bereits vorausgewählter Gruppe)
- in einem Zug anlegen zu können.

Das referenzierte Beispiel ist deine Lösung und wird es auch in Zukunft bleiben, ebenso wie für sehr sehr viele andere ähnliche 1:n Szenarien auch.
Ich denke es geht darum, dass du verstehen musst, dass dein Vorhaben mit 1 Formular nicht einmal im Ansatz technisch sinnvoll umgesetzt werden kann.

Weder sinnvoll
- in einer wartbaren Datenbank-Struktur,
- in der zumutbaren Darstellung der (riesengroßen) Datensätze in einer Oberfläche,
- im Programm-technischen Umgang mit Feldern und dem jeweils verbunden Tabellen-Feld.
Denn für jedes einzelne Formular-Feld muss ein Tabellen-Feld in der Datenbank parallel gepflegt werden.
Es kann nicht sein, dass ein Formular abgeschickt wird und als Reaktion im Backend die Datenbank-Struktur geändert wird, indem etwa 20 mal 10 neue Tabellen-Felder für die 'neuen' Formular-Felder angelegt werden müssen.

Lese eine gute kurze Einführung in Relationale Datenbanken.
Achte insbesondere auf den Begriff 'Entität'.
Achte insbesondere auf den Begriffe der Relationen (bei dir 1:n).
Achte insbesondere auf die vielen technischen Nachteile, wenn die Regeln nicht eingehalten werden.

Was für Relationale Datenbanken gilt, insbesondere wenn man sich nicht daran hält, gilt ebenfalls für alles andere drumherum und hat ähnlich intensive Nachteile.
So auch für die Arbeit mit Visforms.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
1 week 1 day ago #10387 by ejbm
Replied by ejbm on topic Dynamische "Felder-Gruppe": Geht das?
Schade. Aber ich verstehe die Gründe. Danke für die anschauliche Antwort!
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum