Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Daten aus Formular für Datenliste selektieren

More
3 months 4 days ago #10436 by sek101079
Hallöchen,

Für mich ergibt sich gerade eine Frage:

Ich habe ein Formular mit Visforms erstellt und die Datenbank bereits mit Daten befüllt. Im Frontend gebe ich über eine Menüzuweisung ganz normal eine Datenliste mit den ganzen Daten aus. Nun meine Frage:

Kann ich die Ausgabe im Frontend nach bestimmten Daten selektieren? Also ich will quasi nicht alle Daten in der Tabelle des Formulars ausgeben, sondern z. B. lediglich alle Daten, die im FeldX den gleichen wert haben, wie die Variable $variable?

In einer Abfrage wäre das z. B. so:

SELECT * FROM table WHERE field = '$variable'

$variable ist dabei eine eigene variable, also kein VISFORMS Platzhalter oder ähnliches.

More
3 months 3 days ago #10439 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Daten aus Formular für Datenliste selektieren
Hallo Sven,

du kannst die Ausgabe im Frontend nach bestimmten Daten selektieren.
Wie das geht, wird in der Dokumentation beschrieben.

Datensätze selektieren:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...view/select-records/

Es sind allein Visforms-Variablen verwendbar.
Verwendung von Variablen für die Datensatzauswahl:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...die-datensatzauswahl

Eigene Variablen können leider nicht verwendet werden.
Es gibt in Visforms weder eine Stelle, an der Variablen definiert werden können noch gesetzt werden können.

Woher soll deine Variable denn kommen, also durch welchen Prozess und an welcher Stelle gesetzt werden?

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 months 3 weeks ago #10481 by sek101079
Replied by sek101079 on topic Daten aus Formular für Datenliste selektieren

Hallo Sven,

du kannst die Ausgabe im Frontend nach bestimmten Daten selektieren.
Wie das geht, wird in der Dokumentation beschrieben.

Datensätze selektieren:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...view/select-records/

Es sind allein Visforms-Variablen verwendbar.
Verwendung von Variablen für die Datensatzauswahl:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...die-datensatzauswahl

Eigene Variablen können leider nicht verwendet werden.
Es gibt in Visforms weder eine Stelle, an der Variablen definiert werden können noch gesetzt werden können.

Woher soll deine Variable denn kommen, also durch welchen Prozess und an welcher Stelle gesetzt werden?

Liebe Grüße, Ingmar

Hallo Ingmar,

zunächst herzlichen Dank für die Rückmeldung.

Das hat schon mal geholfen. Das mit der Variablen muss ich mir tatsächlich noch anschauen.
Aktuell habe ich aber noch ein anderes Problem in dieser Thematik. Sobald ich meine Felder selektiert habe und diese im Frontend anzeigen lassen will, bekomme ich eine Fehlermeldung, nach welcher keine Zugriffsrechte vorhanden vorhanden sein sollen. Für mich ist das nicht nachvollziehbar. Ich habe überall die Zugriffsrechte "Registered" gesetzt und vor allem bekomme ich diese Fehlermeldung, trotz das ich als Super-User angemeldet bin, also eigentlich gar keine Einschränkungen haben dürfte.

Die Fehlermeldung kommt seltsamerweise auch nur, wenn ich tatsächlich Felder zur Datenauswahl mittels Plugin selektiere. Wenn ich alles wie üblich als Menü-Beitrag komplett ausgebe, funktioniert alles bestens.

Wie gesagt, es macht mich stutzig, warum die Fehlermeldung trotz "Super-User" Rechten ausgegeben wird. Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

Beste Grüße

Sven

More
2 months 1 week ago #10510 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Daten aus Formular für Datenliste selektieren
Hallo Sven,

Leider haben wir keine Idee, woran es liegen könnte.
Um die Ursache für diesen eventuellen Fehler zu finden, ist ein Debuggen der Situation unumgänglich.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
2 months 1 week ago - 2 months 1 week ago #10512 by sek101079
Replied by sek101079 on topic Daten aus Formular für Datenliste selektieren
Hallo Ingmar,

zunächst nochmals danke für deine Antwort und dein Angebot zur Reproduktion der Site für die weitere Fehlersuche.

ich habe nochmals selbst recherchiert und habe den Fehler selbst gefunden. Ich kann euch insofern beruhigen, dass der Fehler nicht bei euch bzw innerhalb der Komponente, sondern bei mir lag. Durch einen Fehler in einem URL Pfad kam es zu dem access error. Auch meine eigene Variable funktioniert wunderbar. Ich nutze das Plugin "Sourcerer" und kann dadurch meine Variable innerhalb des Beitrags nutzen, um die Felder dynamisch zu selektieren. Insoweit passt für meinen Bedarf erst einmal alles.

Es ist nun lediglich eine Frage verblieben:

Im Moment selektiere ich wie folgt meine Daten:

{vfdataview}{"formid":"18","fieldselect":{"313":"Ja","310":"{source}<?php echo $meine_variable; ?>{/source}"},"fieldlist":"311,312","display_num":"5","show_page_heading":"false","displaydetail":"true"}{/vfdataview}

Damit werden mir die gewünschten Daten ausgegeben, wenn es denn Daten gibt.

ABER:
Wenn die Abfrage 0 ergibt, würde ich gerne einen beliebigen String ausgeben wollen wie z. B. "keine Daten vorhanden". Aktuell wird einfach leere angezeigt. Ist das irgendwie auf einfache Weise in visforms möglich, oder muss ich mir hier einen workaround bauen?

Beste Grüße

Sven

Edit:
Noch eine weitere Frage->Kann ich hier auch einen Edit Link einfügen und die ausgewählten Daten editieren?
Last edit: 2 months 1 week ago by sek101079.

More
2 months 1 week ago - 2 months 1 week ago #10513 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Daten aus Formular für Datenliste selektieren
Hallo Sven,

Zu 'eigene Variable':
Wenn du wie hier, von einer eigenen Variablen im Kontext des Plugins 'Sourcerer' schreibst, kann ich es verstehen.

Zu: 'beliebigen String ausgeben':
Diese Möglichkeit gibt es in Visforms leider nicht als eine einfache Konfiguration.
Du kannst das Verhalten mit etwas eigenem CSS/JavaScript und den Visforms 'Frontend Webassets' erreichen.
Frontend Webassets:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...-frontend-webassets/
Alle Einstellungen werden im Formular vorgenommen:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...formular-vorgenommen

In deinem Fall mit dem 'Content Plugin - Visforms Daten', schreibst du dein JavaScript in des entsprechende Feld auf dem Reiter 'Daten-Liste'.
Dein JavaScript wird dann zu jeder Daten-Liste des Formulars geladen.

In diesem Fall musst du mit JavaScript nur schauen, ob der Visforms Daten-Container-Knoten fehlt.
Im entsprechenden Fall würdest du mit deinem JavaScript deinen Text in das HTML nachträglich an einer passenden Stelle einsetzen.
Der fertige Code dürfte schlussendlich nur sehr wenige Zeilen umfassen.

Wie diese HTML-Knoten heißen und welche CSS-Klassen wird in der Dokumentation gelistet.
Das erleichtert den Zugriff mittels JavaScript auf einen wirklich kleinen und eindeutigen CSS-Selektor.
Der äußere HTML-Bereich:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...-css-struture-outer/

Im Falle von Anzeige-Daten via Plugin sieht der äußerste HTML-Knoten von Visforms so aus:
Code:
<div ... class="... plg-vfdataview ...">


Im Falle von fehlenden Anzeige-Daten via Plugin fehlt dieser äußerste HTML-Knoten.

Fehlt also die div mit obiger Klasse, dann schreibst du mit JavaScript deinen Text an die Stelle deiner Wahl:

Code:
if ( jQuery('.plg-vfdataview').length ) {     console.log('data is present'); } else {     console.log('data is not present');     // put some text somewhere     // ... }

Liebe Grüße, Ingmar Vack

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Last edit: 2 months 1 week ago by Administrator IV.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum