Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Sichtbarkeit von SQL-Feldern mit FEWA steuern

More
2 months 2 weeks ago - 2 months 2 weeks ago #10732 by MaliRaj
Hallo Aicha, hallo Ingmar,
hier wieder eine selektierte Problemlösungssuche.
In einem Formular soll eine Tabelle (SQLselect als Tabellenansicht) abhängig von der Auswahl einer Listbox sichtbar/unsichtbar sein. Kurz nachdem die Tabelle durch das Script unsichtbar wird, macht irgendein anderes Event die Tabelle wieder sichtbar. Da ich nicht herausfinden konnte, wer da was wie auslöst, kann ich das auch nicht abfangen. Mein Versuch auf  .on('show') zu reagieren, um das abzufangen schlug fehl. Wie könnte ich das lösen?

Code:
// initialize after document is ready jQuery(document).ready(function() { var myTable = 'field16'; // Tabelle var mySelect = 'field14'; // Listbox var myValue = 'hidden3'; // bei diesem Wert Tabelle unsichtbar, sonst sichtbar $('#' + mySelect).on('change', function() { var mySelectVal = $('#' + mySelect).val(); console.log('mySelect is changed (true or not?) - Value = "' + mySelectVal + '"'); if ( mySelectVal === myValue ) { $('.' + myTable).hide(); console.log('table is hidden by select'); } else { $('.' + myTable).show(); console.log('table is visible by select'); } }); // check if event table 'show' $('.' + myTable).on('show', function() { console.log('table is visible by ?'); }); });

Ich könnte auch hier wieder eine Test-Instanz zur Verfügung stellen.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.1.2 / Visforms+Subscription 5.12 / PHP 8.2)
Last edit: 2 months 2 weeks ago by MaliRaj.

More
2 months 2 weeks ago #10733 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Sichtbarkeit von SQL-Feldern mit FEWA steuern
Nachtrag:
ich habe mit
Code:
//    check event         $('.' + myTable).on('change', function(event) {         console.log('table is changed by: ', event.target);     });
herausfinden können, dass 'hideOnEmptyOptionList' der Tabelle dazu führt, dass die Tabelle wieder angezeigt wird, da die Tabelle nach einem change nicht leer ist. Ich habe mein Test-Skript nun so abgeändert:
Code:
// initialize after document is ready jQuery(document).ready(function() {     var myTable     = 'field16';    // Tabelle     var mySelect = 'field14';    // Listbox     var myValue     = 'hidden3';    // bei diesem Wert Tabelle unsichtbar, sonst sichtbar     $('#' + mySelect).on('change', function() {         var mySelectVal = $('#' + mySelect).val();         console.log('mySelect is changed (true or not?) - Value = "' + mySelectVal + '"');                  if ( mySelectVal === myValue ) {             $('#' + myTable).removeClass(' hideOnEmptyOptionList');             $('.' + myTable).hide();             console.log('table is hidden by select');         } else {             $('#' + myTable).addClass(' hideOnEmptyOptionList');             $('.' + myTable).show();             console.log('table is visible by select');         }     }); //    check event         $('.' + myTable).on('change', function(event) {         console.log('table is changed by: ', event.target);     }); });
Das macht genau das, was ich mir wünschte, ohne die eigentliche visforms-Funktionalität zu beeinträchtigen.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht unnötig viel Arbeit produziert.

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
The following user(s) said Thank You: Administrator IV

More
2 months 1 week ago #10743 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Sichtbarkeit von SQL-Feldern mit FEWA steuern
Hallo Heinz,

die CSS-Klasse 'hideOnEmptyOptionList' ist zentraler Angelpunkt bei der Implementierung des gleichnamigen Features aus der Feldkonfiguration.

Selbstverständlich kommst du mit deinem Code in diesem Anzeige-Bereich mit der Visforms-Implementierung in Berührung.
Die Visforms-Implementierung liegt dir ja mit den involvierten  PHP- und JS-Dateien offen zugänglich vor.

Wenn die Option in der Feldkonfiguration allerdings deaktiviert wurde (siehe PHP-Code), wird soweit ich das überblicke, die CSS-Klasse 'hideOnEmptyOptionList' weder gesetzt noch durch den Visforms-Code genutzt.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: MaliRaj

More
2 months 1 week ago #10744 by MaliRaj
Replied by MaliRaj on topic Sichtbarkeit von SQL-Feldern mit FEWA steuern
Hallo Ingmar,
zu: Wenn die Option in der Feldkonfiguration allerdings deaktiviert wurde...
Ja, das konnte ich auch feststellen. Das ist aber so eine tolle Funktion ( ), dass ich sie in diesem Fall auch zusätzlich benötige. Ich könnte das SQL-Statement auch so erweitern, dass es keine Datensätze liefert, wenn ein anderes Auswahlfeld einen bestimmten Wert hat (oder nicht hat). In meinem speziellen Fall benutze ich allerdings die gefundenen Werte aus dem SQL noch an anderer Stelle, obwohl sie nicht angezeigt werden sollten. Daher habe ich mich für add/remove beim show/hide entschieden.
Euer Support hier hilft mir besser und mehr zu verstehen, das bringt mich wirklich immer weiter. 

Freundliche Grüße aus PM
Heinz

Moderators: Administrator AVAdministrator IV