Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Due to public holidays and vacations, longer response times can be expected for inquiries in the forum between April 16 and April 24, 2025.

Berechnung Teilnehmer Badminton Turnier

More
3 months 1 week ago #11034 by Administrator IV
Replied by Administrator IV on topic Berechnung Teilnehmer Badminton Turnier
Hallo living-swan,

Zu: Warum sind die einzeln Felder so weit auseinander?

Für das Formular muss die Layout-Konfiguration in der Formular-Konfiguration zum deinem verwendeten Template und seinem Template-Framework passen.
Oft basiert dieses Template-Framework auf 'Bootstrap 5', das Standard-Template-Framework für Joomla 5.

Fragen in diesem Zusammenhang, wobei Antworten zu F1 und F3 übereinstimmen sollten:

F1: Was für ein UI-Framework ist im Formular auf dem Reiter "Erweitert" eingestellt?
F2: Was für ein Sublayout ist im Formular auf dem Reiter "Erweitert" eingestellt?
F3: Auf was für einem UI-Framework basiert das Template, das auf der Webseite verwendet wird?

Hast du bitte einen Link zum Formular für mich?

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
3 months 6 days ago #11045 by living-swan
Replied by living-swan on topic Berechnung Teilnehmer Badminton Turnier
Hallo Ingmar,
entschuldigung dei späte Antwort, war krank.
Hier der Link zum Formular:
www.yonexbadminton.it/j5
Account erstellen, Im Fall kann ich mehr Rechte vergeben.
Vielen Dank

More
3 months 6 days ago #11047 by Administrator IV
Hallo living-swan,

vielen Dank für die Möglichkeit, mir das Formular anzusehen.

Zu: Entschuldigung für die späte Antwort.

Kein Problem und schön, dass du wieder gesund bist!

Zu: Warum sind die einzeln Felder so weit auseinander?

Du verwendest das Joomla Standard Template 'Cassiopeia'.
Das Joomla Standard Template 'Cassiopeia' basiert auf dem UI-Framework 'Bootstrap 5'.
Das UI-Framework ist in der Formular-Konfiguration auf dem Reiter 'Erweitert' richtig eingestellt auf 'Bootstrap 5'.

Das Formular ist mittlerweile offensichtlich anders konfiguriert, als es die Screenshots in deiner Anfrage nahelegen.
Das Formular sieht normal und korrekt und wie erwartet aus und zeigt keine vergrößerten Abstände:
vi-solutions.de/forum-uploads/badminton-...egistration-tool.png

Liebe Grüße, Ingmar

More
3 months 4 days ago - 3 months 4 days ago #11052 by living-swan
Replied by living-swan on topic Berechnung Teilnehmer Badminton Turnier
Ich muss ja ca. 20 Einzel Spieler eintragen, mit den ganzen Daten/Feldern und auch ca. 5 Doppel/Mixed.
Also Spieler 1-20 mit den ganzen Feldern. Die Daten Liste wird dann sehr lang werden, da ich für Einzel 6 Felder x 20 = 120, dann Doppel&Mixed 5 x 5 = 25 brauche.

Gibt es dazu keine Alternative?

danke, konrad
Last edit: 3 months 4 days ago by living-swan.

More
3 months 4 days ago #11054 by Administrator IV
Hallo Konrad,

ehrlich gesagt verstehe ich auf Ebene der Daten überhaupt nicht, was du da planst und was dein Ziel dabei sein könnte.
Und ich vermute, in Bezug auf mögliche sinnvolle Einteilungen der Daten der vielen Spieler und deren unterschiedliche Spielteilnahmen weißt du es auch noch nicht.

Ich versuche mal, dir das wie folgt in Kürze näher zu bringen.
Dabei versuche ich die Situation so einfach wie möglich zu halten.

Ich habe ein  Badminton-Turnier (BT).
Es gibt Turnier-Teilnehmer (TT), die haben Namen und einen Verein und andere Eigenschaften.
Es gibt verschiedene Turnier-Begegnungen (TB), etwa Einzel und Doppel-Ungemischt und Doppel-Gemischt.

F1: Einfacher Fall
In diesem Fall gäbe es eine Turnier-Anmeldung wie folgt.

Es gibt nur 1 Formular für die Anmeldung eine TT.
Jeder TT füllt das Formular einmal für sich selbst aus.
Das Formular enthält unter anderem:
- Angaben zum TT
- Name seines Vereins
- Check-Boxen zur Kennzeichnung der Teilnahme an den TB, für jede Art der TB also 1 Checkbox.

F2: Mittlerer Fall

Dieser Fall besteht aus 2 getrennten Formularen.
Formular1: Es gibt 1 Formular zur Eintragung einer TB und seinen Eigenschaften (Einzel, Doppel, ...).
Formular2: Es gibt 1 Formular zur Anmeldung eines TT und seinen Eigenschaften (Spieler 1, Spieler 2, ...).

In Formular2 gibt es mehrere Auswahlboxen zur Auswahl der TB, welche zuvor mit Formular1 eingetragen wurden.
Insgesamt gibt es so viele Auswahlboxen zur Auswahl der TB, wie es TB für 1 TT maximal geben kann.

F3: Aufwendiger Fall

Dieser Fall besteht aus 3 getrennten Formularen.
Formular0: Es gibt 1 Formular zur Eintragung eines Vereins und seinen Eigenschaften (Verein 1, Verein 2, ...).
Formular1: Es gibt 1 Formular zur Eintragung der TB und seinen Eigenschaften (Einzel, Doppel, ...).
Formular2: Es gibt 1 Formular zur Anmeldung eines TT und seinen Eigenschaften (Spieler 1, Spieler 2, ...).

In Formular2 gibt es 1 Auswahlbox zur Auswahl des Vereins, welcher mit Formular0 eingetragen wurden.
In Formular2 gibt es mehrere Auswahlboxen zur Auswahl der TB, welche mit Formular1 eingetragen wurden.

Hinweis 1:

Die genannten Auswahlboxen für das Formular TT sind vom Typ 'Listbox-SQL'.
Sie ermitteln via SQL die möglichen Einträge aus den Daten der anderen Formulare, die zuvor mit Daten gefüllt wurden (Formular Verein, Formular TB)

Hinweis 2:

Erst wenn klar ist, wie du deine Daten aufteilst und im Formular darstellst, kann die konkrete Berechnung der Teilnahme-Gebühr entschieden werden.
Die konkrete Berechnung hängt immer ab von den Feld-Typen, die verwendet werden.
Beispiel für die Berechnung stehen auch in der Dokumentation.

Hinweis 3:

In der Dokumentation gibt es ein Beispiel für eine ähnlich Aufteilung von Daten in mehrere Formulare und die Nutzung von Feldern des Typs 'Listbox-SQL'.
Benutzer und Fahrzeuge:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/d...orms_users-and-cars/

Hinweis 4:

Ich könnte mir vorstellen, dass eine punktgenaue effektive Beratung in Bezug auf die Umsetzung deines individuellen Vorhabens durch uns sehr sinnvoll sein kann.
Du sparst dadurch sehr wahrscheinlich sehr viel Zeit und erhältst direkt eine umsetzbare Lösung.

Eine individuelle Lösung für dich hier im Forum komplett zu entwickeln geht selbstverständlich weit über den Sinn und Zweck dieses Forums hinaus.
Ich hoffe, du hast Verständnis dafür, dass wir diese individuelle Leistung, nur basierend auf unserem aktuellen Stundensatz anbieten können.

Liebe Grüße, Ingmar

Moderators: Administrator AVAdministrator IV