Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Negative Zahlen beim Feldtyp Zahlen unterbinden

More
9 years 8 months ago #1438 by theiresias
Guten Tag,

ich habe eine Frage zu den Eingabefeldern vom Typ Zahl.

In einem Formular erlaube ich als Minimalwert 0. Ein Maximalwert ist auch gesetzt. Bedient einE BenutzerIn das Feld allerdings per Scrollrad oder Touch, können auch negative Werte und Werte oberhalb des gestatten Maximalwerts eingestellt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dies zu unterbinden?
Falls es mit Mitteln der Komponente derzeit nicht realisierbar ist, wäre ich auch für einen „Hack” dankbar.

Vielen Dank im Voraus
theiresias

More
9 years 8 months ago #1440 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Negative Zahlen beim Feldtyp Zahlen unterbinden
Hallo,

das Scrollrad ist eine Browser Implementierung. Warum diese auf den Minwert nicht reagiert, kann ich dir nicht sagen, denn eigentlich sollte ein Browser das schon richtig implementieren. Dieses Problem kann Visforms nicht lösen und einen Hack gibt es dazu auch nicht.

Die Feld Validierung beim Abschicken des Formulars funktioniert aber doch, oder?

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
The following user(s) said Thank You: theiresias

More
9 years 8 months ago #1441 by theiresias
Replied by theiresias on topic Negative Zahlen beim Feldtyp Zahlen unterbinden
Hallo Aicha,
der Browser-Hinweis hilft auf jeden Fall.

Tatsächlich scheinen die Browser betroffen, die Chrome als Unterau haben. In Safari und Firefox ist das Scrollrad nicht implementiert. Handheld-Versionen kann ich hier nicht wirklich testen.

Auf Mobilgeräten wird ja das UI abhängig vom Eingabefeldtyp angeboten. Vielleicht kann man da via CSS und HTML 5 noch ein wenig eingreifen, um das Scrollrad resp. Wischgeste zu verbieten oder die Hoch- und Runter-Pfeile auszuschalten.

Die Validierung funktioniert 1a. Von daher kann nichts schiefgehen. Ist halt für NutzerInnen blöd, weil sie sich auf den ersten Blick keiner "Schuld" bewusst sind. Sie haben ja auch nur mit dem Mauszeiger an der falschen Stelle am Scrollrad gedreht.

Wenn ich eine Lösung habe, poste ich sie hier noch kurz.

Moderators: Administrator AVAdministrator IV