Hallo,
für alle, die auf ein ähnliches Problem treffen.
Mit der Version 3.2.0 von Visforms habe ich den Mechanismus mit dem Optionen für Listboxen und Radios erzeugt werden komplett umgestellt. Hierzu war es nötig beim Update von Visforms 3.1.2 vorhandene Optionen zu konvertieren. In dem Script, das die Konvertierung vornimmt war ein kleiner Fehler, der dazu geführt hat, dass die immer dann, wenn eine Option ein Sonderzeichen (Umlaut, etc.) enthält, ein ungültiger "Datensatz" erzeugt wurde. Dieser ungültige Datensatz hat aber hinsichtlich der Anzeige des Formulars im Frontend vollständig funktioniert. Hat man allerdings das Feld im Backend editiert und gespeichert, dann sind die Optionen einfach gelöscht worden. Dies hat zur Folge, dass der Fehler zum Teil erst sehr stark verzögert eingetreten ist, nämlich erst wenn das Feld aus irgend einem Grund mal bearbeitet und gespeichert wurde.
Nachdem ich dank weitere Informationen von Visformsbenutzern die Ursache des Fehlers finden konnte, habe ich das Updatescript nun korrigiert. Allerdings nutzt das nur denen etwas, die jetzt noch auf Visforms 3.1 arbeiten und irgendwann mal updaten. Für alle die bereits auf einer höheren Version sind, kann die fehlerhafte Konvertierung leider nicht mehr behoben werden.
Da der Fehler nur auftritt, wenn die Optionen Sonderzeichen enthalten, sind zum Glück nicht allzuviele User davon betroffen.
Wenn ihr also eine solche Fehlermeldung findet, gibt es leider nur die Möglichkeit das Feld zu suchen, dessen Optionen aus versehen gelöscht wurden, weil sie Sonderzeichen enthalten haben und die gelöschten Optionen noch einmal einzugeben. Anschließend ist alles ok und die Optionen werden auch nicht wieder gelöscht.
Herzliche Grüße,
Aicha