Joomla 5 Notice

We are pleased to announce that as of January 29, 2024, all of our Joomla extensions are compatible with Joomla 5.

For all who are still updateing from Joomla 3 to Joomla 4: Joomla 4 Migration instructions are available here:

There is now a separate Documentation for Visforms for Joomla 4 and for Visforms for Joomla 5!

Forum

Visforms Subscription user can ask questions in our forum. Please log in with the relevant user first.
Everybody can access the forum for reading.

Please only ask 1 question per topic.

Important information for almost every question:
V1: Which Visforms version is running?
V2: Which Joomla version is running?
V3: Which PHP version is running?

Upload bearb./User Datenanzeige anp./Mehrfachreg.

More
8 years 6 months ago #2924 by fvogel
Liebes Support-Team,

ich habe irgendwo gelesen, dass es auch möglich sei, dem User zu erlauben, bei der Bearbeitung seiner eigenen Daten auch eine (via Upload-Feld) hochgeladene Datei zu bearbeiten, d.h. zu löschen und eine neue Datei hochzuladen. Leider habe ich weder eine Anleitung noch im Backend entsprechende Einstellungen gefunden. (Ich habe das Plugin Daten im Frontend bearbeiten installiert.) Alle anderen Felder lassen sich nach Freigabe bearbeiten.

Zweite Frage: Ich habe das Plugin zur Verhinderung von Mehrfachregistrierungen installiert und gehofft, damit einstellen zu können, dass jeder User nur genau einen Datensatz / eine Registrierung anlegen kann. Wenn ich recht verstehe, wird aber lediglich verhindert, dass ein User innerhalb einer bestimmten Zeitspanne das entsprechende Formular neu abschickt. Lässt sich mein Anliegen vielleicht dennoch lösen?

Dritte Frage: Für meinen Zweck soll der User das Formular nur einmal ansenden können und die Daten - eben dieser einen Registrierung - direkt sehen können. Gibt es einen Weg, dass der User nicht erst auf die Daten-Tabellen-Übersicht, sondern direkt zur Feld-Anzeige des einen Datensatzes geführt / weitergeleitet wird? (Genau genommen setzt das natürlich voraus, dass Frage 2 hinreichend geklärt ist, damit keine doppelten DS eines Users vorliegen.)

Ansonsten ein großes Lob für diese Komponente und dafür, dass sie auch in freier Variante großes Einsatzpotential hat! Das war eigentlich der Hauptgrund dafür, dass ich die Subskription gezahlt habe. Irgendwo müssen die Brötchen ja herkommen. :)

Danke und schöne Grüße,
Frieder

More
8 years 6 months ago #2926 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Upload bearb./User Datenanzeige anp./Mehrfachreg.
Hallo Frieder,

die Option eine hochgeladene Datei beim Editieren der Daten im Frontend entfernen und eine neue hochladen zu können, habe ich in Visforms 3.7.1 implementiert. Visforms 3.7 ist im Moment noch als Beta-Version released und vermutlich hast du dir die stabile Version (3.6.11) heruntergeladen. Um das Feature nutzen zu können, müsstest du auf Visforms 3.7.4 (die aktuelle Beta Version) updaten.
www.vi-solutions.de/de/download/joomla-f...la-3-3-6-oder-hoeher (nicht vom 3.6 im link abschrecken lassen, das ist der Downlaod link für die 3.7.)

Ja das Plugin Mehrfachregistrierung verzögern hat eine andere Zielrichtung (deshalb auch der Name "verzögern" nicht "verhindern"). Wenn du wirklich verhindern willst, dass ein und dieselbe angemeldete Person das Formular mehr als ein mal abschickt, dann musst du das anders anpacken. Du verwendest die Feld-Konfigurationsoption "Eindeutige Werte erzwingen" (in der Feld Konfiguration unter dem Reiter "Erweitert" zu finden). Du benötigst also ein Feld, das z.B. die E-Mail des angemeldeten Benutzers als Defaultwert enthält (oder den Benutzernamen oder den Namen des Angemeldeten Benutzers) also einen Wert, der aufgrund der Art und Weise wie Joomla! die Benutzer regelt eindeutig ist. Du kannst den Wert in diesem Feld sogar auf "Readonly" setzen, um zu verhindern, dass der Benutzer den Wert ändern kann. Auf diese Feld legst du dann die "Eindeutige Werte erzwingen" Validierung. Ich würde die Benutzer-Email verwenden, da du ja wahrscheinlich ohnehin ein E-Mail Feld im Formular hast damit du eine Mail an den Benutzer verschicken kannst.

Dein drittes anliegen lässt sich meines Erachtens nicht direkt realisieren. Wenn das Formular nur für angemeldete Benuzter sichtbar ist und du dem Benutzer das editieren des eigenen Datensatzes ohnehin erlauben willst, könntest du ein Menü vom Typ "Daten im Frontend Editieren" anlegen. Dort stellst du ein, dass nur Datensätze angezeigt werden, die der Benutzer editieren darf (das wäre dann nur der eine eigene). Und natürlich müsste die Zugriffsebenen des Menüs auf die entsprechende Benutzergruppe gesetzt werden. Du könntest dann in der Formularkonfiguration unter dem Reiter "Ergebnis" diesen Menüeintrag als Redirect Link angeben. Allerdings würde der Benutzer immernoch zuerst eine Tabellenansicht sehen, die aber nur seinen einen Datensatz enthält. Da du den Menü Eintrags Typ "Daten Editieren" verwendest gibt es immer automatisch einen "Editieren" Button und der Benutzer kann seine Eingaben entsprechend der Rechte, die du vergeben hast, bearbeiten. Wenn du das nicht willst, kannst du dieses Vorgehen nicht verwenden.

Danke, dass du die Subskription gekauft hast, um meine Arbeit zu unterstützen!!

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 6 months ago #2927 by fvogel
Liebe Aicha,

danke für Deine Hinweise, hilft mir gleich weiter!

Herzliche Grüße und frohes Schaffen,
Frieder

More
8 years 6 months ago #2928 by fvogel
Liebe Aicha,

das Update hat prima funktioniert, danke! Allerdings erscheint in der Tabellen-Daten-Ansicht jetzt ein Icon für "Publish" und "Unpublish". Wo kann ich das wieder deaktivieren?

Danke und herzliche Grüße,
Frieder

More
8 years 6 months ago #2930 by Administrator AV
Replied by Administrator AV on topic Upload bearb./User Datenanzeige anp./Mehrfachreg.
Hallo Frieder,

das Icon wird angezeigt, weil du das Recht hast (Joomla! ACL) Visform Formular Datensätze zu veröffentlichen. Das Icon wird dann immer automatisch angezeigt. Hast du das Recht nicht, ist das Icon auch nicht da.
Vermutlich hast du dich als Super User angemeldet, diese Benutzergruppe hat automatisch immer alle Rechte.
Die Aktion heißt in den Joomla! ACL's "Daten Status bearbeiten "
Bei anderen Benutzergruppen steht diese Aktion als Defautl auf "Nicht erlaubt".
Du kannst die Berechtigung auf der Ebene der Komponente Visforms verändern (Optionen Button oben rechts) oder auf der Ebene des Formulars. Tab "Formualrberechtigung".

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

More
8 years 6 months ago #2932 by fvogel
Das war es, danke Dir!

Moderators: Administrator AVAdministrator IV