Hallo,
prinzipiell kannst du das mit Visforms umsetzen.
Du legst hierfür ein zusätzliches Feld vom Typ Selectsql an, dass du oberhalb des Feldes mit der Platzauswahl positionierst.
Dieses Feld setzt du folgendermaßen auf, damit es dir einen Text mit der Anzahl freier Plätze anzeigt.
Du setzt die Option "Als Datenliste anzeigen" auf ja.
Du findest diese Option auf dem Reiter "Grundeinstellungen" auf der rechten Seite (2. von oben).
Wenn du diese Option auf ja setzt, dann wird das Ergebnis des SQL-Statements, dass du für das Feld hinterlegst als Text ein einer kleinen Tabelle ausgegeben und nicht in eine HTML Optionen-Liste umgewandelt.
Dein SQL-Statement muss dann etwa so aussehen
select count(PLATZFELD) as value, concat('Es sind noch Plätze', count(PLATZFELD) - PLATZANZAHL ,'frei') as label from TABELLE
PLATZFELD und TABELLE müssen natürlich mit den echten Namen aus deiner konkreten Umgebung ersetzt werden, also z.B. F1344 für das PLATZFELD und #__visforms_11 für die Tabelle.
Evtl. kannst du auch noch ein where published = 1 anhängen, wenn Buchungen manuell auf veröffentlicht gesetzt werden um sie frei zu geben und du nur die freigegebenen zählen willst.
Gruß,
Aicha
P.S. Prinzipiell wäre es aber auch ein interessantes Feature, dass man bei einem Select, Radio oder Checkboxgruppen Feld direkt ein Limit hinterlegen könnte und einen sinnvolle Steuerung der Logik mit Textausgabe hätte. Allerdings sehe ich schon jetzt, dass die sinnvolle Implementierung der Logik, so dass diese auch mit allen anderen Visformsfeaturen sauber zusammenarbeitet, aufwendig ist. So eine Entwicklung kann ich nur machen, wenn sich jemand an den Entwicklungskosten beteiligt und einverstanden ist, dass das Ganze dann in Visforms übernommen wird, wodurch dauerhaft sichergestellt wird, dass dieses Feature dann auch in Visforms bleibt und mit gepflegt wird.