Joomla 6 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 14. Oktober 2025 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 6 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt eigenständige Dokumentationen Visforms Joomla 4, Visforms Joomla 5 und Visforms Joomla 6.

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

Unfunktionales Verhalten von Formularen nach Update auf Joomla 6.1.3

Mehr
2 Wochen 4 Tage her - 1 Woche 7 Stunden her #12567 von jukoe
V1: Welche Visforms-Version läuft? 6.2.1
V2: Welche Joomla-Version läuft? 6.1.3
V3: Welche PHP-Version läuft? 8.5.9

Ich habe allerlei komplexe Formulare, die 1,5 Jahre lang wunderbar funktionierten. Sie wenigen Tagen tauchen diese Beobachtungen auf:
Ausgefülltes Formular wird abgesendet, aber die Sendebestätigung bleibt aus. Der Formulareintrag erscheint auch nicht im Backend und ist also vollständig verloren.
Ein falsch eingetragenes Captcha führt nicht zu einer Fehlermeldung, sondern zum gleichen Effekt: Formulareintrag verloren.

Ein anderes Formular gleicher Bauart ist "unbeschädigt", das heißt, wenn man alles korrekt ausfüllt (auch das Captcha korrekt eingibt) gibt es eine Sendebestätigung und das Ergebnis kommt bei allen Beteiligten korrekt an. Aber auch hier: Captcha falsch eingegeben - Formular verschwunden ohne Fehlermeldung und ohne Korrekturaufforderung.

Ich bitte dringend um Hilfe!
Jutta

Letzte Änderung: 1 Woche 7 Stunden her von jukoe.

Mehr
2 Wochen 4 Tage her #12570 von Administrator IV
Hallo Jutta,

danke für den direkten Link zum Formular.
Ich habe es kurz getestet.

Das von dir beschriebene und auch von mir beobachtete Verhalten ist mehrfach widersinnig und nicht durch Updates von oder einen Fehler in Visforms zu erklären.
Ich vermute einen neu aktivierten und aggressiv konfigurierten Caching-Mechanismus der einen oder anderen Art als direkte Ursache für das unsinnige Verhalten. 

Nächster Schritt:
S1 - Bitte Prüfe alle aktivierten Caching-Mechanismen, die es an vielen Stellen geben kann.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Woche 1 Tag her #12583 von jukoe
Ich bitte nochmals um Unterstützung. Allerlei Cache-Funktionen gesucht, geleert, wiederum getestet - die Unfunktionalität bleibt und ich bin sehr ratlos.
Wie können Sie mir helfen?

Mehr
1 Woche 1 Tag her #12584 von jukoe
Falls Sie Zugang zum Backend benötigen, richte ich einen ein.

Mehr
1 Woche 1 Tag her #12585 von Administrator IV
Hallo Jutta,

danke für dein Feedback über deine Anstrengungen und Versuche das Formular zum Laufen zu bringen.

Wir möchten gerne herausbekommen, was auf deiner Joomla Instanz und Visforms schiefläuft.
Dazu müssen wir die Seite und eventuell den Visforms Code debuggen.
Ein administrativer Zugang zum Backend genügt in diesem Fall nicht.

Die Frage ist, ob du uns ein Akeeba-Backup der Webseite zum Debuggen zur Verfügung stellen könntest.
Wir nutzen dazu die folgende Plattform: wetransfer.com/
Verwende die E-Mail-Adresse des Forums als Empfänger: forum (--at--) vi-solutions.de.

Zusammen mit einer genauen Beschreibung zur Reproduktion des Fehlers, insbesondere welches Formular und wie es aufgerufen wird.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Please ask only 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 6:
docs.joomla-6.visforms.vi-solutions.de/docs/
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
1 Woche 1 Tag her #12586 von jukoe

Moderatoren: Administrator AV, Administrator IV