Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Wichtige Angaben für fast jede Frage:
V1: Welche Visforms-Version läuft?
V2: Welche Joomla-Version läuft?
V3: Welche PHP-Version läuft?

File upload - multiple files

Mehr
2 Jahre 4 Tage her #9127 von MaliRaj
MaliRaj antwortete auf File upload - multiple files
Vielen Dank für deine ausfürlichen Infos zum Thema. :-)

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
(Joomla 5.2.3 / Visforms+Subscription 5.3.1 / PHP 8.2)

Mehr
1 Monat 1 Woche her #11203 von jonas21
jonas21 antwortete auf File upload - multiple files
Hallo,

hat sich bzgl. dieses Themas noch etwas neues ergeben, insbesondere auf den Feature Request VF-774? Ich finde dazu leider nichts, ob dies bereits umgesetzt wurde. In den Einstellungen sehe ich keine Option die etwas in dieser Richtung bewirken könnte.
Gibt es irgendwo einen Beispiel JS Code, den man zum Verstecken von weiteren Upload-Feldern nutzen könnte?

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 1 Woche her #11206 von MaliRaj
Bisher noch nicht. Für meine Anforderung habe ich eine Alternative gefunden.
Dazu habe ich mir ein (von visforms unabhängiges) neues Content-PlugIn "MultiUpload erstellt. Das lässt sich an ein Visformsfeld (z.Bsp. Feld-Trenner) binden mit {multiupload fileMax="xy", uploadMax="yz"}uploadPfad{/multiupload}. So kann ich mein Feld-Trenner bedingt anzeigen lassen. Das Plugin MultiUpload fügt beim Rendern ein Uploadfeld ein, welches auch per Drag&Drop befüllt werden kann. Ich hänge ein paar Bilder von der Grundkonfiguration des Plugins und der Einbindung ins Formular an. So kombiniere ich "normale" visforms-Uploadfelder mit Multiupload-Feldern und dem externen PlugIn. Die so hochgeladenen Multi-Upload-Dateien nutze ich innerhalb von Visforms nicht weiter. Lediglich der Upload selbst wird so mit einem Visforms-Formular möglich. Die Weiterverarbeitung erfolgt also außerhalb von Visforms. 

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Letzte Änderung: 1 Monat 1 Woche her von MaliRaj. Begründung: Ergänzung

Mehr
1 Monat 1 Woche her #11208 von jonas21
jonas21 antwortete auf File upload - multiple files
Danke für den Tipp, ich werde mir das mal anschauen.

Ich vermute, die hochgeladenen Dateien sind dann in Visforms im Backend nicht sichtbar - da das ausserhalb von Visforms lief?
Gleiches gilt vermutlich auch für den Versand der hochgeladenen Dateien per Email (habe ich in Visforms so eingestellt)?

Letzteres ist für mich ein K.O. Kriterium, da ich die Dateien unbedingt per Mail brauche (gehen an mehrere Empfänger), die sonst keinen Zugang zu Visforms haben.

Mehr
1 Monat 1 Woche her - 1 Monat 6 Tage her #11209 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf File upload - multiple files
Hallo jonas21,

der folgende Beitrag mit einem konkreten Formular-Beispiel für den Upload mehrere Dateien könnte für dich vielleicht eine Möglichkeit sein.

Das Formular enthält eine Listbox zur Auswahl der Anzahl hochzuladender Dateien.
Es sind weiterhin einzelne Felder, die aber zur Weiterverarbeitung in Visforms zur Verfügung stehen.
Wenn wenig Dateien hochzuladen sind, sieht der Anwender als nur die Upload-Felder, die er braucht und nicht immer die maximale Anzahl.

upload multiple files:
vi-solutions.de/en/forum/19-joomla-exten...multiple-files#11194

Nur zur Info:
Wenn ein Issue explizit im Thema genannt wird, informieren wir das betroffene Thema, wenn es zu einem Release kommt.

Liebe Grüße, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 1 Monat 6 Tage her von Administrator IV.
Folgende Benutzer bedankten sich: MaliRaj

Mehr
1 Monat 1 Woche her #11210 von MaliRaj
Email-Versand ist mit meinem MultiUploadPlugin auch möglich. Aber das hat wirklich nichts mit Visforms bzw. der Konfiguration im Formular zu tun. Das muss im Plugin selbst, bzw. mit dem Aufrufparameter eingestellt werden. In meinem Fall sollte im Formular nur die Möglichkeit geschaffen werden, zusätzlich zu den Formulardaten, weitere (beliebig viele) Dateien hochzuladen, die separat gespeichert/verwaltet/bearbeitet und auch per Mail verteilt werden können. Die weitere Interaktion mit Visforms, die Übernahme der Formular-Konfiguration (Upload-Ordner und/oder der Mail-Adressen) habe ich mangels Anforderung nicht umgesetzt. Wohlwissend, dass das früher oder später in Visforms sicherlich Umsetzung finden wird. Für eine saubere Lösung ausschließlich mit Visforms gibt es jetzt schon gut funktionierende (meist ausreichende) Alternativen, die ich bisher auch genutzt habe. Dank der guten Hilfe hier, ist eigentlich fast alles irgendwie (individualisiert) umsetzbar. Persönlich schätze ich das sehr und kann mich so auch immer weiterentwickeln. 

Freundliche Grüße aus PM
Heinz
Folgende Benutzer bedankten sich: Administrator IV

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV