Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

[Gelöst] Verstecken von Attributen und Feldern im E-Mail Text

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #4694 von Garnelchen
Hallo ihr Lieben :)

ich habe auf einer Seite das viForms Kontaktformular eingepflegt und finde es echt Klasse!

Nur mit dem Mailtext, der dann an den Seitenbesitzer gesendet wird kann ich mich nicht gewöhnen!
Ich möchte Attribute wie IP-Adressen, Geschlecht etc. ausblenden oder löschen!

Hier mal der Text als Beispiel:

Formular : Kontaktformular [kontaktf]
Versandt am 2017-09-15 07:31:45

Vorname : Peter
Nachname : Peterson
Geschlecht : Herr
E-Mail : peter@petersond.de Betreff : Testbetreff Inhalt : Hallo,

das ist ein neuer Test des Formulars!
Danke

Grüße,

Peter
IP Adresse : 200.200.200.200



Das gefällt mir echt nicht :(
Diese IP-Adresse soll nicht angezeigt werden! Vorgestellt hatte ich mir das Formular so:

Vorname : Peter
Nachname : Peterson
E-Mail : peter@petersond.de

Hallo,

das ist ein neuer Test des Formulars!
Danke

Grüße,

Peter



also, ohne die Attribut Felder: Inhalt etc... Die IP-Adresse, der Betreff im Text und das Geschlecht stören mich aber am meisten!

Ich hab eigentlich alles deaktiviert was an IP-Adresse mit exportiert werden kann! Klappt aber irgendwie nicht!...
Weiß jemand Rat?:(

Grüße,


Garnelchen

Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Garnelchen.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4697 von Administrator AV
Hallo,

bitte lies dir in der Dokumentation mal den Beitrag über die E-Mail Konfiguration durch. vi-solutions.de/de/support/dokumentation...e-mail-konfiguration

Visforms bietet extrem viele Optionen die Mails individuell zu gestalten!

Du kannst in der Formularkonfiguration bei den E-Mail Option für alle "Overhead-Felder" wie IP-Adresse, Created at etc. für jede Mail individuell einstellen, ob dieser in der Mail mitgeschickt werden soll oder nicht (unter dem Feld, wo du einen indivuellen Text für die Mail eingeben kannst.) Weiterhin kannst du für jedes Feld in der Feldkonfiguration unter "Erweitert" festlegen, ob dieses konkrete Feld in der Mail ausgeschlossen werden soll. Allerdings werden die Daten bei Visforms immer unter den E-Mail Text gepackt.

Oder du kannst den gesamten Mail Text komplett individuell erstellen (unter Verwendung von Platzhaltern) und das Daten mitschicken abstellen.

Damit solltest du eigentlch wirlich alles umsetzen können was dir vorschwebt.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Garnelchen

Mehr
6 Jahre 8 Monate her - 6 Jahre 8 Monate her #4698 von Garnelchen
Hallo,

ich habe bereits alle Felder deaktiviert und auch im E-Mail Optionsfnster Daten Senden auf "Nein" gestellt.
Bei einem weiteren Test durch das Absenden eines Probe Formulars erhalte ich als Seitenbesitzer folgende Mail in genau diesem Format zurück:

Formular : Kontaktformular [kontaktf]
Versandt am 2017-09-15 11:41:16

Vorname : Test
Nachname : Tester
Geschlecht : Herr
E-Mail : test@testadresse.de <mailto:test@testadresse.de> Betreff : Test123 Inhalt :Test Inhalt IP Addresse : 217.23.48.8


Alles Rot markierte möchte ich NICHT haben!

Sprich, die Mail sollte nachher in diesem Format bei mir ankommen:

Vorname : Test
Nachname : Tester
E-Mail : test@testadresse.de

Test Inhalt


ist das irgendwie möglich?

Grüße,

Garnelchen

Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
Letzte Änderung: 6 Jahre 8 Monate her von Garnelchen.

Mehr
6 Jahre 8 Monate her #4702 von Administrator AV
Hallo,

gestern hatte ich leider keine Zeit mehr zum antworten, da dies doch etwas mehr Text erfordert.

Die Opiton "Daten schicken" bezieht sich nur auf Daten die der Benutzer im Frontend eingegeben hat, d.h. auf die Felder, die du in der Administration für das Formular angelegt hast.

Weiterhin gibt es aber zusätzliche Overhead Info, wie der Formularname, der Zeitpunkt zu dem das Formular verschickt wurde etc.

Diese Overheadfelder kannst du alle individuell an/abstellen. Jedes einzeln für beide E-Mail Sorten..

In der Formularkonfiguration -> Reiter "Mail Optioinen" -> Optionen für die Ergebnismail
Formular Titel einfügen -> nein
Erstellungszeitpunkt einfügen -> nein
IP einfügen -> nein
und so weiter.

Bezüglich der Daten aus den von dir angelegten Formularfeldern
In der Formularkonfiguration -> Reiter "Mail Optioinen" -> Optionen für die Ergebnismail
Daten schicken -> ja
In der Konfiguration des Feldes "Geschlecht" unter dem Reiter Erweitert
An Ergebnismail Anhängen -> nein
Für mich sieht es so aus, als hättest du ein Feld "Betreff" angelegt. Ich weiß nicht wozu, den Betreff der Mail gibt du ja in der Formularkonfiguration an, aber wenn das ein Formularfeld ist dann muss du die Feldoption hier eben ebenfalls so einstellen.
An Ergebnismail Anhängen -> nein
Wenn "Inhalt" auch ein Formularfeld ist, dann bekommst du das Label in diesem Fall (Daten schicken ist im Formular auf ja gesetzt) in der Mail nicht weg.

Wie gesagt, du kannst alternativ auch den ganzen Text der Mail individuell zusammenbauen, indem du Platzhalter für die Benutzereingaben verwendest.

In der Formularkonfiguration -> Reiter "Mail Optioinen" -> Optionen für die Ergebnismail
Die Option "Ergebnis Mail Text" mit deinem Mailtext befüllen
Die Benutzereingaben fügst du über den Editorbutton "Visforms Felder" ein. Dies fügt nur die Benutzereingabe ein, also in deinem Fall
Test
Tester
Herr
usw. und du kannst selbst entscheiden wo Zeilenumbrüche sind, welche Felder du nimmst, wo du was als Label schreibst ....

Du kannst auch manuell ein Platzhalter bei der Option E-Mail Betreff einfügen (hier könntest du also dein Formularfeld Betreff verwenden).

Alle diese Feature funktionieren, wenn du sie richtig konfigurierst fehlerfrei, denn die werden tausendfach von Visformsnutzern verwendet. Ansonsten hätte ich hier unzählige Beiträge dazu im Forum und das ist nicht der Fall.

Ich empfehle noch einmal einen Blick in zuvor genannten Dokumentationsbeitrag zu werfen.

Evtl. auch mal den Joomla! Cache leeren, wenn Änderungen, die du in der Administration machst, scheinbar nicht übernommen werden.

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Garnelchen

Mehr
6 Jahre 7 Monate her - 6 Jahre 7 Monate her #4703 von Garnelchen
Hallo Aicha,

danke für Deine Antwort!
Leider komme ich dennoch nicht an mein Ziel!

Ich habe mir die Doku jetzt NOCHMAL durchgelesen, aber scheinbar bringt mich das kein bisschen weiter!
Ich habe sowohl als auch alle Felder vom Export ausgeschlossen, einen eigenen Text definiert und mit Platzhaltern bestückt und bekomme trotz allem die IP-Adresse mit ausgegeben!

Cache wurde gelöscht das Änderungen auch wirklich übernommen werden!
Im Reiter "Erweitert" wurden alle Auswahlmöglichkeiten auf "Nein" gesetzt wie auf dem Bild zu sehen ist!

Mailoptionen:
[IMG


Erweitert:
[IMG


Ich komme wirklich nicht mehr weiter...
Als Ergebnis immer noch dieses Format:

Formular : Kontaktformular [kontaktf]
Versandt am 2017-09-18 06:47:46

Vorname : Test
Nachname : Meier
Geschlecht : Herr
E-Mail : meine-adresse@test.de Betreff : Testbetreff Inhalt : Tesdt 102 Test

Hrüße,
IP Addresse : 211.211.211.0



Grüße,

Garnelchen

P.s. ich hoffe das dass klar ist, ich rede nicht von der Mail an den Kunde, sondern an die Mail die ich vom Kunde erhalte!

Diese Mail enthält Daten die da nicht rein sollen! Gerade IP-Adresse, Geschlecht und und und!

Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.
Letzte Änderung: 6 Jahre 7 Monate her von Garnelchen.

Mehr
6 Jahre 7 Monate her #4704 von Administrator AV
Hm,

in deinem Screenshot sehe ich nur die Einstellungen, die du für die Optionen der Datenanzeige in der Benutzermail vorgenommen hast, aber nicht die Optionen die du für die Datenanzeige in der Ergebnismail (an dich) vorgenommen hast. Es gibt das Set von Optionen 2 x. Ein mal um die Ergebnismail (an dich) zu konfigurieren und 1 x um die Benutzermail zu konfigurieren. Kann es sein, dass du immer nur an den Optionen für die Benutzermail schraubst?

Gruß,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Garnelchen

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum