Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

"Mail" an funktioniert nicht mehr-Warnung Fehler beim Versenden der Ergebnismail

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #9245 von bm
Hallo,
ich habe seit dem Update von der Joomla Version 3.10.10 auf 4.3.0 ein eigenartiges Problem:
Ich erhalte die Meldung "Warnung
Fehler beim Versenden der Ergebnismail: Invalid address: (cc): [E-MAIL]
"

Jetzt kommt aber die seltsame Eigenart:
Die Mail an den Formularnutzer, also die Mail CC an [E-MAIL] kommt an, aber nicht die E-Mail an den Formularbetreiber.
Ich habe schon verschiedene Mailadressen ausprobiert, aber es kommt immer nur die CC an (trotz der oben genannten Meldung).
Das ist ziemlich blöd, wenn der User eine Bestätigung erhält, der Formularbetreiber ab nichts davon weiß.

Das Dumme ist auch, dass das jetzt mitten in der Saison passiert, es also zu recht hohem Nutzeraufkommen kommt. Daher stehe ich jetzt also etwas unter Zeitdruck.
Ist das Problem bekannt? Kann man mir helfen?

Viele Grüße
bm

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #9246 von bm
Nachtrag: Wenn ich statt [E-MAIL] im Feld Mail CC eine Mailadresse statt des [E-MAIL] eingebe, dann funktioniert es. Das ist zwar schön, aber so nützt es mir ja auch nichts. Der Versender soll ja die Mail auch bekommen.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #9247 von bm
Neuer Nachtrag: Ich habe es selbst herausgefunden und will das kurz hier für andere posten: Das mit dem [E-MAIL] im CC- Feld geht so nicht (mehr?). Es genügt, wenn man den Schaltknopf "Mail an den Benutzer" aktiviert. Ich weiß nicht, warum ich das ursprünglich so gemacht habe, jedenfalls hat es in Joomla 3 irgendwie keine Probleme bereitet. Ich nehme an, dass man das mit dem [E-MAIL] im CC- Feld Früher so gemacht hat und das noch eine "Altlast" war.

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #9248 von Administrator AV
Hallo bm,
[E-Mail] sieht nach einem Visforms-Platzhalter aus.

Dass man in der Formularkonfiguration Visforms Platzhalter verwenden kann, dort wo festgelegt wird an welche Adressen Mails verschickt werden sollen, das wurde von Visforms noch nie unterstützt.
Insofern denke ich, dass du entweder da auf Joomla 3 mal was getestet hattest und nicht zurück gesetzt, oder dass du ein Custom Plugin hattest, dass mit dem Platzhalter an dieser Stelle etwas anfangen konnte.

Zwischen Joomla 3 und Joomla 4 hat es erhebliche Änderung am Mailer gegeben (der Mailer kommt von Joomla, nicht von Visforms).
Insbesondere was den Umgang mit Fehlern, die im Mailer entstehen, angeht.
Wenn du kein Custom Plugin hattest, dann ist es möglich, dass der Fehler in Joomla 3 zwar intern aufgetreten ist, aber vom Mailer einfach ingnoriert wurde.
Während der Fehler in Joomla 4 dazu führt, dass der Mailer seine Funktion abbricht.
Das liegt alles außerhalb von Visforms.

Das Feature, dass man auch Platzhalter in den E-Mail Adressen verwenden kann, steht auf unserer Wunschliste.
Es gibt hierzu das Issue [VF-763]: Placeholder: Extend to email configuration and final email runtime properties
Dieses Feature wird im nächsten Visforms release enhalten sein.

Herzliche Grüße,
Aicha

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Mehr
11 Monate 3 Wochen her #9249 von bm
Hallo Aicha,
besten Dank noch für die rasche Antwort.

Ja, genau, das war ein Platzhalter. Ich vermute es so, wie du sagst. Wahrscheinlich war das irgend ein uralter Test, den ich seinerzeit nicht entfernt habe, der jetzt aber erst in Joomla 4 Probleme bereitet hat. Aber jetzt geht es ja (nachdem ich den Platzhalter entfernt habe). Zuerst steht man wie der Ochse vorm Tor, wenn auf einmal etwas nicht mehr funktioniert, was vorher funktioniert hatte :-)

Nochmals vielen Dank.

Grüße
bm

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #9377 von Administrator IV
Hallo Benno,

das neue Feature ist enthalten im neusten Release vom 22.05.2023 für Joomla 4:
Visforms 4.3.0
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/updates/version-4-3-0/
Visforms Subscription 4.3.0
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/u...s/sub-version-4-3-0/

Achtung: Dies ist ein Beta-Release.
Es steht nicht über den Joomla Update-Manager zur Verfügung.
Die Installationen müssen manuell erfolgen und das Vorgehen wird in der Dokumentation beschrieben.
Installation des freien Basis-Pakets:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...erview-installation/
Installationsanleitung der Subscription:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...iption/installation/

Die Dokumentation wurde um den folgenden Abschnitt erweitert.
Platzhalter in der E-Mail Konfiguration:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...e-mail-konfiguration

Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum