Joomla 5 Mitteilung

Wir freuen uns mitteilen zu können, dass seit dem 29. Januar 2024 alle unsere Joomla Erweiterungen mit Joomla 5 kompatible sind.

Für alle die gerade noch von Joomla 3 auf 4 aktualisieren: Anleitungen für die Joomla 4 Migration gibt es hier:

Es gibt nun auch eine eigenständige Dokumentation für Visforms für Joomla 4 und für Visforms auf Joomla 5

Forum

Visforms Subscription Inhaber können in unserem Forum Fragen stellen. Bitte mit dem entsprechenden Benutzer anmelden.
Jeder kann lesend auf das Forum zugreifen.

Bitte stellen Sie nur 1 Frage pro Thema.

Ausrichtung Listbox sql als Datenliste anzeigen

Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #9346 von ElleMrLA
Hi,

auf meinem Formular habe ich mehrere ListboxSQL-Felder, die als Datenliste angezeigt werden und Preise beinhalten.
Ich bekomme es nicht hin, die untereinander stehenden Felder rechtsbündig auszurichten.

In den erweiterten Einstellungen für das Layout habe ich bereits die Klasse "ui-text-right" eingefügt, aber es tut sich nichts.

Was kann ich tun, damit die besagten Felder den Inhalt rechtsbündig darstellen?

Die betreffende(n) Seite(n): [url] mrla.de/index.php/office-schulung/excel-...ung/excel-einsteiger [/url]
Dort zu den Preistabellen scrollen und "Jetzt buchen" klicken - keine Angst! Es wird nichts gebucht!

Danke für die tolle Hilfe
Elle
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von ElleMrLA.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #9347 von Administrator IV
Administrator IV antwortete auf Ausrichtung Listbox sql als Datenliste anzeigen
Hallo Elle,

das ist lustig: Wie bist du denn gerade auf 'ui-text-right' gekommen?
Denn diese CSS Klasse gibt es weder in der Text-Suche hier im Forum, noch in der Suche der Dokumentation und auch nirgends im Internet bzw. in der Google-Suche.

Ich habe mir die Formulare innerhalb der Preistabellen angesehen.
Ich kann auf keinem der Formulare untereinander stehende SQL-Listboxen (Als Datenliste anzeigen) finden.
Auch finde ich keine Listboxen mit Preisen.

Welche Felder (Namen) meinst du denn?
Kannst du einen Screenshot mit Hinweisen beifügen?

Ausrichtungen und Bündigkeit von Feldern erzeugst du grundsätzlich erstmal mit den Layout-Einstellungen.
Das wird in der Dokumentation beschrieben.
Falls du ein ein Bootstrap 4 und 5 Layout verwendest etwa hier:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d...bootstrap-5-layouts/

Insbesondere kannst du mit der folgenden Einstellung Einfluss auf Breiten und damit auf Bündigkeit nehmen.
Individuell Layout:
docs.joomla-4.visforms.vi-solutions.de/d.../#individuell-layout

Die grundlegenden Layout Fragen und Settings sind:
- welches UI-Framework das gewählte Template verwendet,
- welches UI-Framework in Visforms eingestellt ist
(Formular-Konfiguration, Reiter ‘Erweitert’, Gruppe ‘Layout’),
- welches Sublayout in Visforms eingestellt ist, falls vorhanden
(Formular-Konfiguration, Reiter ‘Erweitert’, Gruppe ‘Layout’).

Es ist Aufgabe des Templates, die Anzeige zu steuern und auch responsiv zu reagieren.
Ausschlaggebend ist auch, ob und wie weit das eingesetzte Template die Anforderungen des UI-Frameworks auch tatsächlich umsetzt.

Danke und Gruß, Ingmar

:idea: I recommend you the new and up-to-date documentation for Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/en/docs/
Most of this also applies retrospectively to Joomla 3.
Please only ask 1 question per topic :-).

:idea: Ich empfehle Dir die neue und aktuelle Dokumentation für Joomla 4:
docs.joomla-5.visforms.vi-solutions.de/docs/
Das meiste gilt rückwirkend auch für Joomla 3.
Bitte immer nur 1 Frage pro Thema stellen :-).
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von Administrator IV.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #9348 von prffrost
gibts wohl - getuikit.com/docs/text
muss aber
Code:
uk-text-right und nicht ui-text-right
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von prffrost.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #9350 von ElleMrLA
Hallo Ingmar,
hallo prffrost,

danke für Eure Rückmeldungen und sorry für die Verwirrung.
Das "ui-text-right" war lediglich ein Tippfehler hier im Beitrag. Natürlich steht in den Layouteinstellungen für die betreffenden Felder "uk-text-right".

Mein Template verwendet das UI-Kit3 und das habe ich auch für das Formular so eingestellt. Das Sublayout steht auf "Individuell", da ich auf die Spaltendarstellung einwirken möchte.


Die betreffenden SQL-Listboxen (als Datenliste) sieht man nur, wenn die erforderlichen Felder für Thema, Seminar, Seminarart und Personen befüllt sind. Das hätte ich in meinem ersten Post bemerken sollen. Also nochmals sorry dafür. (siehe Screenshot)



In den Feld-Layout-Einstellungen habe ich sowohl für die Gruppe, als auch für Bezeichnung und Feld die Klasse "uk-text-right" eingestellt - leider ohne Auswirkungen.


Was kann ich machen, um die Felder rechtsbündig untereinander darzustellen?

LG Elle

Mehr
10 Monate 3 Wochen her - 10 Monate 3 Wochen her #9352 von prffrost
mach das mal damit uk-align-right
Letzte Änderung: 10 Monate 3 Wochen her von prffrost.

Mehr
10 Monate 3 Wochen her #9358 von ElleMrLA
Hallo prffrost,

danke für den Tipp!
Mit uk-align-right geht's mit folgenden Einstellungen:


Das Ergebnis sieht dann so aus:


Vielen Dank für Eure Hilfe
Elle

Moderatoren: Administrator AVAdministrator IV
Powered by Kunena Forum